ProJet ViewJet Sicherheitsrisiko?

Hallo,
wie im Betreff angegeben mache ich mir Sorgen bezüglich der Sicherheit in Verbindung mit dem ProJet Display. Mir ist bei der Einrichtung aufgefallen, dass ich keinerlei Sicherheitscode o.ä. einrichten muss.
Sehe ich es etwa richtig, dass nun jeder mit diesem Display und in der nähe meines Hauses so wie ich ebenfalls meine Sauna steuern kann? :eek:
Ich Denke mal der eine oder andere hat dieses nicht bedacht… Für mehr als eine Anzeige ohne steuerfunktion ist das Teil nicht geignet… oder habe ich da etwas übersehen?

LG
//Sven

Du kannst eine Adresse angeben. Ohne die kann keiner deine Sauna schalten.

Es ist also nicht sicherer als FS20 oder EnOcean - Abgesehen, dass die Adressbereiche dort größer sind. Aber mal ehrlich: Wer hat so ein Display und testet alle 128 Adressen durch? Und wenn du jetzt sagst man könnte den Funkverkehr mitschneiden… dann füge ich als unsicher noch xComfort, HomeMatic und KNX RF dazu.

Dein Gedanke ich nicht falsch, aber andere System sind nicht sicherer und da interessiert es auch keinen.

Wer sicher sein will verlegt Kabel.

paresy

Guten Morgen,
und Danke… Das man die Adressen umstellen kann hatte ich nicht gesehen.
Hatte halt überlegt, wenn einer meiner Nachbarn z.b. So eine Tankanzeige hat - doch recht blöde guckt, wenn er damit dann mein Wohnzimmerlicht schalten darf.
Klar die Warscheinlichkeit ist so gut wie null. Wollte auch eher ein wenig Aufklären. Denn die wenigsten haben wohl die Adresse des Displays geändert und sind sich der „Gefahr“ bewusst. Zumindest hatte ich diesbezüglich hier noch nichts gelesen.
MIt der geänderten Adrese kann ich gut damit Leben, wissend dem System keine Sicherheitsrelevanten Dinge zu überlassen;)

Gute Nacht
//Sven