ProJet und 2.1

Hallo Forum,

so langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe einen ProJet LevelJet über USB an meinem IPS-Rechner. Das lief eigentlich immer einwandfrei. Aber seit längerem habe ich das Problem, dass keine Aktualisierung mehr erfolgt. Irgendwann steigt der LevelJet einfach aus und ich kann nicht nachvollziehen wann und warum. Normalerweise kommt jede Sekunde ein Datensatz. Das Debug Fenster zeigt dann auch nichts mehr an.

Erst dachte ich mein IPS-Rechner ist überfordert, was ich mir aber bei einem P4 mit 512 MB RAM nicht vorstellen kann.

  • dann habe ich ich das Logging in SQL mit WIIPS ausgeschaltet -> keine Verbesserung
  • dann habe ich meine Rolladensteuerung rausgenommen, da ich dachte, dass bei 12 Rolläden mit 250ms Versatz und 2 Skripten gleichzeitig die PHP-Engine mit den Slots nicht mehr zurechtkommt und irgendwie blockieren würde -> keine Verbesserung
  • alle Ereignisse und Timer zeitlich versetzt, damit keine gleichzeitigen Events auftreten -> keine Verbesserung
  • XP komplett aktualisiert, da ich dachte, dass irgendein Patch Abhilfe schaffen würde -> keine Verbesserung

Ansonsten habe ich jetzt noch mal ein wenig über meinen Prozessor geschaut und gerade festgestellt, dass es sich um einen P4 Willamette mit 1,7 GHz handelt, der gerade mal knapp schneller als ein P3 sein soll. Sollte das das Problem sein ?

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt vielleicht eine Abhilfe ? Evtl. ein KeepAlive ? Nur ein Neustart des Rechners leistet Abhilfe.

Ich bilde mir ein (und das ziemlich fest), dass ich mit der V2.0 diese Probleme nicht gehabt habe, allerdings war da meine Strucktur noch nicht so gewachsen.

Grüße aus Mittelfranken
Björn

Reicht ein neustart von IPS?

paresy

Nein, ein Neustart von IPS alleine (Dienst beenden und Dienst starten) bzw. it Tonis Programm pulse.exe reicht nicht.
Hatte ich auch schon versucht.

Gruss
Björn

Hallo,

Energieeinstellungen in Windows mal geprüft? Dort ist in der Regel bei den USB-Ports die Auswahl voreingestellt, dass diese nach einiger Zeit schlafen gelegt werden. Die Option ist im Gerätemanager zu finden.

Hallo,

habe eigentlich seit Beginn nichts daran geändert.
Habe jetzt mal auf „Dauerbetrieb“ gestellt.
Eine Einstellung zu den USB-Ports bzgl. Energiemanagement habe ich nicht gefunden.

Gruss
Björn

Mach mal im Gerätemanager einen Rechtsklick auf die verschiedenen „USB-Root-Hub“…

Danke, für den Tip mit den Gerätemanager. Habe die Einstellungen gefunden und mal eingestellt. Bin mal gespannt.

Danke und Grüße
Björn

Nicht neues.
gestern hat er durchgehalten bis um 21:56 Uhr. Und dann war wieder Schluß.

  • Energieoptionen waren auch nicht verantwortlich dafür.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip

Gruss
Björn

Guck mal hier, vielleicht hilfts (unter „Problemumgehung“):

USB port may stop working after you remove or insert a USB device

@dreamy1
Habe ich ausprobiert. Leider keiner Verbesserung. Eher im Gegenteil. Dannach war meine XComfort Schnittstelle nicht mehr erreichbar. Habe die Änderungen in der Registry per hand wieder zurück gestellt.

@all
Habe jetzt festgestellt, dass die Uhrzeit, wann der ProJet aufhört immer identisch ist, wenn alle Rolladen im Haus herunterfahren. Bekommt das Interface dann zuviel Input, dass der Rechner bzw. die Schnittstelle ins Stocken gerät und dadurch der ProJet nicht mehr senden kann ?

Wie kann ich denn herausfinden, wie stark IPSymcon belastet ist ? bzw. Ob es Gemeinsamkeiten zwischen Jalousieaktoren Xcomfort und dem Projet gibt ?

Grüße
Björn

Hallo,

wollte mal eine Rückmeldung geben.

Ich habe gestern mein System neu aufgesetzt (WinXP mi SP3), dann via P-Symcon 2.0 LiveInstaller IPS neu installiert.

Außerdem dann gleich mein Backup zurückkopiert und nun scheint wieder alles zu laufen. Woran es gelegen kannn ich nicht sagen. Vermutlich an Windows.

Die Daten des ProJet sind nun immer verfügbar.

Grüße
Björn