ProJet LevelJet

Hallo und guten Abend,
ich bin ein Newbie und neu hier im Forum.Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Software von IP Symcon doch leider steige ich nicht dahinter und bin dementsprechend frustriert.Es sind schon etliche Abende ins Land gegangen ohne oder mit nur kleinem
Resultat und jetzt stehe ich wiedermal vor einem Problem.Ich habe die Füllstandskontrolle von ProJet die auch über die eigenen Logcenter ansprechbar ist über IP Symcon jedoch nicht.Habe die Anlage schon updaten lassen und auch sonst die drei Threads hier im Forum ausprobiert doch vergeblich.Bitte Helft mir sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.Die Anzeige bleibt auf 0 stehen.Fehlt mir vielleicht ein Skript womit ich zum ersten mal die Elektronik anspreche so wie die FHT 80B.Habe mir hier im Forum schon viele tolle Sachen angesehen und Respekt gegenüber denen die solche Sachen erstellen vor allem die tollen Screenshots im Web Designer und es wäre schön mir dieses auch mal zu erklären,damit ich dies auch bei mir anwenden kann!Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für die ich hoffe vielen Vorschläge und Erklärungen und hoffe das ich diese dann auch wie Ihr anderen die neu sind zur Verfügung zu stellen.

Grüße aus Duisburg

Servus,

also ein Skript wird nicht benötigt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wenn ich das Logcenter benutzt hatte, dann funktionierte das Ganze in IPSymcon nicht mehr. Deswegen nur mit einem Programm dran gehen und zwar mit IPSymcon.

Als ich den ProJet als Instanz eingerichtet hatte, hatte ich die übergeordnetete Instanz vergessen. Ist bei mir mit einem USB_Seriell Wandler ein „SI USBExpress (ProJet COM PD-1(19200,8,0,N))“; Der war aber nicht automatisch da, soweit ich mich erinnern kann. Den musste man per DropDown auswählen.

dieser SI USBExpress hat wieder eine eigene Eigenschaftsseite, wobei das Gerät ausgewählt werden muss und auch geöffnet werden muss. (angehakt sein).

Ich habe mal meine Einstellungen als Anhang dabeigepackt.
Wenn du DEBUG anklickst, kommen auf jeden Fall, jede Sekunde Daten rein.

Viele Grüße
Björn

Hallo brdiver677,
danke für die schnelle Info doch muss ich dich leider enttäuschen habe dieses schon ausprobiert und alles auch so eingestellt wie Du in deiner Beschreibung doch nichts tut sich.Das einzigste was mir auffällt,das mein Port kein Com Port ist sondern ein ? und das,wenn ich auf Debug gehe nur Hyroglüfen dort gesendet werden.Ich hoffe das Du noch eine andere Idee hast.Betreibe die Anlage auch nicht über eine direkte Schnittstelle sondern über den Funk-USB Empfänger UX-868.Muss man vielleicht an den Variabeln was ändern?Bin am Ende mit meinem Latein.

m2.JPG

Hi,

schau mal hier. Vielleicht helfen Dir die Beiträge von nancilla. Er wertet den Datenstrom aus, d.h. er hat einen erfolgreichen Zugriff über die COM. Du findest die Skripts mit dem nachfolgenden Link.

wesseli

Wenn Du im Debug, Hex anklickst, dann siehst Du auch eine vernünftige Ausgabe. Mach noch mal einen Shot von deiner Leveljet-Instanz. Was steht denn dort als übergeordnete Instanz?
Der Leveljet braucht sonst keine Auswertung!

Die Geschwindigkeit beträgt 19200 Baud, 8 Bit, None-Parity, 1 Stop-Bit (19200,8,N,1), die
Datenübertragung erfolgt im Sekundentakt.

Hallo RWN,
hier die screenshots ich hoffe Sie helfen Dir.Wie gesagt ich kann jetzt nur noch nach Anweisung arbeiten,weil mir ehrlich gesagt nichts mehr einfällt.

Gruß Marco

m3.JPG

Es stimmt alles, bis auf die Einstellungen deiner USB-Instanz.
Die Geschwindigkeit beträgt 19200 Baud, 8 Bit, None-Parity, 1 Stop-Bit (19200,8,N,1), sollte es sein. In deiner übergeordneten LevelJet-Instanz wird aber 19200,8,0,N angezeigt.

Hallo,
die Stop Bits sind als 1 eingetragen doch liegen Sie auf 0!Wie das kann weiß ich nicht,was ich aber weiß der Level Jet und ip-symcon es nicht tun :mad:. Sitze jetzt schon den dritten Abend davor und habe schon unmengen an Kaffee getrunken und irgend wie gesagt habe ich kein bock mehr,weil das Resultat gleich null ist:mad: Habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung von PHP
doch muß es doch irgend jemand geben der das gleiche Problem hatte und mir helfen kann.Die Hilfe die ich bis jetzt bekommen hatte war nett und hilfsbereit doch ohne Erfolg.Vielleicht wäre es hilfreich ganz von vorne anzufangen und das jemand ganz viel Gedult mitbringt,um die Sache hier mit mir zu lösen.Besten Dank schon mal im vorraus.

Gruß Marco

Ich vermute hier eventuell einen Bug. Hast Du Teamviewer installiert, dann würde ich schnell mal drauf schauen.

Hallo,
was ist ein Bug und wo ist der Teamviewer???

Bug = Fehler im System.
Teamviever ist eine Software für Fernadministration, welche man selber installieren kann.

Debug doch noch mal deine Leveljet Instanz und poste mal das Ergebnis und ändere mal die Einstellung in der USB Instanz auf 1,5 oder 2 ob dann eine 1 erscheint.

Also 0 habe ich nicht nur 1/1,5 und 2.Erstes Debug mit 2 das andere mit 0.Mit beiden Versionen leider nichts.Bei 0 habe ich aber 1 eingestellt.

Aufzeichnen.JPG

Aufzeichnen1.JPG

Hmm, die Daten sind da und sollten eigentlich auch in die Variablen geschrieben werden.

Mach noch mal einen Shot von der Leveljet Instanz => Statusvariablen.

Ansonsten lösch mal die Leveljet und USB Instanz und leg es neu an und verbinde es wieder.

So jetzt habe ich zweimal alles deinstalliert und einmal auf 0 das andere mal auf 2 den USB installiert und nichts tut sich. Hier die Level Jet Statusvariablen.Ich hoffe diese helfen.

das passt auch. Mach doch mal eine Anfrage an Steiner oder paresy.

Danke,werde ich machen und berichten.Schöne Weihnachten und Feiertage.

Gruß Marco

Danke, gleichfalls.

Hallo Marco,

hast du schon eine Lösung für dein Problem.
Bei mir läuft seit ein paar Tagen die LevelJet Aktualisierung auch nicht mehr.
Die Werte werden zwar gesendet, aber die Auswertung funktioniert nicht.

Hallo,
nein habe bis jetzt auch keine Lösung!Paresy hat mein Problem auf die ToDo Liste gesetzt und jetzt bleibt mir nur abzuwarten.Habe mir mal deinen Screenshot angeschaut eigentlich alles OK.Mich würde mal Deine Grafik für die Zisterne interessieren und wie du diese in der Web Front eingebunden hast (Skript).Wenn ich eine antwort von paresy bekomme werde ich diese sofort posten.

Gruß Marco

Hallo Marco,
ich habe einfach eine Instanz Grafik angelegt und meine Grafiken werden von DugTool darin erzeugt.
Mein LevelJet funktioniert wieder sporadisch, immer wenn die 12 Byte ohne Return empfangen werden, wie bei Dir zu sehen ist wird der Wert aktualisiert.

Bild1 alles OK bis 19.12
Bild2 nur noch wenn es Lust und Laune hatte

Gruß Karlheinz