Projet Leveljet

Hallo,

voller Freude habe ich heute gelesen, dass der Leveljet nun in der V2 Beta ist. Daher habe ich diese eben installiert und den Leveljet angelegt.
Ich nutze die von Projet angebotene Funk-Version, die ja offenbar auf FTDI basiert. Die Software von Projet selbst funktioniert nur, wenn ich den FHZ1300PC-Treiber deinstalliere, das Programm starte und dann die FHZ installiere - automatischer Reboot also Fehlanzeige.

In V2 habe ich als „Parent Instance“ die Auswahl zwischen 2 Serial Ports und „Splitter (FT232R USB UART (9600,8,0,N))“. Waehle ich einen Serial Port, passiert garnichts. Ich denke mal, der Splitter waere der richtige. Waehle ich den, kann ich unter Konfiguration ein Device auswaehlen. Zur Wahl habe ich dort FT232R USB UART, die FHZ und einen ebenfalls installierten EM1010PC (deinstallieren von letzterem hilft nicht).

Nun klicke ich auf „Apply“. Jetzt faengt das Device-Feld an, zu blinken und die Baudrate springt zwischen 9600 und 19200 hin un her. Werte bekomme ich keine. Ein Klick auf OK sagt „Could not open Device“.

Mache ich etwas falsch, oder funktioniert das Modul nur mit der kabelgebundenen Version? Dann wuerde ich mir von Projet das Kabel besorgen. Es gibt USB-Interfaces, die per Funk einen COM-Port zur Verfuegung, das wuerde dann - hoffentlich - funktionieren, denn vom Tank ein Kabel ins Wohnzimmer waere ein wenig unpraktisch…

Gibt es eine Loesung?

Viele Gruesse,
Thomas

Du musst dem Modul am besten einen eigenen FTDI IO erstellen. (Zur Zeit hast du den von der FHZ „umgemappt“). Dafür klickst du im LevelJet Modul nicht auf die Zahnrädchen, sondern auf den Erstellen Button rechts daneben.

Dort wählst du FTDI aus. Nach dem erstellen öffnet sich die Eigentschaftenseite. Dort musst du dann den LevelJet auswählen. Ich vermute, dass es dieses komisch benannte Gerät sein muss. (FHZ und EM1010PC ist es ja nicht)

Nach drücken von Apply, sollte die Baudrate auf 19200 springen und automatisch Werte geliefert bekommen.

Getestet wurde aber nur die Kabelvariante. Bzgl. der Funkvariante müsste ich mich mal erkundigen.

paresy

Hallo,

tja, funktioniert leider nicht. Das dritte Device war offenbar nicht der Leveljet, sonden ein FS20-Manager (von Crazy_Hardware), den ich auch noch am Rechner haengen habe. Wenn ich den ausstecke, verschwindet das dritte Device.

Es sieht wohl in IPS genauso aus wie mit der Original Leveljet-Software, der Leveljet wird nicht mehr erkannt, sobald der FHZ-Treiber installiert ist :frowning: Offenbar kommen sich die Treiber in die Quere.

Mir bleibt also offenbar nur, auf die Kabelversion umzusteigen. Wurden sowohl die USB- als auch die serielle Version getestet, oder welche wurde getestet? Ich wuerde dann gerne direkt das richtige Kabel kaufen :wink:

Gruesse,
Thomas

Warte noch etwas ab. Eigentlich verwendet der LevelJet den Chip von SiLabs und nicht von FTDI. (Ich weiß jetzt nicht, wie du auf FTDI gekommen bist - die Kabelgebundene Variante hat keinen FTDI Chipsatz drauf)

Für den SiLabs Chipsatz haben wir einen natives Modul sogut wie fertig.

Es wäre nett, wenn du nochmal gucken könntest, ob es ganz sicher der FTDI und nicht der SiLabs USBXpress Treiber ist.

Du kannst mir sonst auch gerne den Treiber zuschicken, der bei deinem Gerät lag.

paresy

Hallo,

auf FTDI kam ich durch diesen Post: Fuellstandsmessung

Ich meinte mit FTDI nicht den Leveljet, sondern den Funk-Empfaenger (Original von Projet, wird dort mit TRT868 bezeichnet, was aber wohl nur was ueber die Frequenz aussagt).

Gruesse,
Thomas

Hallo,

ich bedanke mich fuer den Super-Service. Das aktuelle V2-Update enthaelt jetzt auch ein Modul fuer Silabs und damit funktioniert der Leveljet nun :slight_smile:

Gruesse,
Thomas