Projektunterstützung

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun schon ein paar Monate mit der Heimautomation und bin mir nun bewusster dennje was ich möchte. Trotzalledem habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen kann bzw. wie mich welche Hardware unterstützen könnte. Die Angebote sind einfach unüberschaubar, genauso wie die Meinungen dazu.

Wichtig ist mir das alles was ich mir anschaffe relativ zukunftssicher ist und das es miteinander funktioniert.

Nun zu dem was ich vorhabe:

Ich bin seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer eines Einfamlienhauses und will mir nun nach den vielen Muss-Investionen endlich etwas Spielerei gönnen.

  • Anfangen möchte ich damit das ich mir endlich eine Harmony kaufe (wahrscheinlich 895 mit wireless extender). Damit will ich schonmal die vielen Fernbedienungen aus meinem Wohnzimmer überflüssig machen.

  • Weiter will ich erstmal drei Lampen mit der Harmony steuern. Eine Esstischlampe (einfacher Schalter) und zwei Wohnzimmerlampen (Doppelschalter). Die Schalter sitzen unter einer Doppelschalterabdeckung. Also ein Doppelrahmen mit einfachem Schalter und einem Doppelschalter.

Das solls erstmal gewesen sein damit ich erstmal reinschnuppere. Trotzdem habe ich noch viel mehr vor:

  • Wenn ich durch die Haustür in den Flur komme möchte ich einen Touchscreen an der Wand sehen der beim Öffnen der Haustür aus dem Standby erwacht. Dieser soll mir einen Raumplan meines Hauses mit folgenden Angaben zeigen: Temperatur, welche Lichter sind eingeschalten/ausgeschalten, Jalousinen oben oder unten. Natürlich möchte ich nicht nur sehen sondern auch steuern können. Quasi als zentrale Steuerzentrale des gesamten Hauses.
  • Weiterhin möchte ich wissen auf welche Vorlauftemperatur meine Heizung läuft und wie warm/kalt es draußen ist. Im Moment habe ich eine neue Buderus-Heizung die aber nur Außentemperaturgesteuert läuft. Das nervt ein bisschen und ich würde gern jeden Raum individuell beheizen, mit Zeitschaltungen, etc. versteht sich :slight_smile:
  • Toll wäre noch eine Newsfeedmöglichkeit und eine Anzeige für die Wettervorhersage. Dieses Display möchte ich auch auf meinem iPhone und ggf. in einem Browser in meinem Büro sehen und steuern können.
  • Es sollte Funktionen geben die abhängig von der Tages- und Jahreszeit sowie zusätzlich mit Timerfunktionen die Außenbeleuchtung automatisiert steuert.

Ich glaube es ist relevant zu erwähnen das ich einen Plasmabildschirm habe. Der soll wohl Probleme mit einiger Hardware machen können. Deswegen erwähn ichs lieber gleich.

Grundsätzlich möchte ich die Wohnzimmerbeleuchtung und die Hifi-Geräte von der Harmony aus steuern. Alles andere über ein Webinterface bzw. in naher Zukunft über das Touchdisplay im Flur. Die jetzt verwendeten Schalter und Steckdosen sollten allerdings so bleiben wie sie sind da sonst meine Finanzministerin Amok läuft weil wir es ja eben erst angeschafft haben :wink:

Ich hoffe ich konnte mit meinen Ausführungen erklären was ich vorhabe und hoffe dass ihr mir bei der Auswahl der Hard- und Software behiflich sein könntet. Gedanklich habe ich mich schon ein bisschen auf Intertechno und FS20 (hier vor allem die Dimmer) eingeschossen. Aber ich bin offen für alles (solang es wie die beiden genannten Hersteller bezahlbar ist). Was Software angeht glaube ich das ip-symcon die richtige Wahl sein sollte. Was Basisstationen angeht steh ich wegen der Vielfalt der Anbieter auf dem Schlauch. Vor kurzem dachte ich, ich hätt das Richtige beim Light Manager Pro von JB Media gefunden. Aber es scheint als ob damit nur Licht zu steuern geht (wie der Name schon sagte).

Edit: Zusatzinformation: Ich habe ein Modul für meine Heizungsanlage gefunden. EIB-Standard. Echt verwirrend wieviele Standards es gibt :-S
Zusätzlich habe ich noch eine Dreambox dm7000 und eine Fritzbox 7270 sowie das NAS Synology CS-407e (mit Webservern etc. falls nötig)

Ich bin gespannt auf eine gute Diskussion und Hilfreiche Empfehlungen.

Lieben Dank und beste Grüße
Savi

also ich kann dazu nur sagen, dass die Harmony bei mir gleich mal wieder rausgeflogen ist, denn:

  • die funktioniert nur, wenn man ausschliesslich damit arbeitet
    ( also nicht wenn man mal schnell im vorbeigehen die anlage ein/ausschaltet oder die Frau eine 2. Fernbedienung hat )
  • das Ding eigentlich nie richtig funktionierte
    ( klar, manchmal weil manuell was gemacht wurde, aber oft wurde dann nur 1 der 2 Geräte eingeschalten, und dann klappte das nie wieder, denn beim ausschalten schaltete sich das eine ein und das andere aus … )

Die Idee der Dinger ist gut, aber sie sind nichts für Leute die auch gerne mal selber denken und agieren.

lg, Christian

Hallo Christian,

hast Du denn eine Alternative zur Harmony die die Probleme die Du ansprichst nicht hat? Ich bin mir über diese Problematik bewusst aber gehe gern darauf ein weil ich im Moment 6 Fernbedienungen habe. Das kann es nicht sein und auch wenn mein kleiner Sohn (1,5 Jahre) mal den Ein/Ausschalter der Receivers oder des Fernsehers betätigt ist mir das immer noch lieber als immer wieder auf die Suche nach Fernbedienungen gehen zu müssen (auch ein Lieblingsspielzeug meines Nachkommens) und dann ewig das Problem mit Batterien zu haben. Entweder fehlen Batterien oder sie sind leer. Ich habe meine Bande hier zu Hause einfach nicht im Griff :slight_smile:

Edit: Ach, und auch entscheiden ist das man nicht nur Hifi-Geräte sondern auch Licht steuern kann damit man vernünftig fern gucken kann ohne andauern aufzustehen :wink: (man sind wir faul geworden :slight_smile: )

Liebe Grüße
Savi

Hallo Savi,

leider habe ich keine Alternative, aber ich wollte auch was anderes als die Harmony bietet.

Meine Kaufentscheidung war:
endlich eine einfach zu programmierende und flexible Fernbedienung, die meine ganzen Geräte steuern soll und die vielen Fernbedienungen ablöst.
Ich hatte schon viele billige, aber keine konnte alle Geräte richtig.
Wenn es geklappt hätte, dann hätte ich auch eine 2. für meine Frau gekauft, da wir oft abwechselnd arbeiten.

Und das bietet die Harmony nicht, denn sie funktioniert nur, wenn man ausschliesslich damit arbeitet und sonst nichts macht. Natürlich ist es schön, wenn man auf „MP3-Hören“ klickt und sich der Verstärker einschaltet und auf den MP3-Player umschaltet und diesen auch gleich startet, da hätte ich sonst 3 Knöpfe drücken müssen. Aber so jedes 5-6. Mal passiert es, dass sich der MP3-Player nicht einschaltet, d.h. wieder alles auf off und nochmal probieren, denn Player alleine einschalten geht nicht.
Und wenn ich in der früh aufstehe, dann führt mich mein Weg an der Anlage vorbei und ich drücke einfach den Einschalter für Radio, weil ich nicht erst die Fernbedienung suchen möchte. Und jetzt ist die Harmony ausser Betrieb, das sie ja nicht weiss, dass man den Radio schon eingeschalten hat…

Und die flexible Programmierung war auch nichts, ich hätte gehofft, dass man einfach ein paar Sondertasten leicht vertauschen kann, weil etwa bei der dbox die wichtig sind und nicht immer passend angeordnet.
geht leider auch nicht so einfach wie erwartet.

Hauptproblem ist sicher, dass die Harmony gut für die ist, die wenig mitdenken wollen, aber der bin ich leider nicht. Werde wohl wieder auf eine normale billige Multifunktionsfernbedienung umsteigen, bei der man ein Gerät einzeln bedienen kann.

Alternativen zum Lichtschalten habe ich schon auch, es gab mal bei Conrad normale Fernbedienungen, die auch noch FS20 schalten konnten.
Das würde sich dafür einsetzen lassen, allerdings hab ich auf die schnelle nichts dort gefunden.

lg, Christian

Hallo Christian,

hast Du es schonmal mit der Pronto 9400 versucht? Die habe ich, da ist meine Frau super zufrieden damit. Ist allerdings ne andere Preisklasse.

Das geht schon… Und zwar mit IRTrans. Sicherlich auch wenn man tief in die Programmierung der Harmony einsteigt… Weiss ich aber nicht.

Das Problem sind nicht die Fernbedienungen sondern die Geräte. Wenn Du einen Fernbedienungscode für „Ein“ und einen anderen für „Aus“ hast (als beispiel) kannst du so viele Vernbedienungen verwenden wie du willst. Das Problem tritt bei Toggle-Funktionen (Umschalten mit einer Taste) grundsätzlich auf.

Mit IRTrans kann man aber nicht nur Senden sondern auch empfangen. Wenn dein TV aus ist sagst du IPS das. Wird ein Gerät nun mit der Fernbedienung eingeschaltet so empfängt nicht nur das Gerät selber diesen Befehl sondern auch IRTrans und somit IPS. IPS weiss also dass das Gerät eingeschaltet ist und kann darauf reagieren. Es zum Beispiel explizit ausschalten.

Was du nicht machen darfst ist die Tasten am Gerät benutzen. Wer das will muss sich ein Gerät mit RS232 Steuerung kaufen. Dort kann man über ein Kabel den tatsächlichen Zusatand des geräts abfragen. Diese Geräte (meisst Hifi-Receiver oder AV-Receiver) sind recht selten und in der Regel nur im oberen Preissegment zu bekommen. Aber Achtung - das alleinige vorhandensein so einer RS232-Buchse sagt nichts darüber aus ob sich das Gerät auch darüber steuern lässt.

Gruß,

Toni

Gruß

Ist das selbe in Grün. Wenn du da an der Nahbedienung rumfingerst steht die auch auf dem Schlauch…

Oje… Das jetzt die Diskussion bzgl. der Fernbedienung als erstes auftritt habe ich nicht gewollt. Hätte es aber ahnen können. Da scheiden sich bekanntlich die Geister und Diskussionen sind immer vorprogrammiert.

Was die Idee mit IRTrans angeht lasse ich mich gern weiterhin auf Diskussionen ein. Einer der Gründe für die Harmony war unter anderem das sie mit dem Light Manager Pro arbeitet und so meine Anforderung erfüllt war. Leider kann das Ding nicht mehr als Licht und arbeitet wohl auch nicht mit IPS zusammen :frowning:

Allerdings ist mir wichtiger zu erfahren wie ich den Rest der Technik realisiere und vor allem mit welcher Hardware.

Hat denn jemand ähnliches schon einmal realisiert? Das es auf die IPS-Software hinauslaufen wird denke ich mir weil ich wohl mehrere Standards/Hersteller für mein Vorhaben nehmen sollte? Ich las unter anderem das FS20 bei Dimmern sehr gut sein soll aber auch das es mehrere Möglichkeiten gibt Heizungsanlagen anzusteuern. Ich habe also nichts dagegen mehrere Standards und Hersteller zu mischen (deswegen ja auch IPS). Eine gewisse Spielerei und die damit verbundene Arbeit macht für mich auch einen Teil des Reizes aus. Aber ich möchte unbedingt vermeiden Produkte zu kaufen die ich zurückschicke weil sie nicht das Richtige sind oder weil sie nicht mit einander funktionieren.

Da ich allerdings die momentanen Schaltmöglichkeiten, vor allem was das Licht angeht, behalten will und mit Zwischensteckern arbeiten will die meine momentane Funktionalität erweitern soll bin ich nun an dem Punkt an dem ich eigentlich eine Beispielkonfiguration brauche die grundsätzlich funktioniert. Wie ich das dann realisiere steht auf einem anderem Blatt. Glaube ich.

Die Frage ist nun ob mir jemand eine Beispielkonfiguration geben kann. Grundsätzlich ist es egal von welchem Hersteller.

Und anfangen will ich wie gesagt mit der Wohnzimmerbeleuchtung und der Möglichkeit diese per Makro an der Fernbedienung für meine Hifigeräte mitzusteuern. Wenn das im ersten Step allerdings zu aufwendig, für Anfänger zu schwierig oder gar fast unmöglich ist lasse ich das erstmal. Ich muss nur irgendwo mal den Anfang finden.

Nochmals besten Dank und liebe Grüße
Savi

Um nochmal auf die Harmony zurueck zu kommen:
Wir setzen hier im Wohnzimmer die 895 seit ca. 2 Jahren absolut problemlos ein. Es ist richtig, hin und wieder funktioniert mal ein Geraet nicht. Bei uns sind das eigentlich nur 2:

  • Reelbox Sat-Receiver, da hier offenbar die IR-Empfangsdiode nicht mit den 8m Entfernung klarkommt. Ist mit der Original-FB nicht anders. Das koennte ich mit dem Wireless Extender auch beheben.

  • Sanyo PLV-Z2 Beamer. Zum einen haengt der unter der Decke hinter einem Balken, was die IR-Bedienung eh schon schwierig macht. Dann braucht er nach dem Einschalten 30 Sekunden bis zum Bild und nimmt erst dann Befehle an. Umschalten auf richtigen Videoeingang klappt oftmals daher nicht, auch wenn die Harmony von Haus aus die 30 Sekunden wartet.

Was aber nicht richtig ist ist, dass man dann alles wieder ausschalten und nochmal versuchen muesste. Zum einen gibt es die Device-Taste, hier kann man jedes Geraet komplett manuell steuern. Man spart also in jedem Fall die anderen FBs.

Zum anderen kann man die 8 Tasten links und rechts des Displays frei belegen - und zwar fuer jede Aktion unterschiedlich. Und in der Aktion „TV“ habe ich’s halt so gemacht, dass eine der Tasten mit „Toggle Reelbox“ belegt ist, beim Beamer analog. Ich kann also die fehlenden Geraete mit einer einzigen Taste manuell einschalten, egal wie der Status vorher war.

Abgesehen davon, wenn das komplette Makro „BluRay“ ablaeuft, ist das schon reichlich beeindruckend (und benoetigt theoretisch dank FS20 IRU noch nichtmal IPS):
Rollos runter, Beleuchtung 20% ueber der Couch, Beleuchtung aus an der Leinwand, Leinwand runter, Beamer, Verstaerker, PS3 an, beleuchtete THX/Dolby/dts-Schilder an.
Beim ausschalten genau umgekehrt - da brauche ich dann aber doch IPS, denn wenn zum Beispiel Sonnenuntergang vorbei ist, sollen die Rollos nicht wieder hoch - das sind halt die kleinen Dinge, die die Harmony nicht kann.

Ganz kurz gesagt: Ich hatte vorher eine Philips Pronto (allerdings ein recht altes Modell, die hatte ich sicherlich 6-7 Jahre und war die erste - noch monochrome - die es gab) und die Harmony ist fuer mich die perfekte FB. Die Pronto macht was her, gerade die neuen mit Farbdisplay. Aber Hardware-Tasten sind einfach schneller gedrueckt als zu warten, bis das Display an ist und dann den Touchscreen zu nehmen. Bei meiner Pronto musste ich sogar eine Taste druecken, damit das Display angeht. Die Harmony hat einen Lagesensor und schaltet die Beleuchtung automatisch an, sobald man sie in die Hand nimmt.

Zum Thema Haussteuerungssysteme solltest Du Dir mal http://www.ip-symcon.de/forum/f18/grundlagen-hardwareliste-8256/ und http://www.ip-symcon.de/forum/f18/hardwareliste-pro-kontra-8252/ durchlesen. Wenn Du Dich entschieden hast, solltest Du Dir erst einmal ein PC-Interface, einen Zwischenstecker und IPS kaufen. Dann kannst Du testen, ob Dir das System auch praktisch zusagt.

Zu FS20: Das System ist günstig, aber leider unidirektional, wodurch dann ähnlich der IR-Fernbedienung nicht immer jeder Befehl durchgeht, was allerdings vom Haus abhängig ist. Von wunderbar im ganzen Haus bis Probleme bei nur einer Wand ist alles dabei, wenn Du Dich hier im Forum umsiehst. Daher, wie gesagt, einmal die Grundausstattung (z.B. IP-Symcon & FHZ 1300 PC - Bundles plus Funk-Dimmer FS20 DI - Hardware) kaufen und die Reichweite/Zuverlässigkeit prüfen.

@Caveman: Den Z2 kannst Du auch zuverlässig per IPS über RS232 ansteuern (http://www.sanyo.be/index.php?page=file&id=269).

Vielen Dank für die Antworten!

Dieses Bundle habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich kann man auch bei dem Preis nicht viel falsch machen. Allerdings ist der Steckerdimmer glaube ich das falsche. Irgendwie blick ich noch nicht ganz durch. Mal so geschrieben wie ich denke: „Ich will doch keine Steckdose dimmen. Warum brauch ich solch ein Gerät?“ Ich habe mir das hier: jbmedia - home automation products - Dimmer-Micromodul mal angeguckt und das ist eigentlich genau das was ich für den Start suche. Allerdings brauch ich halt genau diesen hinter dem Link aber auch einen für den Doppelschalter. Gibt es sowas oder muss man zwei davon versuchen in die Buchse zu bekommen? Das wird nämlich ziemlich schwierig bei der Bautiefe. Egal wo ich gucke. Leider find ich sowas einfach nicht. Egal von welchem Hersteller/Standard.

Edit: @Horst: Die beiden Links hatte ich mir schon im Vorhinein durchgelesen. Die Entscheidungen sind schwer weils mir fast egal ist. Dafür gibts ja IPS dachte ich :wink: Ein paar Einschränkungen gibt es allerdings und die hatte ich schon gepostet: Meine bisherige Funktionalität soll erhalten bleiben. Weitere Kabel zu verlegen ist nicht überall möglich aber grundsätzlich denkbar. Habe alte Dielen im Fussboden und da kann man leicht ein Brett entfernen. Fällt nicht weiter auf weil entweder Laminat oder Auslegware drauf liegt.

lg
Savi

FS20 SU-2 Unterputz-Funk-Schalter, 3680 VA | ELV-Elektronik

Hallo RWN,

wenn ich das richtig verstehe ist hier nur ein einfacher Schalter. Keine Dimmfunktion und keine Möglichkeit in einer Dose zwei Schalter nutzen bzw. zwei Lampen zu steuern. Oder versteh ichs immer noch nicht :confused:

lg
Savi

Richtig,

zum dimmen gibt es einen Dimmer UP. Doppelschalter/Dimmer UP in dieser Ausführung gibt es nicht. Da musst Du basteln.

OK. Jetzt hab ichs endlich. Ich werd einfach mal improvisieren. Am Anfang ist das gestattet

Nächstes Problem. Die Dose ist zu klein bzw. der Schalter zu tief. Sorry. Ich hätte besser vorbereitet sein sollen.

Kann ich den UP Dimmer FS20 Unterputzdimmer FS20DU-2 | ELV-Elektronik in die Dose installieren und diesen Schalter drauf setzen FS20 Dimmer-Slider DIS, inkl. 3 Sensorabdeckungen | ELV-Elektronik ? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Das Bundle FS20 FHZ1300 und IPS werd ich auf jeden Fall erstmal bestellen.

lg
Savi

Das kannst Du machen, ist dann aber über Funk, da der Dimmer-Slider keine Anschlüsse hat, außer für externe Spannungsversorgung.(so wie ich das jetzt gesehen habe)
Am Dimmer direkt kannst Du einen Taster anschliessen.

Das stimmt so nicht. Die Pronto ist frei programmierbar. Allerdings nicht
in 2 Stunden. Meine zeigt den Zustand der Geräte immer an. Sollte ein
Kommando nicht ankommen, oder von Hand geschaltet worden sein, läßt
sie sich mit einer Taste wieder ´synchronisieren´, und paßt dann automatisch
die Makros dem ´Ist-Zustand´ an. Ein falsches Ein oder Ausschalten kann damit
nicht passieren !