Projektidee Social Network Stromzähler...

Hallo,

beim Stöbern auf YouTube über das Thema „Smart Metering“, bin ich auf folgendes Video gestoßen: YouTube - Social Energy Meter [SEM] (Social Energy Meter). In diesem Video wird eine Kugel gezeigt, die den derzeitigen Stromverbrauch mit dem seiner Freunde vergleicht und so über eine Farbe den eigenen Verbrauch im Vergleich zur Community ausgibt.
Da ich von verschiedenen Threads hier im Forum weiß, dass es relativ viele hier im Forum gibt, die ihren Stromverbrauch über 1-Wire, ELV etc… Sensoren erfassen, wollte ich mal fragen, wer evtl. Interesse an solch einem Projekt hätte? Bzw. was ihr allgemein zu dem Projekt sagt?

Viele Grüße

Akio

klingt lustig :).

wie wird das umgesetzt?

… Schwachsinn?! Wenn ich unsere Sauna aufheize, müsste das Ding explodieren :wink:
Was ist mach bar?

  1. Strom exakt messen:
    IP-Symcon & EM24 DIN Energiemanagement - Bundles
    oder preiswerteren Zähler mit S0-Ausgang dazu:
    Energie-Control-868
  2. anzeigen z.B. im WebFront
    oder
    Funkdisplay FD1 / Energieampel
    und wer es bunt mag: http://www.ip-symcon.de/forum/f19/ips_groenoe-5365/
    Ein passendes RGB-LED-Funk-868-Interface ist in kürze lieferbar.

Das Problem ist: mit welchen Daten (Zeitraum) soll der aktuelle Stromverbrauch verglichen werden,
um ihn aussagekräftig in der Energieampel anzuzeigen.

Falls wir eine Lösung finden sollten, wir es ein passendes „IP-Symcon-Energieampel-Modul“ geben.

MST