Hallo,
hier einige neue WIIPS-Bugs, nachdem meine Entwickler mal probiert haben, WIIPS in einem realen Projekt anzuwenden. Bitte nicht als Kritik, sondern eher als „Sammlung von Anforderungen aus der Praxis für evtl. künftige Versionen“ verstehen:
(Alles bezogen auf letzte Woche frisch gezogenes WIIPS im Zusammenhang mit ebenfalls neu gezogen/installiertem IPS auf neuer XP-Installation)
u Browser-Fehler auf jeder Seite[/u]
Beim MS-IE (aber auch in der Konsole vom Mozilla/Firefox) kommt bei jedem Seitenaufruf im WIIPS eine Fehlermeldung (zumindest bei jeder unter dem Punkt Logging/Graphing aufgerufenen Seite).
Ursache ist ein „onload“-Event im <body>-Tag jeder Seite, das den Fokus auf eine nicht existierende Seite setzen will (offenbar Referenz auf die im normalen Betrieb nicht mehr vorhandene Anmeldeseite).
Workaround: Java-Script abschalten (dann aber z.B. keine Farbselektion mehr möglich; ohnehin für Web-/JS-Entwickler indiskutabel)
Daneben existieren eine Reihe weiterer HTML-Fehler (Tag-Fehler, z.B. verwaiste schließende Tags ohne referenzierendes öffnendes Tag, nicht HTML-gerecht gewandelte Umlaute und Sonderzeichen usw.), die in professionellen Entwicklungsumgebungen ebenfalls für eine Fehler- und Warnmeldungsflut sorgen.
u Graphen-Farbanpassung (Extended Edit), Rahmen um eigentliche Graphic paßt sich nicht an[/u]
Mit den Farbzuweisungen beim Extended Edit der Graphen läßt sich die eigentliche Diagrammfläche wunderbar farblich und transparenttechnisch gestalten. ABER: Der „Rahmen außerhalb der Axen“, also da wo die Legenden usw. stehen, läßt sich offenbar NICHT anpassen, ebensowenig die Textfarbe, um diese z.B. für dunkle Hintergrundfarben aufzuhellen.
Damit ist selbst die grobe farbliche Anpassung der Graphen an vorgegebene Kunden-Designvorgaben leider effektiv nicht möglich.
(geht das wirklich nicht???)
Ansonsten würden natürlich auch Möglichkeiten zur Anpassung der Schriftart, -grad, -Style bzw. eine CSS-Schnittstelle für entsprechende Stylezuweisungen fehlen.
u weiteres[/u]
Ansonsten fiel als Erstes sofort das Fehlen „einer Möglichkeit zur vernünftigen wertgenauen Farbzuweisung“ auf, woraufhin ich natürlich erstmal mein Patch in die verwendete Installation einspielte und die Gemüter wieder etwas Pro WIIPS ziehen konnte.
Ebenfalls stiess „das ewige Geklicke zum Weiterschalten der Redirektoren“ ziemlich sauer auf, denn Projektentwicklern fehlt stets Zeit, und wenn sie eins nicht mögen, dann ständig unnötig klicken oder warten zu müssen. Workaround hier
Ansonsten Fazit (O-Ton) „Durchaus positiv, fehlt nur wenig, um es wirklich einsetzen zu können“
Mir ist klar, dass das sicher schnell anzupassen geht. Nur das ist natürlich nicht Aufgabe einer Projektumsetzung, bei der einfach nur auf „vorhandene und üblicherweise dort dafür eingesetzte Werkzeuge“ zurückgegriffen werden sollte.
Gruss Gerd