Projektberatung

Hallo, ich möchte mein Haus auf Ip Symcon bassierte Steuerung umrüsten, folgende Frage habe ich:
Habe in meinem Sicherungskasten diverse ELTAKO Schaltrelais welche über einen Taster angesteuert werden und dann ein oder aus schalten. Ich möchte jetzt die Eltako Relais ersetzen durch Geräte welche eben auch via IPS geschaltet werden können. Bei den Tast EIngängen sind überall 230v drauf. Welches Gerät ist da zu empfehlen um nicht die komplette Verkabelung umzurüsten auf Niederspannung?
Am besten wäre eine LAN bassierte Lösung. Funk geht nicht da im Keller.
Freue mich über jede Gute Idee

Bietet sich da nicht eine wago SPS an? Basisfunktionen in der wago… Zusatzfunktionen in IPS.
Die Teile gibts mit LAN :wink:

auf die bin ich auf meiner suche auch schon gestossen, aber ist die schwierig zum progammieren ?
ich kann nur ganz einfache skripte schreiben, wenn ich da 2 seiten skript brauche ist vorbei bei mir :slight_smile:

Hallo,

wenn es einfach gehen soll dann wäre KNX eine Lösung, ist aber zumindest für nur ein Projekt relativ teuer durch die kosten für die ETS, welche zur Parametrierung benötigt wird.

WAGO/Codesys ist gar nicht so schlimm, wie die meisten denken und wenn Du dir ein Starterpaket kaufst ist die Software dabei.

Unterstützung bei der Programmierung gibt es hier in Verbindung mit IPS auch.

Gruß

Frank

Schau Dir doch mal Loxone oder COMEXIO an. Beides Systeme, mit denen auch 230V getastet werden können.

Allerdings macht das IPS ein wenig überflüssig - zumindest für Basis-Aufgaben.

Habe die Kombination IPS --> Wago --> Relais --> Eltako --> Licht

Im IPS sind die Skripte die die Wago über LAN steuert. An der Wago sind Relais die mit ihren Kontakten einen Tastendruck am Taster simulieren und damit die Eltakos schalten oder dimmen. Die Relaiskontakte sind also parallel mit den Tastern der Räume an den Eltakos angeschlossen und damit ist alles über IPS und über die Taster ohne IPS steuerbar. In der WAGO nehme ich keine Programmierung vor, in der Wago hat der Verkäufer nur meine vorgegebene IP eingestellt und dann der Rest alles im IPS. Die Wago kann dann auch für viele weitere Dinge mit ihren Ein- und Ausgängen herhalten.

Jan

wenn du jetzt über den Schalter manuell das Licht einschaltest, zeigt es dann den Status richtig an im IPS ?
Welche Wago Teile hast du da ganz genau ?

gibt es aber nicht in der Modul Referenz oder ?
Aber einen Vorteil zum Wago gibt es ja auch nicht oder ?

hab mir das Comexio System angeschaut, sieht alles super aus, aber leider kann ich es nicht direkt an das IPS anschliessen, ansonsten genau das drin was ich brauche ( im I/O Server)
1-Wire ist auch noch drin. Ein super System, aber das wird sicher hoch kompliziert das alles zum konfigieren denke ich

Ja, voll erwischt. Es wird natürlich nicht so einfach angezeigt, dafür habe ich mir eine Schaltung gebaut, die die 230V misst und an IPS meldet. Ist halt so, weil mein Haus auch noch funktionieren soll, wenn mal was mit einer oder mehreren Komponenten der Haussteuerung passiert. Nur dann im Standardhausmodus, ohne IPS-Komfort.
Den Controllertyp der Wago habe ich gerade nicht im Kopp, ist aber eine Wago 750-xxx mit LAN-Anschluss.
Wenn ich es schaffe reinzuschauen, werde ich die xxx noch ersetzen.

Vermutlich ne 750-880/881.

Evtl. auch mal über Siemens Logo 8 nachdenken. Anbindung in IPSymcon gewährleistet. Die Logo v7 und v8 haben Netzwerkanbindung. Programmiertool einfach handhabbar.
230V Taster können direkt auf die Eingänge. Ausgänge können bei entsprechender Absicherung direkt auf den Verbraucher, wie bei Deinen Relais.
Hab selber seit 15 Jahren 5 Logos im Einsatz. Neues mach ich zwar in KNX. Aber die Logos sind sehr zuverlässig.

im Moment tendiere ich zu dem Comexio System, das kann eigentlich alles, kann ich sogar noch die 1WIre Sensoren anschließen, hat Lan und eine eigene WEBOBERFLÄCHE.
Überlege mir auch meine bestehenden ANEL HUT SChalter zu ersetzen.
Hat jemand den Comexio I/O Server länger im Einsatz ? Läuft der zuverlässig?
Beim Anel System konnte ich mich bis heute nicht beschweren, läuft schon seit 4 Jahren.
Leider nicht ohne GROßEN AUFWAND ins IPS zu integrieren.

hab gerade noch eine Frage, was nehmt ihr wenn man über LAN 2 x Licht aus und einschalten soll über Taster die Betriebsspannung kann flexibel gestaltet werden ( Steuerung) sollte aber Modul mit Lan unter 100 EURO kosten?
Also so:
LAN / I/O Modul/ Tastereingang/ Relaisausgang