Projekt Neubau EFH mit oder ohne IPS

Danke,
die Berechnungen hatte ich auch schon mal gemacht.
Dem gegenüber standen dann aber Mehrkosten von 6.000-7.000€, die es mit einzurechnen gilt und mich auch wieder von Wasser/Wasser abgebracht haben.

Panasonic Geisha kannte ich noch gar nicht, muss ich mir auch nochmal angucken.

Macht es wenn Luft/Wasser eher Sinn Monoblock oder Split zu nehmen?

VG,
Doc

Was die Luft WP angeht hängt die Wahl immer von den Voraussetzungen ab…

Wieviel Platz ist aussen vorhanden, wieviel Platz ist im.technikraum vorhanden, möchte man die WP selbst installieren können, welches Gerät ist leiser bzw. Effizienter…
Aber es gibt kein eindeutiges das eine ist besser als das andere… Die Splitvariante ist meist leiser, aber das gilt nicht für jede Luft WP.

Im luft WP sind folgende Hersteller sicher einen Blick/vergleich wert:
Nibe
Panasonic
Rotex/daikin
Weishaupt

Die ersten beiden bei evtl. Eigenleistung inkl. kostengünstigen Import über bestimmte Händler.
Auch hier ist die BAFA Förderung möglich.
Die letzten beiden sind interessant, wenn man es machen lassen will.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Meintest du mit der Panasonic Geisha die Panasonic Aquarea?

Die hört sich von den Möglichkeiten mit der Zusatzplatine im Hinblick auf IPS und der Kühlfunktionen auch interessant an.

Doc

Ja. Im Haustechnikdialog Forum wird die dort so genannt. Den Namen kann ich mir besser merken…
Die gibt es in verschiedenen Versionen.
In dem Haustechnik Forum gibts auch ein Beitrag mit nem Link zu ner aquarea community mit bebilderten Installationsberichten.
Damit kann man sich schnell ein Bild machen, ob man das selbst machen kann/will. Natürlich gibts auch Panasonic Fachbetriebe.
D.h. man kann auch selbst nur 2 ein bisschen eigenleistung einbringen.
Leerrohre verlegen, Fundament vorbereiten, Kondensatablauf anlegen, Elektroverkabelung vorbereiten, Netzwerkkabel …

Ja die Panasonics lassen sich wohl Recht einfach extern steuern und überwachen.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Die Rotex HPSU Compact kann auch via Smartphone gesteuert werden, eine Umkehr der Hydraulik für Kühlbetrieb ist auch möglich.

Hallo zusammen,

danke euch für den ganzen Input.
Ich habe mir jetzt mal ein Angebot für die Panasonic Aquarea machen lassen, auf das ich noch warte.
Mit der Zusatzplatine sollte da mit IPS einiges möglich sein, was ich gelesen habe.

Im Moment überlege ich bzw. versuche mich einzulesen, ob evtl. die Kombi von KNX u. Dali ggf. auch Sinn machen würde.
Gerade in dichter mit Licht gepackten Räumen würde sich das evtl. anbieten und man könnte einige Leitungen sparen?

Was ich nicht ganz verstehe ist das Dali ja zur Versorgung und Datenübertragung nur die NYM 5 adrig verwendet.
Was passiert, wenn dort auf die sw Leitung während der Installation versehentlich doch mal die 230V aufgelegt werden, ist das System davor geschützt oder raucht dann alles daran ab?

Und wie werden die Dali Aktoren programmiert? Rein aus der ETS heraus oder wird da noch Software benötigt?

Hat diese Kombi jemand so in Benutzung oder kann Erfahrungen geben, welche Produkte vom Preis/Leistung her sich anbieten würden? Evtl. günstige Bezugsquellen?

Viele Ostergrüße vom Doc

Wir haben früher die Kombination verwendet.
Irgendwann aber umgestellt auf Wago mit Enocean, KNX und Dali.
War für unsere Anwendungen preislich interessanter als KNX mit den einzelnen Gateways.

Hallo.

Ich verwende das DALI Gateway von MDT und bin vom Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
Hier einige Anmerkungen.

Programmiert werden die DALI Treiber aus der ETS heraus. Da sich das MDT DALI Gateway als „Plugin“ in die ETS integriert kann es (derzeit) nicht mit ETS Inside parametriert werden.

Gut finde ich, dass jeder Treiber auf einen bestimmten Wert eingestellt werden kann, der zieht falls der DALI Bus mal ausfällt. So würde dann das Licht im Schlafzimmer beispielsweise ausgehen und im Flur auf 50% gedimmt sein (passende Leuchtmittel vorausgesetzt).

Falls das DALI Gateway ausfällt, dann schaltest du halt gar keine Lampe mehr - den Fall habe ich aber derzeit verdrängt :o.

Ich habe DALI gewählt, da ich dann pro Kanal deutlich günstiger bin als über KNX Dimm-Kanäle. Allerdings dimme ich im täglichen Einsatz deutlich weniger als ich ursprünglich gedacht habe. Also musst Du abwägen wie wichtig dir ggf. das Dimmen ist.

Als LED DALI Treiber verwende ich diese Geräte hier und kann mich nicht beklagen: Meanwell MW LCM-40DA.

Hoffe, das war als Input hilfreich :).

Frohes Ostern noch.

Gruß
Thorsten

Hallo,

ich habe heute mal ein bisschen gelesen.
Im Moment weiss ich nicht, wo für mich der Mehrwert mit Dali ist zur reinen KNX Installation.

Dimmen von Lampen vermisse ich in unserer aktuellen Hütte auch eher nicht, ich habe die Helligkeit mit den Leuchtmitteln selber angepasst. Wenn man mal mehr Licht braucht, wird halt mehr eingeschaltet.

Es geht mir hier mehr um die Anbindung mit RGBW LED Stripes und das kann ich doch mit KNX auch realisieren? OK, die Module sind ggf. etwas teurer aber welchen Mehrwert habe ich denn noch mit der Dali Installation?

Wie realisiert man denn eigentlich einen flexiblen KNX Zugang von der Wand her, wie z.B. für Leuchten in Möbeln oder Schränken. Gibt es da so etwas wie Auslassdosen für den KNX Bus oder wie habt ihr Zugänge zur Wand realisiert?

Viele Grüße vom Doc