Projekt: Heizungsaktor 5/8fach

Hallo alle zusammen,

habe nun endlich mal mein Projekt mit der ERR für meine FFBH in Angriff genommen. Bin absoluter IPS Neuling und von Elektronik hab ich auch nur etwas Basis(halb)wissen. Ich bin Elektriker in kenne mich deshalb nur mit den hohen Spannungen/Strömen aus (Basteln / Löten kann ich nätürlich).

So nun zum Projekt.

In den Vergangenen 2 Wochen habe ich ca. 20 DS18S20 im Haus „versteckt“ und das auslesen (noch ohne IPS) klappt auch bei allen. Nun möchte ich einen Heizungsaktor bauen der direkt im Heizkreisverteiler montiert werden soll. Ich brauche 8 x 240V Relaisausgänge, währscheinlich passen 8 Ausgänge nicht in ein Verteilereinbaugehäuse deshalb müssen es wohl 2x4 oder 2x5 werden.

Momentan zeichne ich mit Target gerade den Schaltplan (hab noch Probleme mit Traget beim Routen der Leiterbahnen und finde nichts wie ich Target sage das 2 12V Anschlusspunkte zum gleichen Signal gehören).

Wäre euch also für Tipps und Hilfe dankbar.

Den Schaltplan stelle ich heute abend hier noch rein.

DL

Empfehlung:
diese Schaltung, mit externen VDE, CE-Konformen 12V Relais.
Gibt auch noch eine Schaltung, in der der Nachteil bei Spannungswiederkehr berücksichtigt wird.

Kleines 12V Netzteil dazu, dann bist du fertig.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

die Schaltung ohne das Spannungswiderkehrproblem würde mich interessieren - hast du dan einen Link.

Ich bin immer davin ausgegangen das ich komplette Schaltung für 4 oder 5 Kreise in ein VTE Gehäuse bekomme aber eigentlich ist die Idee mit den separaten Relais auch gut.
WEnn dann würde ich dieses Relais verwenden (12V ist mir lieber da ich die auf den Bus einspeisen will) und ich könnte die 240V Zuleitung mit 6A Automat absichern.

Die eigentliche Platine hätte ich trotzdem gern in einem VTE Gehäuse (hast du da ein günstiges im Kopf wo sie reinpasst). Die Messerleisten würde ich dann durch Schraubklemmen ersetzen und eine LED für jeden Kanal steht auch auf meinem Wunschzettel.

DL