Projekt Haustür, was wird empfohlen?

Mahlzeit,

ich bräuchte mal Eure Meinungen/Ideen zu meinem nächsten Projekt.

Bestellt wurde eine neue Haustür mit Hörmann H5 Comfort Schloss inkl. Öffnungsmelder (Reedkontakt) und Riegelkontakt. Laut Anleitung benötige ich für diese 2 Schalter und einen Taster für A: öffnen von innen, B: ein-/ausschalten der Selbstverriegelung und C: Daueroffen (?!)

Als Quelle hab ich momentan leider nur diese Anleitung hier: http://www.hoermann.de/fileadmin/dokumentationen/anleitungen/einbauanleitungen_tueren/Aluminium_Haustueren.pdf

So … jetzt meine Wünsche:

  1. Die Tür soll natürlich über Ihre Standards bedient werden können (2 Schalter, 1 Taster an der Tür)
  2. Die sollte von 2 Stockwerken aus geöffnet werden. Momentan habe ich eine Doorline die an einer Fritze hängt. Die Haustür kann nur per Telefon geöffnet werden. Es gibt also keine Türöffnertaster mehr. Die Doorline wollte ich schon die ganze Zeit gegen eine Auerswald Dialog + 2x a/b Modul tauschen (1x für Hoftor und 1x für Haustür).
  3. Das ganze mit IPS verheiraten :slight_smile:

zu 1) und 3) Würdet ihr an Hardware nehmen/Was brauch ich? Momentan habe ich Homematic Funk und EnOcean Funk Geräte im Einsatz. Für die Öffnungs-/Schließermeldung denke ich wird es ein HM-SWI-3-FM. Aber welche Aktoren für 12V Tast-/Schaltfunktionen?
zu 2) Haut das hin mit den Auerswald a/b Modulen, können die ein solches Motorschloss direkt steuern/öffnen oder brauche ich noch was zusätzlich?

Ich bin leider etwas überfordert momentan mit der Hardwarefindung, da ich auch noch keine konkreten Infos habe wie die Türelektronik angeschlossen wird. Alles was ich aus der Anleitung lesen konnte ist, dass die Versorgungsspannung 12V ist und die entsprechenden Schalter/Taster angeschlossen werden.

Für das öffnen der Tür benötigst du einen potenzailfreien Schaltimpuls (Relais) welcher für wenige Sekunden 12V auf die Steuerleitung gibt.

Ob es überhaupt notwendig ist, die automatische Verriegelung auszuschalten, wage ich zu bezweifeln. Das öffnen per A-Öffner und auch Drücker ist immer Möglich und dauert gleich lange mit und ohne kompletter Selbstverriegelung.

Daueroffen heißt, dass die Riegel permanent zurückgezogen bleiben? Die Frage ist nur, wofür benötigt man dies?

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, funktioniert das normale Öffnen sowie die Daueröffnung über die gleiche Ader.
Endweder permanent Strom anlegen, oder eben nur für wenige Sekunde <10s. Das könntest du also aus IPS heraus über den gleichen Aktor steuern, welcher entweder für eine lange Zeit oder eben nur wenige Sekunden geschaltet wird.

Ob nun xComfort oder Homematic ist egal. Ich habe vor, nächstes Jahr ein GU Secury Automatic (baugleich) mit einer Wago SPS zu steuern. In kombination mit einem elektrisch festgestellten Türschließer gibt das dann sehr viele Möglichkeiten.

PS: denke auch an Reedkontakt Tür offen/geschlossen.

Dieser hier z.B. HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-WM ??

Sorry, aber ich komm irgendwie mit Google und Boardsuche nicht weiter.

roadsterhh schreibt in einem anderen Thread:

hier habe ich sowohl einen xComfort Schaltaktor, als auch ein SimonsVoss Schaltmodul parallel angeschlossen

Das sollte ja dann mit dem Auersawald ab Schaltmodul auch klappen oder? Also ich meine das parallel schalten. Mein Aufbau wäre dann quasi:

Tür
Taster
Homematic HM-LC-Sw4-WM – Auerswald a/b Schaltmodul.

Was mir jetzt wieder nicht in den Kopf geht, der/die Taster/Schalter, habt ihr da normale Taster genommen, oder tastet/schaltet Ihr dann NUR über die jeweiligen Sender und Aktoren? Also z.B. einen Homematic Taster direkt an den Sw4 angelernt.

Wäre euch sehr dankbar, wenn das einer mit mir mal zurechtspinnen kann. Damit ich endlich weiß was ich alles brauch :slight_smile:

Also da ich eine SPS einsetzte, welche wahnsinnig viel Logikfunktionen abbilden kann, fahre ich alles über die SPS.
Aber im Regelfall kann man natürlich auch über normale Taster steuern.
Der Türöffner über die a/b Schaltbox z.B. wird parallel zu den anderen Tastern geschaltet.
Aus IPS „Tastest“ (also kurz an, direkt wieder aus) du über ein Relais den Eingang.
Und der klassische „Türöffner“ Taster im Flur hängt ebenfalls parallel.

Auch ein Codeschloss/Fingerprint Reader, etc. kann parallel angeschlossen werden.
Nicht jedes Funktion muss über die zentrale Steuerung laufen.

In deinem Aufbau wäre Taster und Homematic bzw. Auerswald a/b Schaltbox auf gleicher Stufe.

Mercie,

damit kann ich was anfangen :smiley:

Dann kommen normale Taster/Schalter an die Wand, HM-LC-Sw4-WM und a/b Schaltmodul innen Keller und per Leerrohr hochverkabelt.

Stati erhalte ich dann über den Reedkontakt (Tür offen/zu) und den Riegelschaltkontakt (ab-/aufgeschlossen) mit einem HM-SCI-3-FM ?!

Irgendwo noch ein Denkfehler oder was vergessen?

Denkfehler: Taste ich am Taster oder schalte am Schalter, bekommt das mein IPS nicht wirklich mit. Gibt es einen Aktor den ich nutzen kann, der quasi zwischen Taster und Tür hängt? Zu den Homematic Schaltaktoren habe ich leider nichts gefunden mit Potentialfrei. Schön wäre auch ein Taster der mir anhand von einer LED anzeigt welcher Status nun aktiv ist. Ich suche weiter, aber vielleicht hat ja jemand einen passenden Aktor im Kopf.

EDIT: wie siehts denn mit dem Hier aus?: http://www.elektroland24.de/product_info.php?info=p41579{X}_jmp.html&no301=1

Warum willst du denn in Ip-Symcon sehen, dass du den taster nutzt?

Du benötigst einen tasteranschluss für hm und musst den entsprechend mit ips auswerten (dafür musst du mal die suche bemühen).

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Hi,

mir geht es mehr um die Schaltstati „Daueroffen“ und „Selbstverriegelung“. Ich bin momentan noch dabei mir das alles gedanklich zurecht zu legen und dachte im ersten Moment an eine optische Anzeige am Schalter: Funktion aktiv oder nicht. Dann ist mir aber eingefallen, dass IPS das dann nicht mitbekommt, bzw. sollte ich im IPS einen Status wechseln, bekommt das der Schalter ja nicht mit. Beispiel: Ich schalte die Selbstverriegelung ein, LED am Schalter leuchtet. Schalte ich die Verrieglung in IPS aus, leuchtet die LED am Taster immer noch.

Deshalb dachte ich einen passenden Aktor dem man einen normalen Taster voranstellt. So wie der HM Jalousieaktor. Hier habe ich auch einen normalen Taster dran. IPS bekommt alles mit, ob ich den Taster betätige oder über IPS steuere.

Der Eltako Aktor ist der einzige den ich bisher gefunden habe, der A: 12V unterstützt und B: potentialfrei ist. Von HM habe ich nichts gefunden :frowning:

LED zur Anzeige ist gut. Die LED hängst du parallel zum Eingang der Tür.
IPS Steuert ein Relais (Homematic) und die vor Ort Bedienung erfolgt über einen Taster.

Ich krieg die Komponenten einfach nicht zusammen :frowning:

Ich finde keinen potentialfreien 12V Aktor, den ich direkt hinter einen Taster klemmen kann (außer den angesprochenen Eltako). Entweder bin ich zu blöd oder suche falsch oder beides :smiley:

Nochmal zum mitschreiben was ich will. Vielleicht gibt’s ja doch noch einen Tipp welche Aktoren ich brauche.

Taster -> Aktor -> Tür:
In dieser Konstellation kann ich mir den HM-LC-Sw4-WM ja sparen, da ich damit einen Aktor für IPS habe. Der Taster soll funktionieren auch wenn, bis auf Strom, nichts mehr funktioniert (IPS down, Funk gestört etc.).
Der Aktor soll den Schaltstatus erkennen und an IPS melden. Sprich, ich drück den Taster, eine Einstellung an der Tür wird aktiviert. IPS meldet „Funktion xy Aktiv“. Taste ich erneut, „Funktion deaktiviert“ usw. Das ganze natürlich auch aus IPS raus.

Die LED bastel ich mir dann selbst irgendwo hin. Das sollte das geringste Problem sein. Aber welcher Aktor von HM kann das oben beschriebene?

Ich weiß, es nervt wenn die Noobs immer wieder die gleichen Fragen stellen, geht mir ja genauso :slight_smile: aber könnte das einer nochmal konkret beantworten da oben? Wäre euch sehr dankbar.

EDIT: AAAAAHHH … der Eltako ist ja gar kein Funk. Vor lauter Freude was gefunden zu haben übersehen.

Hi,

ich hoffe ich habe jetzt alles grafft und korrekt eingekauft :smiley:

HM LC SW4 PCB Wird gespeist aus dem 12V Netzteil das mit der Tür geliefert wird. EDIT: ich werde es über ein separates Hutschienen NT betreiben.
Die Schaltfunktionen realisiere ich über die Relais des LC SW4 (externe Taster angelötet und IPS)
Für die Tastfunktion (Tür öffnen) schließe ich einen Taster autark an, parallel dazu ein a/b Schaltmodul.
Der Reed- und Riegelschaltkontakt melden über einen HM Schließerkontakt den Status.

Sollte funktionieren oder?!

Zum Thema 12V und potentialfrei…
Was ist den mit dem 4 Kanal 12V (glaube /24V) Schaltaktor?
Damit schalte ich LED Strahler auf 12V Seite.
Würde der nicht passen?
Gruß Detlef

Hatte Deinen letzten Post nicht gesehen… Hat sich dann ja erledigt :wink:

Ja, danke für deine Antwort, der war schon die ganze Zeit im Gespräch. Ich wollte zwischendurch aber Aktoren haben die ich entweder direkt hinter einem normalen Taster betreiben kann (so wie die HM Jalousieaktoren) oder eben gleich einen Taster ersetzen. Aber da habe ich nichts gefunden :frowning:

Habe mich jetzt statt für normale Taster für diese sog. Wandalismustaster und den LC SW4 entschieden.

Ja nu,

Projekt erfolgreich abgeschlossen. :slight_smile:

Danke für die Unterstützung.