Projekt Haus Automatisierung fast fertig

Schon seit einigen Jahren habe ich mit IPS und homematic einen Großteil von Haus und Garten automatisiert und habe auch mit der Funk Lösung recht gute Ergebnisse erzielt.
Es war teilweise nicht einfach, speziell Lamellen Rollos lassen sich mit Funk Aktoren sehr schwer ansteuern. Aber es war eben schon vorhandene Elektrik.
Seit 2 Jahren baue ich das Dachgeschoss komplett neu aus und habe mich für das homematic wired System mit Pro Jet für die LED Lichtsteuerung entschieden.
Gira SPS Schalter verwende ich als Lichtschalter.
Zur Visualisierung liebäugele ich noch mit Brownson’s IPS view. Aber erst wenn alles fertig programmiert ist.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hi. Schaut sehr gut aus :slight_smile: . kannst du mit vielleicht sagen welche die braunen klemmen sind auf denen du das orange Netzwerkkabel aufgelegt hast?

Gruß

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Sieht nach normalen Reihenklemmen aus.

Ich hab die hier verwendet.
Würde aber kein Netzwerkkabel mehr verwenden. Bricht zu schnell.
Elektrofachmarkt-online - Reihenklemmen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Würde aber kein Netzwerkkabel mehr verwenden. Bricht zu schnell.

Mmh, ich hab hier praktisch alles mit CAT-Kabel verkabelt. Über brechende Adern kann ich mich nicht beklagen. Auch sonst habe ich noch nie gehört dass CAT-Kabel schnell bricht (bin in der IT tätig). :confused:
Ich kenne dieses Phänomen nur bei Billig-Kabeln mit einem zu geringen Kupfer-Anteil - zu erkennen an einer eher silbrigen Farbe der Leiter.

EDIT: für solche dünnen Datenkabel würde ich sowieso eher zu sowas greifen - oder LSA-Klemmen benutzen.

An die LSA Klemmen habe ich auch gedacht, funktioniert aber schlecht, weil ich ja mit flexiblem 0.5 Quadrat weiter zu den Aktoren gegangen bin.
Das Cat Kabel lässt sich auch schlecht abisolieren für die Durchgangsklemmen.

Telefonleitung J-Y (ST) Y 6x2x0,8qmm
Lässt sich für das viel besser verwenden.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Die wago Klemmen lassen sich aber nicht so schön auf ne Hutschiene montieren.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

https://www.pollin.de/shop/dt/NDE4ODQ0OTk-/Haustechnik_Sicherheitstechnik/Installationsmaterial/Klemmen_Verbinder/Steckklemmenhalter_WAGO_2273_500_10_Stueck.html

EDIT: Packungsdichte ist auch viel größer als mit den Reihenklemmen.

Ich finde es praktisch überall CAT-Kabel liegen zu haben - da kann man bei Bedarf auch eine (schnelle) LAN-Verbindung drüber herstellen. Das geht mit Telefonkabel nicht.

Hallo Henry,

kurze Frage : Wie hast du die ProJet RGB Treiber auf der Hutschiene befestigt ? Ich bin gerade in der finalen Phase meines Schrankes und muss da mehrere solche Teile sauber montieren .

Danke Thomas

PS: ich versuch das auch mal zu dokumentieren, mich interessieren ja auch immer andere Projekte und vielleicht hat
der eine oder andere ja noch Ideen.

Thomas

Hallo Thomas
Ja ich verwende die ProJet RGB Teile
Da gibt es so Hutschienen Träger. Ich glaube bei Conrad oder Amazon. Bin ein paar Tage nicht Zuhause, sonst hätte ich mal nachgesehen Kosten kleines Geld und werden einfach angeschraubt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Heißkleber oder Schrauben / BOPLA TSH 35 bei reiche…

MST

Die BoPla TSH 35 kann ich nur empfehlen, aber nicht mit Heißkleber, hält nicht ;-(
Gruß Helmut

Funk Sender/Empfänger in einem Metall-Verteilerschrank ist allerdings wegen der Abschirmung nicht ideal.

Kann ich bestätigen. Ich hab alles was Funkt dann oben drauf gelegt und schwups war der Empfang besser (WLAN, FS10, GSM, 868).

Jan

Liegt meißt am falschen Werkzeug beim Abisolieren, z.B Seitenschneider. Eine kleine Kerbe im Leiter und er bricht schnell ab. Beste Erfahrungen hab ich mit Präzisonsabisolier gemacht. Schaut bei Reich… mal unter CK 330011 Präzisionsabisolierer 0,30 - 1,00mm, hier einer der auf verschiedene Querschnitte/Durchmesser eingestellt werden kann. Bei mir sinds halt nur Feste.

Jan