Programmierungsverlust nach Stromausfall (FS20 ST)

Hi Freaks und Bastler,
ich habe mir den Bausatz des FS20-Universal-Empfänger-/Schaltmoduls bei E*V besorgt, eine Relaisplatine gebastelt und wollte auf diesem Wege 4 FS20 ST Schaltsteckdosen billig herstellen.
Die Funktion ist geben, alles tadellos, nur verliert der Bausatz nach einem Stromausfall seine Programmierung!! Bei der ST bleibt diese aber selbst beim Ausstecken noch erhalten.
Wie ist das Hardwaretechnisch bei den ST´s gelöst??
Kennt jemand einen Trick, dies auch bei dem Bausatz zu realisieren?? (Bitte keine USV) :wink:
Wird der Bausatz überhaupt von irgendjemanden hier benutz?

Danke schon mal.

Hallo realorlando,

Ich habe derer drei und bin hier bestimmt nicht der Einzige. Glaube mich zu erinnern, dass Steiner daraus mal einen Müll-Detektor mit LED-Anzeige gebastelt hat.

Schau mal welche Version Du von dem Modul hast. Die 2.0 hat auf jeden Fall ein EEPROM, dass die Einstellungen nach einem Reset speichert. Kuck mal ob Du das EEPROM richtig eingelötet hast…

Gruss, Andreas

Das war im Kalendarium Thread als sinnvolles beispiel für dessen Einsatz:

Gruß,

Toni

Hallo realorlando,

Ich hab noch mal in meinen Unterlagen gewühlt:

Da ein EEPROM auf dem Modul einmal programmierte Daten netzausfallsicher bis zu 10 Jahre speichert, kann die Programmierung auch bequem außerhalb des Gerätes erfolgen, in dem das Schaltmodul später (eventuell schwer erreichbar und ohne angeschlossene Taster) zum Einsatz kommen soll.

Zitat aus der Aufbauanleitung des FS20 SM4.

@Toni:

Das war im Kalendarium Thread als sinnvolles beispiel für dessen Einsatz

Ja , da war’s, danke für den Hinweis, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruss, Andreas

Hallo realorlando,

ich habe vor zwei Wochen den Empfänger zusammengelötet, da ich ihn für meine Rolladensteuerung verwenden möchte. Zum Testen hatte ich auch schon eine Adresse angelernt.

Seit zwei Wochen war das Gerät stromlos, habe ihn gerade angeschlossen und die Taste an der Fernbedienung gedrückt. Der Empfänger hat sofort reagiert. Bei korrektem Aufbau behält der Empfänger die Programmierung.

Ich wünsche einen schönen Tag

Christoph.

Erstmal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Denke ich muss mir nochmal die Platine anschauen.
Werd mich wieder melden wenn ich mehr weiss.

Ciao