Programmierung Fußbodenheizung Thermostat - Aktor

Hallo, wie gewünscht in einem neuen Thread beschrieben…

Hier die Hardware-IST-Situation!

Ich habe ein gesamtes Stockwerk Grundsaniert und bin jetzt „eingezogen“ und bewohne seit 14 Tagen die Wohnung.
Mein Wunsch war es, die gesamte Wohnung mit einem Hausautomationssystem zu bestücken und da ich mit Homematic schon mal angefangen hatte, habe ich darauf weiter gesetzt und verbaut. Bis auf die Thermostate ist alles wired!

Taster ist der Tastsensor 3 von Gira geworden! - und in Verbindung mit IPS läuft alles total SUPER!
Da die CCU mit den Geräten langsam gut ausgelastet ist habe ich die komplette Steuerung IPS überlassen - ich hatte noch nie direkte Verknüpfungen in der Homematic angelegt gehabt.

Hardware:
CCU 1
10x HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul 12 Taster-Eingänge, 7 Schaltausgänge
5x HomeMatic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU
7x Stellantriebe 230V

Also, zur Zeit steuern die Thermostate über HeatingControl ein Modul, wo die Stellantriebe und die Zirkulationspumpe angeschlossen ist…
Ich möchte halt nur wissen, wie ich die SOLL-Temperaturen zwischen HC und Thermostat gleich setzten kann?!?:confused:

Hättest dich auch an den unter den anderem anhägen können :smiley:

Was somit der Todesstoß für Direktverknüpfung Thermostat Aktor ist.

Wenn du sonst nur wired hast, schon logisch.
Aber Direktverknüpfungen von Funk-Teilnehmer belasten deine CCU gar nicht.
Die ist eher unter Last weil du vermutlich wie Last auf dem RS485-Bus hast.

Nur noch eine Frage… läuft das denn mit dem HC und der Fußdobenheizung zufriedenstellend?
Nachdem ich gerade noch mal etwas nachgelesen habe…
Verkneife ich mir alle Fragen zu deiner FBH und der Ansteuerung, sowie meinen Vorschlag es anders zu machen. Das Thema ist, gerade in Bezug auf autaker Regelung von Wandthermostat und Schaltaktor bei einer FBH einfach zu undurchsichtig (So zumindest mein Eindruck).

Deine Lösung sollte relativ simpel vom Prinzip her sein.
So kannst du den WT die SOLL-Temp setzen.

HM_WriteValueFloat(54628  /*[CLIMATECONTROL_RT_TRANSCEIVER]*/,"SET_TEMPERATURE",17.0);

So kannst du den HC die SOLL-Temp setzen.

HC_TargetValue(22226  /*[Heating Control]*/,17.0);

Machbar ist z.B. folgendes:
(Jetzt mußt du nur aufpassen dass du dir keine Endlosschleife baust.)
Jeweils Trigger auf die Soll-Variablen der Instanzen und bei Änderung auslösen.
Ziel ist ein Script welches prüfen ob die Aktion vom WT oder HC ausgelöst wurde.
Prüfen ob der neue Soll Wert sich vom alten Soll-Wert des Partners unterscheidet.
Und wenn ja, den Partner entsprechend der obrigen Befehle auf die neue Soll-Temp setzen.

Oder, was fast noch besser ist und auch geht:

Immer wenn sich die Soll-Temp vom HM-WT ändert, dies in das HC übertragen.
Hierzu eine auslösendes Ereignis direkt unterhalb der Instanz des HC anlegen.
Bei Variablenänderung → SOLL-Variable des dazugehörigen WT auswählen.
Script ausführen auswählen, und folgenden Code einfügen:


HC_TargetValue($_IPS['TARGET'],$_IPS['VALUE']);

Jetzt ist immer der WT der ‚Master‘ welche die SOLL-Temp vorgibt.
Diese Variable nutzt du dann auch im Webfront zum darstellen und bedienen.

Außerdem kannst du jederzeit in den Scripten mit

HM_WriteValueFloat(54628  /*[CLIMATECONTROL_RT_TRANSCEIVER]*/,"SET_TEMPERATURE",17.0);

arbeiten um neue Soll-Temp-Werte zu setzen.

Reicht dir das als Denkanstoß :smiley:

Michael

PS: Nebenbei beim Kochen, Rechtschreib- und Denkfehler sind also inbegiffen :stuck_out_tongue: