Programmierung FS20S4UB

Hallo,

Mensch 2 Wochen hat es gedauert, bis sich die Erfolge eingestellt haben.
Leider gibt es hier keine Anleitung" Erste Schritte mit FS2S4"

Aber ich habe es geschafft, ohnee aufwendige Scripts !!
Habe einfach unter „Instances“ jedem Taster „FS20RX“ eine Varibale zugeordnet und diese dann dem jeweiligen Schalter „FS20TX“ zugewiesen.

Es klappt auch wunderbar und es werden mir auch die Zustände unter „Variables“ angezeigt. :smiley:

Nun meine eigentliche Frage:
Ist es von Nachteil wenn ich dem Taster auch gelich die programmierten Code des Schalters zuweise? Sprich man kann über den Taster und über die FHZ gleichzeitig den Schalter bedienen.
Hintergrund ist der, was passiert, wenn der Rechner mal steht, dann geht der „Notbetrieb“ und der WAF ist nicht im Keller.

Habe die FHZ rein nehmen müssen, da ich einen Störsender habe und über die FHZ mit ext. Antenne doch die Schalter erreichen kann.

Danke
Heiko

Nee, das solltest du sogar so machen. IPS soll bei solchen Funktionen nur eine übergeordnete Funktion spielen oder einfach nur überwachen.
Stell ruhig die gleiche Adresse bei Sender und beim Schalter ein. IPS kann ja mitlauschen und ggf. eingreifen, z.B. falls Einbrecher im Haus sind, und der PIRI sieht das, dann kannst du alle Lichter im Haus so anschalten. Das kannst du dann IPS tun lassen !

mfG Franz

War da nicht was, das man das NICHT tun soll? Weil die FHZ das Signal auch verstärkt und dann der Schalter ein- und direkt wieder ausgeschaltet wird? Weil er das Signal ja zwei mal bekommt? Oder habe ich da jetzt was verwechselt?

Gruss Daniel

Die FHZ soll ja nichts senden, nur dein Wandsender. Die FHZ lauscht ja nur mit

Franz

Nicht durcheinander werfen das alles…

Es gibt zwei grundlegend unterschiedliche Herangehensweisen zu diesem Thema. Und welche die Beste ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich machs nämlich genau andersherum als Guyabano. Was man aber nicht tun darf ist die beiden zu mischen. Dann gehts schief.

  1. [li]Man programmiert den FS20 Sender auf den FS20 Empfänger, so dass es auch läuft wenn der Rechner aus ist. IPS wird nun „mitlauschen“ und sich merken ob eine Lampe eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.
    [/li]Vorteil: Funktioniert auch wenn der PC aus ist.
    Nachteil: Funkbefehle, die beim Empfänger angekommen sind müssen nicht zwangsläufig auch die FHZ erreicht haben und IPS ist aus dem Tritt. Nix geht mehr (richtig). Man muss quasi zwei unabhängige Systeme abgleichen, was unter Umständen sein kann wie einen Sack Flöhe zu hüten. Man ist darauf angewiesen, dass jeder Sender zu dem Empfänger kompatibel ist - man darf nicht auf einen Sender oder Empfänger eines anderen Systems angewiesen sein.
    .
    [li] Man programmiert IPS so, dass es alles für einen macht. Der Sender kennt die Adressen der Empfänger nicht.
    [/li]Vorteil: IPS hat die absolute Gewalt über die Hardware und wird auch mit zig Bewegungsmeldern und Sensoren, Fernbedienungen verschiedener Hersteller und Systeme immer wissen wo es steht. Man kann verschiedene Systeme sorglos miteinander mischen und kombinieren. Man spart sich eine relativ aufwändige Installation, denn man programmiert nur IPS.
    Nachteil: Ist der Rechner aus, muss ein guter Notfallplan her. :wink:

Lösung Eins ist sicherlich für ein kleines System sinnvoll, das autarg betrieben wird. Mischt man allerdings zwei, drei oder mehr autarge Systeme zu einem einzigen großen IPS geteuertem System wirds interessant. Autarg bedeutet zwar, dass es keine Daten von aussen braucht um zu laufen aber eben immer auch, dass es keine Daten von aussen will. Man muss sich immer selbst darum kümmern dass die Daten abgeglichen werden. Das macht man sinnigerweise mit IPS und schon sind wir bei dem gleichen Problem wie vorher. Läufts nicht, geht nichts.

Wie ich schon sagte, man muss für sich selbst entscheiden was man will.

Gruß,

Toni

Hallo,

ich habe das Syncronisationsproblem für den Lösngsweg 1 dadurch gelöst, dass ich einen Taster mit dem Script Alles_Aus erstellt habe. Wenn ich schlafen gehe, oder das Haus verlasse, dann drücke ich auf den Taster und alle Geräte laufen wieder synchron mit der IPS.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Gute verlässliche Fernsteurungen im Haus parat liegen haben !
(Welche, die nicht immer den Code verlieren) :smiley:

Franz

Hilft mir bei 1-Wire, XComfort, IrTrans und Wago nicht weiter.

Das meinte ich mit „für kleines System ausreichend“ :wink:

Gruß,

Toni

Hallo,

sorry, was ich vergessen habe zu erwähnen ist das ich die Taster im Single-Mode betreibe, sprich einmal drücken ein, noch mal drücken aus.

Habe gestern und heute den Parallelbetrieb noch ein paar Mal mit verschiedenen Sendern (Stockwerken) probiert und hat einwandfrei funktioniert.
Denke mal, dass einzige ist, wenn es mal zu unstimmigkeiten kommt, dass man 2x drücken muss um ein Licht anzubekommen.
Hatte erst die Befürchtung, dass sich beide überhaupt nicht vertragen und das Licht dann immer an und aus geht beim Tastendruck.

Habe das Probi mit Störsendern und den WAF bzgl. Server :mad:

Das ist hierfür eigentlich völlig unerheblich.

Zwar auch ein „Problem“, aber ein Anderes :wink:

Gruß,

Toni

:confused: , ich vermute du machst den Schaltvorgang vom Zustand der Statusvariablen des Tasters (true oder false) abhängig, aber ich kann mich auch irren.

Versuch mal das Licht aufgrund des derzeitigen Zustand des Schaltaktors zu schalten,

FS20_SwitchMode($id,!GetValueBoolean("Lichtschalter"));

(=Invertieren) und den Taster einfach nur als Ereignistrigger zu verwenden.
Event: OnUpdate oder auch OnChange der Datavariablen des Tasters verwenden. Nun sollte sich das Script immer starten (Licht ein/ausschalten) egal welchen Status der verwendete Taster gerade hat.

Falls du auch noch dimmen möchtest musst du den Integerwert der Datavariablen (im Script) berücksichtigen.

Gruß
Günter.

Merke: FS20 Elemente haben keine Rückmeldekanal, d.h. sie senden den aktuellen Status nicht. Falls mal die FHZ/IPS nicht mitbekommen hat dass der FS20-Schalter den Zustand geändert hat, werden Variable und Schalter nicht mehr synchron laufen.

Das ist leider der Nachteil von FS20

Franz

Ja ist klar. Das ist nur eine Möglichkeit das Licht unabhängig vom Status des Senders zu schalten.
Also: Taster = FALSE -> Licht = TRUE (=IPS Status Licht = TRUE).
Ein Umschalten anhand des OnChange Ereignisses und nicht anhand des Zustandes des Tasters.
Ein Ausseinanderlaufen kommt nur dann vor wenn der Befehl (von IPS) den Schaltaktor nicht erreicht. Aber wer hat gesagt dass Funk 100% verlässlich ist?

Franz, da du IPS in diesem Zusammenhang nur als Sniffer einsetzt, kennst du das Problem wahrscheinlich zur Genüge.

Günter.

‚Sniffer‘ klingt gut. :smiley:

Bei mir ist es so:

Ich steuere die gesamte Beleuchtung im Haus autark. Wenn ich also IPS ausschalte, läuft alles wie gehabt weiter.

NUR: Die Bewegungsmelder im Haus schalten keine Flurlichter mehr und die Rollos werden nicht mehr mit Sonnenuntergang zugehen.
Ich greife nur ein in die Beleuchtung, falls es eben eine ‚Komfortfunktion‘ ist.
Alle Raumbeleuchtungen und Rolläden KANN ich zwar über den Designer steuern, tu ich aber nur, wenn höhere Gewalt erforderlich ist.
Das wäre, wenn der Sohnemann mal wieder die Zeit abends dehnt und nicht ins Bett will, dann mache ich ihm prompt die Lichter aus, und husch, ist er im Bett ! :smiley:
Ich habe es aufgegeben, Stati von FS20 Elementen einzulesen, das bringt nichts und bei Dimmern sollte man erst mal gar nicht daran denken.

Ich bin jedoch dabei alle meine FS20 Elemente Stück für Stück zu verkaufen, da ich (wegen BiDi und besserer Qualität) auf xCOmfort umsattle.

mfG Franz

Hallo,

ein was habe ich jetzt bemerkt :mad:
an dem Schalter, gibt es ja die Möglichkeit, ohn selbst zu schalten,
das bedeutet, dass per Taster alles auf False steht (incl. Variable), aber durch den Kontakt direkt am Schalter der Status = True ist (was nicht zurückgmeldet wird).
Nun muss ich hier natürlich 2x Drücken um wieder syncron zu laufen.
Eigentlich läuft alles autak, wie bei Franz.
Bloss wenn die Funkkopfhörer etc. an ist, kommen die Unterputzsender nicht mehr über ein Stockwerk hinaus, und dan springt der Nachbrenner der FHZ ein. :smiley: