Programmierung ALL3000RF MK2

Sehr geehrte Forum Teilnehmer,

ich weis dass ich hier nicht richtig bin, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da es in den gleichen Bereich fällt und da ich an der IP-Symcon Software auch interessiert bin, bei dem weiteren Ausbau meiner Funkanlage.

Ich habe mir ein ALLNET 3000 RF MK2 gekauft um das mit der Funksteuerung mal zu testen. Danach, sofern das zuverlässig läuft möchte ich weitere Komponenten für meinen Wintergarten und ev. Solaranlage hinzukaufen und auch auf 866mhz umsteigen wegen der Rückmeldung.

Im Moment habe ich 4 Rolläden mit Funkschaltern ausgerüstet. Der ALL3000RF steuert diese mit festen Zeiten an. Das funktioniert auch alles.

Jetzt meine Frage:
Der All3000RF läßt sich programmieren. Kennt jemand dazu ein Forum oder eine Usergroup damit ich das Rad nicht nochmal erfinden muss ?
Welche Software wird am besten zum programmieren benutzt ?
Ich möchte die Hoch-/Runterfahrzeiten meiner Rolläden über den Sonnenaufgang/Sonnenuntergang steuern. Es gibt auch Formeln wie man dies berechnen kann (auch einfache die dann näherungsweise passen). Solch eine Formel möchte ich im ALL300RF laufen lassen. Zusätzlich sollen dann die Rolläden innerhalb von 20min unterschiedlich versetzt starten (das könnte man einfach über einen Zähler oder über „Random“ machen). Ich denke dass so eine Anwendung nicht exotisch ist daher könnte die Software dafür schon irgendwo existieren.

Danke für die Hilfe - Erich Heer