Programmieren in IP-Symcon

Ich tue mich sehr schwer damit, einen Einstieg in die Programmierphilosophie in Ip-Symcon zu finden.

Das Ganze natürlich rund um Z-Wave Produkte.

In der Dokumentation finde ich nur Funktionsbeschreibungen. Ich würde mir aber How To’s wünschen, Tutorials oder zumindest eine Beispielbibliothek.

Außer Funktionsbeschreibungen habe ich aber bisher kaum etwas gefunden, das Licht in das momentane Dunkel bringen könnte.

Sicher habe ich etwas offensichtliches übersehen.

Kann mich mal jemand in die richtige Richtung schupsen?

hier: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/konzepte/

und hier: http://www.phpbox.de/php_tutorials/basics1.php

OK! Ich habe mal ganz simpel angefangen:

  1. Zyklisches Ereignis mit 10-sekündlicher (damit man schnell was sieht) Ausführung für den Fibaro 1-FachSwitch angelegt.

Ergebnis: Typ: Cyclic
Ziel: Zimmer1\Figaro Einfachswitch

Zyklisches: Täglich alle 10 Sekunden

Code: ZW_SwitchMode($_IPS[‚TARGET‘], true);

Aber leider wird nix geschaltet.

Aber folgende Fehlermeldung hilft vielleicht weiter:

[Kein(e)] = Warning - Gerät inkompatibel mit Funktion in - on line 1

Was mache ich falsch?

Also ich glaube du machst es dir zu kompliziert. Die Instanz, also das „Ding“, dass du schalten willst hat doch eine ID, oder? Die nimmst du als ersten Parameter. Dann kann nix schief gehen.

Das zyklische Ereignis vergiss mal vorerst. Deine instanz alle 10 Sekunden ein zu schalten macht eh nur begrenzt Sinn.

Deine Zeile sieht dann so aus.

ZW_SwitchMode(12345, true);

Dann klickst du oben rechts auf „Ausführen“. Deine Instanz wird geschaltet (true = ein, false = aus).

Andernfalls ist dein ZWave vermutlich nicht richtig installiert.

Gruß,

Toni

Danke Toni,

Du darfst Dich jetzt Vater meines ersten PHP-Scriptes in IP-Symcon nennen. :slight_smile:

Nur Ob Dir das Baby gefällt bezeifle ich. :slight_smile:

<?
ZW_SwitchMode(58847, true);

?>

Ergebnis:

Warning: Gerät inkompatibel mit Funktion in C:\IP-Symcon\scripts\33876.ips.php on line 2

Das Gerät 58847 ist ein Fibaro Switch und er switched auch brav über zwei assoziierte Bewegungsmelder. Nur von meinem Script lässt er sich nicht Switchen. :confused:

Angelernt und assoziiert habe ich die Geräte via IP-Symcon Z-Wave Konfigurator.

Offenbar ist wirklich etwas mit der Konfiguration des Fibaro-Switches schief gelaufen. Mir fällt nämlich auf, dass das Webfront keinen Schalter für dieses Gerät anbietet. Das hatte ich schon besser!!!

Stand meiner aktuellen Kenntnisse fällt mir jetzt nur ein mal wieder auf den verschiedenen Buttons des Konfigurators rumzudrücken und zu hoffen, dass sich etwas verbessert.
Weißt Du wie man derartige Probleme zielorientierter angehen kann oder noch besser, sie gleich gar nicht entstehen lässt?

Was ist denn für dich ein Switch?

Üblicherweise hast du ein Z-Wave Gateway und ein daran gekoppelten Z-Wave Schaltaktor. Das sind zwei verschiedene Instanzen. Das Gateway solltest du unter den Splitter Instanzen finden. Den Schaltaktor kannst du einsortieren wo du willst. Beim Erstellen wird der Schaltaktor automatisch mit dem Gateway verlinkt. Nur einen Schalter kann man schalten.

Arbeite ruhig und sorgfältig. Ein Patzer wie ein Figaro-Switch (Fibaro heisst der Hersteller) kann dir die Arbeit von Tagen verderben. :wink:

OK!
Danke für die Begriffsentwirrung. Mir war das g/b noch nicht wirklich aufgefallen.

Ich habe mal „ruhig und sorgfältig“ den „Laden“ Button des Konfigurators für den Figaro-Switch gedrückt und …

siehe da… aus zuvor 8 erkannten Figaro-Klassen wurden wie mit Zauberhand 10 Klassen.

Aber noch besser…

Dein Baby kann jetzt sogar schalten! :slight_smile:

Natürlich ist mein ursprünglicher Ansatz mit der Schalterei völlig sinnfrei. Aber in der Microcontrollerwelt nehmen wir einen Widerstand eine Led und ein Prozessorchen, schreiben ein ZW_SwitchMode Analogum und freuen uns wenn die Led brennt ein Loch in den Bauch ;). Diese Vorgehensweise ist das „Hello World“ der Prozessortechnik.

So, und jetzt will ich aber sekündlich toggeln. Und das in einem Event. Ohne eine globale/statische Variable komme ich da sicher nicht weit. PHP-lernen ist jetzt angesagt…

Merci erst mal!!!