Hallo liebe Symcon-Entwickler. Könnte man den oberen Bereich des Programmierfensters (Hier “Aktionen”) alternativ einklappbar machen, damit für den eigentlich wichtigen Bereich - hier PHP-Code - mehr Platz zur Verfügung stünde? Die fünf verfügbaren Zeilen machen nicht glücklich …
So ist das echt eine Qual … Aber viel besser noch wäre ein Button, der das Eingabefenster separat in einem alleinigen Fenster öffnet.
Ich weiss, am 27 Zoll Bildschirm ist das kein Problem - aber meistens arbeite ich zu Hause und am liebsten mobil am 14 Zoll Linux Notebook.
Vielleicht lässt sich da ja was in einer der nächsten Version integrieren?
Und ich hätte noch einen zweiten Vorschlag - ob das technisch umsetzbar ist, weiss ich allerdings nicht. Und zwar die Integration frei belegbarer Funktionstasten oder Buttons, die es ermöglichen würden, an oft benutzte Stellen im Verzeichnisbaum zu springen. Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber ich bin ziemlich oft am rumscrollen … Zwar gibt es den Filter, der kostet aber jede Menge Zeit, jedesmal den Suchbegriff erst zu formulieren. Ich glaube diese Funktion würde jede Menge Scroll- und Sucharbeit ersparen - nicht nur an kleinen Bildschirmen.
Ja ich weiss … Ist aber auch nur eine Notlösung. Die ich schon nutze: Auf der einen Hälfte vom Bildschirm Homematic/OpenCCU und auf der anderen Symcon … ca. 250 Programme aus der OpenCCU nach Symcon umprogrammieren.
Tatsächlich ist der Skript-Editor bei der Aktion bewusst eher klein gewählt. Die Stelle bei der Aktion ist eher für kleine Skripte von 2 bis 3 Zeilen gedacht, nicht für komplexe Konstrukte. Hierfür wäre die Empfehlung eher ein PHP-Skript als Objekt zu erstellen und dieses zu Bearbeiten anstatt das in einer Aktion in einem Ablaufplan zu „verstecken“.
Sehe ich nicht ganz so - denn je mehr Einzelobjekte, die erstellt werden müssen (Werden im Endeffekt ja auch innerhalb eines anderen Objektes “versteckt”), umso länger werden auch die Verzeichnisbäume … Und die erhöhen bei grossen Anlagen die Scroll- und Aufklappzeiten. Aber gut, ich will hier auch nicht betteln gehen.
Ja, wenn man in einem Editor mal Sprungmarken kennengelernt hat, die man per Tastenkürzel schnell setzen und anspringen kann, dann möchte man darauf nie wieder verzichten.
Auch ich rate dir dich and die Empfehlung von Niels zu halten.
Scripte innerhalb des Ablaufplanes sind nicht mehr als ein Behelf.
Wenn du sie als standalone Objekte erstellst haste eine wensetlich bessere Übersicht, wiederverwndbarkeit und Debugmöglichkeiten-. Ich machs nichtmal für 1Zeiler das sich den Code irgendwo anders als in dedizierte Scriptfiles schreibe
Ich bin dafür, die Möglichkeit wie und wo Skripte abgelegt werden, dann doch dem Anwender zu überlassen … Denn wenn das so “ratsam” ist, keine Skripte dort zu verwenden, sollte man diese Möglichkeit “kleine” Skripte zu platzieren, lieber gleich ganz entfernen. Dann kommt niemand mehr auf die Idee, sie dort bzw. grössere zu platzieren …
Und wie gesagt: Es sind Vorschläge aus der Praxis heraus - keine abstrusen Wunschvorstellungen. Ich brauche das auch nicht sofort morgen “und um jeden Preis”. Es ist mir nur aufgefallen, dass es keinen Sinn macht, solche Einschränkungen - eher unlogisch begründet - festzulegen. Ich schätze wirklich auch die Aufgeräumtheit von Symcon was die Oberfläche angeht, und verstehe dass gewisse Änderungswünsche als “Verwässerung” der ureigenen Vorstellungen der Entwickler abgelehnt werden könnten - dennoch würde eine gewisse Flexibilität niemanden schaden …
Das sollte jetzt auch nicht als „Das ist so! Wir machen das so! Das bleibt so!“ gemeint sein. Unsere Überlegungen waren halt Skript-Objekt für großes, PHP-Code in Aktion für kleines. Natürlich gibt es immer andere Meinungen und Perspektiven, die wir initial gar nicht so direkt auf dem Schirm hatten. Und da sehe ich es immer gerne, wenn ihr diese hier auch mit uns teilt. Dann werden wir auch noch besser
Alles gut. Es sind sowieso nur 6 Zeilen, aber selbst dafür musste ich scrollen. Wo “klein” aufhört und wo “gross” anfängt, darüber könnte man trefflich streiten. Aber wenn sich keiner mehr traut etwas anders zu sehen und alle den Kopf nicken, ist das auch nicht gut. Thema wurde besprochen, nun wieder ran an die Arbeit …
Finde die Idee gar nicht so schlecht den normalen Script-Editor dafür zu nutzen.
Dann hat man den Vorteil die normalen Werkzeuge (z.b. Objekte und Befehle) besser nutzen zu können.
Ich würde deswegen auch keine 500 Zeilen Code da rein packen wollen aber es wäre einfach schöner zu bearbeiten
Hier müsste aber auch langterm technisch auch an mobile OS optimiert werden. Weder mit dem Android Smartphone noch mit nem 11” Android Tablet ist der scripteditor praktisch nicht nutzbar da das ganze scrollen nicht wirklich funktioniert.
Da muss ich immer an die HA abwanderer denken, dort kann man alles normal am Smartphone machen.
Ja sieht gut aus auch für Mobile. Im Endeffekt wird man für grössere Arbeiten aber immer den Desktop wählen. Und die Möglichkeiten für Automation bei HA sind erst seit einiger Zeit gewachsen bzw. erwachsen geworden. Da kam damals nur IP-Symcon in Frage. Ich würde aber auch auch so nicht mehr wechseln wollen. Symcon hat einen ganz anderen Ansatz, der mir besser gefällt. Ich denke beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen.
Nicht falsch verstehen. Ich bin mit Symcon zufrieden und sehe HA auch für mich nicht als Alternative. Aber es gibt immer mal einen Moment wo man eben schnell was machen möchte und es geht nicht weil eine Bedienung der Console bzw. der Script Editor überhaupt nicht möglich ist auf Mobilen Geräten. So ist halt aber der Weg, man wird immer mehr auf mobilen Geräten machen und sich eher weniger an das große Display setzen.
Die Webkonsole wurde vor vielen Jahren als DIE Lösung propagiert, weil sie ja endlich einen nicht mehr auf den Desktop beschränkt. Die alte Konsole lief bei mir mit Emulatoren auch immer mal unter Linux. Ich nutze sie tatsächlich quasi nur auf dem Desktop, aber dass Sie auf kleinen Monitoren/Mobil quasi nicht nutzbar ist, überrascht mich schon sehr.
Oh da habe ich mit Programmieren an 14 Zoll eine Qual wohl einen Nerv getroffen … Mir selbst war diese (Un)möglichkeit gar nicht bewusst, dass der Editor auf einem kleinen Bildschirm derzeit (?) nicht benutzbar ist, da es mich schon erheblich nervt, für alle Freunde und Bekannte ihre Smartphone- Spielzeuge einrichten zu müssen, weil sie ja nichts anderes mehr benutzen. Die Symcon Mobile Apps als “Bedienoberfläche”, alles andere wird auf dem Desktop geregelt. Aber da sich jetzt schon zwei Leute mit dem Thema unzufrieden erklären - vielleicht äussern sich ja die Chefentwickler zu dem Thema. Ich weiss nur, dass solche Sachen meistens grössere Umbauten erfordern. Die Homematic/OpenCCU ist ja bis heute nicht mobile-ready …
Ja Smartphone ist sicherlich eine Sache, wie gesagt es wäre schön wenn man Kleinigkeiten besser absolvieren kann. Aber das es auf einem 11” Tablet nicht mit Touch vernünftig funktioniert nervt.