Programm oder Dienst ?

Läuft IPS auf WinXP z.B. jetzt eigentlich klassisch als „Programm“ oder „Dienst“ ?

Ich kann ja in den Systemeinstellungen die Priorität der Leistungsentfaltung auf Programme oder Dienste festlegen, was mir eventuell Performancevorteile bringen würde ?

Erstmal sind Dienste auch Programme, aber das wolltest du sicher nicht wissen, oder? :wink:

Pauschal ist IPS mal ein Dienst. Du kannst ihm mit Startparametern aber sagen, dass es sich anders verhalten soll. Das wiederum hat Nachteile weil du dich nach einem Reboot selbst um das starten kümmern musst. Einfachste Lösung wäre ein Eintrag im Autostart. Dieser wiederum wird erst nach vollzogener Benutzeranmeldung (Passwort eingeben) ausgeführt. Das kannst du irgendwo in Windows auf Automatische Benutzeranmeldung einstellen um das Problem zu umgehen. Also wenn du keine expliziten Probleme hast, dann lass es als Dienst (Standard) laufen.

Ob deine Prioritäten-Einstellung etwas bringt muss du probieren. Wird sich vermutlich nur auf Systemen auswirken, an denen Beides gemacht wird und die penetrant am Limit arbeiten. Wenn du eh nichts an dem Rechner machst (Surfen, Office, Spielen) wird er auch nicht schneller wenn er sich zuerst um seine einzige Aufgabe kümmert und danach „nichts“ als Zweites macht.

Gruß,

Toni

Gute Formulierung, muß ich mir merken. :slight_smile:

bb