Programierschnittstelle

Hallo liebe Leute,

ich suche leihweise (gegen Gebuehr)eine CKOZ-00/03 Funk-Kommunikationsschnittstelle .
Ich möchte in einem bestehendem System mit zwei Fernbedienungen die gleichen Aktoren ansteuern.
Noch lohnt es sich nicht für mich diese Schnittstelle zu kaufen.

Kann mir da jemand helfen?

Ich freue mich auf eure Antort.

Vielleicht hilft es wenn Du noch postest wo Du wohnst.

yo, das würd helfen

In 58840 Plettenberg.
Schön währe zu wissen, ob überhaupt jemand so ein Teil verleiht. Ich denke da spielt die Entfernung keine Rolle.

Das ja so nicht ganz richtig.

Verleih ist ja grundsätzlich kein Thema, allerdings möchte ich das Gerät nicht versenden und mehrtägig loswerden.

Schade, dann hat sich das wohl erledigt. Plettenberg liegt im Sauerland ohne Versand geht das wohl nicht.

Zwei Dinge fallen mir dazu ein (auch mit dem Risiko, dass es nichts Neues ist):

  1. Solange man nicht mehr als die Basisfunktionalität Ein/Aus braucht kann man diese Zuordnung auch ohne Programmierschnittstelle machen. => Basic Mode

  2. Die Programmierschnittstelle ist die CHSZ-00/01 265645, die Kommunikationsschnittstelle ist „nur“ zur Kommunikation aber nicht zur Konfiguration geeignet.

  3. Auf der Moeller Homepage könnte die Händlersuche u.U. weiterhelfen:
    Moeller - Fachhändler in Ihrer Nähe – Finden Sie Ihren Xcomfort-Fachmann

LG Roman :wink:

1. Solange man nicht mehr als die Basisfunktionalität Ein/Aus braucht kann man diese Zuordnung auch ohne Programmierschnittstelle machen. => Basic Mode

Stimmt.

2. Die Programmierschnittstelle ist die CHSZ-00/01 265645, die Kommunikationsschnittstelle ist „nur“ zur Kommunikation aber nicht zur Konfiguration geeignet.
Das stimmt lt. Aussage eines Vertriebsmittarbeiter der Fa. Moeller nicht. Jeder Sender und jeder Empfänger im Funksystem hat eine Bidirektionale Schnittstelle. Mit dieser Funkschnittstelle und der Software von Moeller können bestehende Komponenten erfasst (per Funk angesprochen) und parametriert werden.

3. Auf der Moeller Homepage könnte die Händlersuche u.U. weiterhelfen:
Moeller - Fachhändler in Ihrer Nähe – Finden Sie Ihren Xcomfort-Fachmann

Danke, das könnte mir noch weiterhelfen.

Schönen Abend noch.

2. Die Programmierschnittstelle ist die CHSZ-00/01 265645, die Kommunikationsschnittstelle ist „nur“ zur Kommunikation aber nicht zur Konfiguration geeignet.
Das stimmt lt. Aussage eines Vertriebsmittarbeiter der Fa. Moeller nicht. Jeder Sender und jeder Empfänger im Funksystem hat eine Bidirektionale Schnittstelle. Mit dieser Funkschnittstelle und der Software von Moeller können bestehende Komponenten erfasst (per Funk angesprochen) und parametriert werden.

Das stimmt schon, die CRSZ-00/01 ist die Konfigurationsschnittstelle. Für Kommunikation mit IPS ist sie nicht geeignet. Wenn der Moeller Mitarbeiter so etwas gesagt hat sollte er eventuell zur Nachschulung. :rolleyes:

Gruß
Klaus

Klaus hat recht, mit der Programmierschnittstelle kannst du ausschließlich Funktionen ändern etc., die Kommunikationsschnittstelle ist nicht mehr als ein Universal Sender/Empfänger mit USB Anschluss, der mit IPS, manchen METZ Fernsehern, Crestron Systemen oder Humax Receivern verbunden werden kann und somit xComfort in andere Systeme integriert.

Hallo bin neu hier !

Vor ca einen halben Jahr hat mir mein Elektriker ein Moellersystem eingebaut !
Ich kann mit meiner 12 Fach-Fernbedienung sämtliche Lichter und Rollos in meinem Wohnzimmer und der Küche schalten !
Nun würde mich diese Schnittstelle interessieren damit ich meine Moeller Fernbedienung in die Küche legen kann und im Wohnzimmer eine weniger herumliegt!
Beim TVloutionX Paket werde ich nicht schlau!:confused:
brauch ich nun einen Kathrin Ufs 910 von Moeller oder funktioniert diese Schnittstelle bei allen Receiver mit Usb ? Mein Philips Fernseher hat auch USB und sogar eine Lan Schnittstelle oder könnte ich sogar mit dieser Fernbedienung mein Licht mit schalten ?

mfg

Das funktioniert nur mit dem entsprechenden Receiver , am besten mal Moeller anhauen bezüglich des Vertriebswegs.

Was meinst du mit Moeller anhauen ? Auf moeller.at find ich nur ein Kontaktformular wo ich meinen Wunschelektriker eingeben muss !
Ich will aber Erfahrungswerte und alle möglichen Reciver etc. wissen !
Und denn Fernseher zb hab ich vor einen halben Jahr wo anders gekauft da wärs mir peinlich zu fragen ob ich die Schnittstelle direkt anschliessen kann!

Oder könnte mein vorhaben auch mit einer zb Logitech universal Fernbedienung funktionieren ??
jedenfalls ich möchte mit so wenig FB so viel wie möglich steuern!

Dann solltest du dir IPS einmal genauer anschauen.

Hiermit ist ja alles möglich, von der Steuerung über Infrarot (IR TRANS) über visuelle Darstellung im Browser (WebFront).

Solltest Du IPS nicht nutzen wollen, bleibt dir nur der Kathrein Receiver, ein Metz TV oder die Crestron Schnittstelle.

Der Support für diese Alternativen wird sich hier aber in Grenzen halten, IMHO hat aus diesem Forum noch keiner Erfahrungen damit.

So hab jetzt erst begonnen mich da rein zu lesen!
Hört sich ja vieles interessant an!
Aber ich glaube da brauch ich noch einige Tage um zu verstehen was ich alles brauche,
denn eigentlich will ich das meine Beleuchtung meine Rollos(alles Moeller Aktoren ) und Fernseher Sat und DVD miteinander harmonieren.
Am liebsten ein Knopf an der Fernbedienung -Fernseher-Sat -Rollo schliessen-und Fernsehbeleuchtung geht an !

Aber wenn es eine Möglichkeit der Einbindung der Türsprechanlage etc. gibt bin ich auch nicht abgeneigt .

Die TVolutionX Software ist eine eigene Firmware und funktioniert nur mit dem Kathrein UFS910 und ist bisher nur in Österreich als Paket mit dem Receiver und einigen Funkkomponenten vertrieben worden. Problem ist, dass der UFS910 bereits Auslaufmodell ist und für jeden weiteren Receiver eine neue Softwareversion entwickelt werden müsste. Ob die Software für bestehende UFS910 Besitzer getrennt verkauft wird, ist noch nicht sicher, da der update Prozess manchmal nicht ganz problemlos verläuft.

Ansonsten wurde eine Moeller kompatible Software standardmässig in einigen Typen der Metz Fernsehgeräte (Mecahome+) integriert.

Viele andere Lösungen beruhen auf professionellen Integratorlösungen wie Crestron, Control4, … eine Liste dazu ist im Entstehen.

LG Roman

Also ein Auslaufmodell zu kaufn wäre dann auch nicht ganz sinnvoll .
Und nen Fernseher hab ich mir ja erst gekauft !
Trotzdem danke für die Antworten ich werde mich bei den professionellen Integratorlösungen noch etwas umschauen

Mfg aus der Steiermark