Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, Prognosedaten, also Werte, die in der Zukunft liegen in der IPS-Datenbank abzulegen?
Dass das nicht im Archiv geht ist mir klar, da ein Archiv ja nur die Vergangenheit abbildet. Aber allgemeine sollte eine gescheite Hausautomatisierung über Zeitreihen-Funktionalitäten verfügen. Für viele Anwendungen braucht man schlichtweg Prognosedaten.
Es würde zwar über eine InfluxDB gehen, aber das Handling mit einer zusätzlichen Datenbank finde ich ehrlich gesagt suboptimal.
Nachtrag:
Ich habe jetzt einfach bei den die Zukunftsdaten den Zeitstempel um zwei Tage zurück versetzt. So kann ich die wert eins Archiv packen.
Problem:
In Diagrammen wird mir nun logischerweise die Zeit ebenfalls um zwei Tage zurück versetzt angezeigt. Wenn ich damit rechnen will ist das kein Problem, da addiere ich einfach die 2 Tage zum Zeitstempel nach dem Auslesen eines Wertes aus dem Archiv wieder drauf.
Gibt es eine Möglichkeit, so ein Offset auch bei Diagrammen einzubauen, damit die tatsächlichen Zeiten wieder korrekt angezeigt werden?
Dafür gibt es doch das Feld Zeitversatz .
OK. Da muss ich mal heute Abend schauen
So ich habe den Zeitversatz ausprobiert. Es ist gerade der 29.05.2025 6:10Uhr.
Im Archiv sind Daten bis zum Zeitstempel 29.05.2025 03:00 Uhr. Im Diagramm habe ich als Zeitversatz -2 eingestellt, womit dieser letzte Zeitstempel auf den 31.05.2025 03:00Uhr gemappt und auch als solcher im Diagramm angezeigt werden müsste.
Kommen wir nun zum Diagramm. Dieses zeigt mir für den 29.05.2025, also heute die Daten korrekt an, auch bis heute abend, also in die Zukunft bis zum 23:59Uhr am heutigen Tag. Der morgige Tag, der 30.05.2025 wird schoin nicht mehr angezeigt, obwohl dafür daten am (im Archiv mit Zeitstempeln vom 28.05.) vorhanden sind. Das Mapping funktioniert also nicht in die Zukunft. Die Diagramme können maximal Daten anzeigen, die am aktuellen Tag gemappt sind. Das hilft mir also auch nicht weiter. Ich versuche das mal mit den Highcharts umzusetzen, die ich ja eigentlich wegen der vielfältigeren Darstellungsoptionen lieber verwende. Wenn das nicht klappt muss ich doch auf ein richtiges externes Diagrammsystem wie Grafana gehen, wenn Symcon sowas nicht unterstützt.
So, heute ist der 30.05. und ich habe keine weiteren Daten zum Archiv hinzugefügt. heute werden die daten vom 30.05., die schon gestern im Archiv waren angezeigt. Das ist definitiv en Problem bei den Diagrammen. Ich verwende allerdings noch das alte Webfront, da mit die neue Visualisierung nicht gefällt. Vielleciht ist das in der neuen Visualisierung aber schon anders mit den Diagrammen. Auf jeden Fall komme ich mit IPS-Boardmitteln hier nicht weiter.