Profilerstellung noch nicht 100%ig verstanden

Hallo,
vielleicht kann mir einer einen Schubs geben, mit den Profilen komme ich noch nicht ganz klar. Ich lese und probiere jetzt seit drei Tagen herum.
Ich habe aus dem Fritzbox Modul die Variablen für 4 Handys für eine Anwesenheit/ Abwesenheit. Diese habe ich ein Profil zugeordnet (Screenshot).
Das funktioniert, jetzt würde ich statt 4 Zeilen nur eine haben wollen, also die vier Buttons nebeneinander und am besten mit der Beschriftung „Vater, Mutter, …“ und dann Grün bei anwesend, transparent bei abwesend.

Irgendetwas mache ich noch falsch oder verstehe ich wohl noch nicht richtig oder wird das anders gelöst.

AnwesendAbwesend

Gruß
Ralf

Das geht leider nicht.

ah, okay danke dann kann ich ja versuchen wie ich will :wink:

Sagen wir mal so… Es geht. Aber es nutzt das Profil dann auf eine Art und Weise, welche z.b. bei der neuen Tile Visu nicht mehr funktioniert.
Und es geht nicht ohne eine extra Variable (Integer) ein neuem Profil und ein PHP Script.

Der ‚Trick‘ ist jetzt zuerst der Variable ein Default Aktions-Skript zu geben, und ein neues Integer Profil zuzuordnen.
Das Profil muss jetzt dynamisch über ein Script verändert werden.
Also bei Änderung einer der QuellVariablen über ein Ereignis das Script starteten und dort die Assoziationen des Profils anpassen.
Dabei kannst du dann die Farben und Texte pro Assoziation auf den gewünschten Wert anpassen.
Michael

wow, ich liebe solche Ideen :slight_smile:
wenn das bei der neuen Visu nicht geht, bin ich unsicher, aber dennoch habe ich jetzt etwas für das Wochenende zum Testen, danke.
Interessieren tun mich immer solche Lösungen (sofern ich sie verstehe)

Achso… Das Aktions-Skript darf übrigens nichts machen… Also leer sein, sonst kannst du Variable ja umschalten, die soll aber permanent auf einem Wert stehen den es in den Assoziiationen nicht gibt.
Ein Schönheitfehler gibt es auch; die Farben sind nie knallig bunt, sondern immer leicht abgedunkelt.
Und in den mobilen Apps geht es auch nicht.
Michael

Edit: Hier wird auch mit diesem Hack gearbeitet.
Mehrfachauswahl :slight_smile:

Oder man treibt den Aufwand so das alle Möglichkeiten an Anwesenheit in ein Profilwert gepackt werden …

Der Trick dabei ist das jede Person einen eindeutigen binären Wert haben :slight_smile:

Im Webfront sieht das dann so aus …

Gruß Heiko

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das Limit mit 26 Assoziationen ist ja gefallen :slight_smile:
Gute Idee.
Michael

1 „Gefällt mir“

coole Idee :slight_smile:
(das 20 Zeichen Minimum nervt regelmässig)

wow, ich danke euch, das Wochenende ist gerettet :wink:
viele Möglichkeiten zum Testen und spielen. Da werde ich mich mal dran versuchen

In der neuen Visualisierung kannst du die vier sonst einfach in kleinen Kacheln nebeneinander platzieren, ganz ohne Misshandlung von Profilen :wink:

Danke für die Information, das ist die in der Version 7, wenn ich das richtig verstanden habe?

Sorry, wenn ich solch Ding frage, es ist alles gerade neu und sehr viel Input das alles irgendwie zu verbinden. Da glaubt man hat etwas verstanden und schon kommt etwas, wo man noch mal nacharbeiten kann. Aber alles in allem eine gute Sache :wink:

Da wäre gleich der Wunsch nach einer Art von Mehrfachselektion. Eventuell so was wie auf Basis vom neuen Playlist-Profil :slight_smile:
Michael