Profile / Lichtscenen etc. bei Mehr-User-Betrieb :)

Ich bin gerade dabei erste Scenen zuhause einzurichten, z.B. Fernsehen, Essen, Schlaf-Timer etc.

Nun möchte ich die Scenen auch von Tastern aus steuern können, hab aber ein großes Problem, nämlich das man ja leider nicht alleine auf der Welt ist… soll heißen: Ich habe vielleicht vor 5 Minuten auf „Fernsehen“ gedrückt, alles ist toll, aber meine Frau geht ins Bett und drückt auf „Schlaf-Timer“ worauf im ganzen Haus die Lichter ausgehen und der Fernseher im Schlafzimmer noch 60 Minuten läuft bis auch der ausgeht… soll heißen, wie bekommt man diese unterschiedlichen Anforderungen unter einen Hut. Ich kann jetzt natürlich immer die doppelte Anzahl an Schaltern montieren, einmal für mich und einmal für meine Frau, damit das Haus weiß: OK, Frau im Bett, aber Fernseher im Wohnzimmer an lassen, da guckt noch der Andre. Aber das kann es ja auch nicht sein… Ich habe schon einen seperaten „Gästemodus“ eingebaut, der zumindest verhindert das solange dieser Aktiv ist z.B. im Gästezimmer das Licht ausgeht wenn ich auf den Schlaf-Timer drücke und das trotz verlassens des Hauses von meiner Frau und mir nicht umbedingt dem Gast auch das Licht im Wohnzimmer samt Fernseher abgedreht wird etc…

aber in Summe fehlt es mir da noch an Ideen, wenn da einer etwas zu beisteuern möchte, sehr gerne.

also bei uns aktiviert der letzte der ins Bett geht den „Gute Nacht“ Modus und dann gehen die Lichter aus, Alarm an etc…, sowohl beim Haus als auch bei den Bewohnern :smiley:

Kannst du nicht eine eigene Szene für das Schlafzimmer machen und eine für alles aus? Taster lassen sich ja z. B. auch doppelt belegen. Kurzer Klick = Lichtszene AN/AUS, langer Klick = Nachtmodus.

schöne Grüße
Stephan

Na die 2 Scenen sind natürlich nur Beispielhaft, ich könnte das für andere Scenen und Situationen genauso nennen. Und allein schon das mit „der letzte“, wenn wir mal Kinder hätten oder allgemeiner mehr als 2 Personen die im selben Schlafzimmer schlafen im Haus sind ist das ja auch wieder sehr manuell… etwas mehr Intelligenz verspreche ich mir von meinem Smarthome da schon, deswegen bin ich ja auf der Suche es ihm beizubiegen.

bzgl. Nachtschaltung war wirklich mein erster Gedanke: Jeder bekommt einen „ich bin jetzt im Bett“-Schalter und wenn der letzte drauf drückt geht die Maschinerie los…

aber auch beim Aufstehen ist es ähnlich kompliziert: Jetzt schaltet z.B. der späteste Wecker wann die Rollos von alleine hoch gehen, zum Anfang gab es nur eine Uhrzeit, da gingen sie auch mal hoch als ich aufstehen wollte und meine Frau aber an einem Wochentag länger liegen bleiben kann…

ich habe unter den Kopfkissen je einen umgebauten HMS 100T mit einem Drucksensor, an „wichtigen“ Stellen Bewegungsmelder und/oder Schalter und Türmelder zum setzen der Szenen, die dann natürlich in Abhängigkeit des genannten anders schalten. Bei uns ist es so, dass die Macken, die jeder so hat, eigentlich ganz gut in IPS berücksichtigt werden können - will heissen, ich sitze immer am gleichen Ort usw. Nach langem Ändern und anpassen des Szenescriptes ist das eigentlich heute soweit, dass wir (fast) keine Schalter mehr betätigen. Wenn Terrassentür länger als 20 Minuten offen sind wir am grillieren, wenn Fernseher an und Licht unter xx Lux und keine Bewegung in Barnähe und der Receiver auf Position Radio, dann … usw.

Ich sehe das ähnlich! Ich denke mit IPS kann man ganz gut die Sache verschachteln. Sprich je nach Hardware kannst du doch bestimmt Abfragen ob der Fernseher an ist oder irgend etwas anderes was auf das hindeutet?! Und dann einfach If abfragen mit dem was passieren soll. Evtl den Taster/Schalter im Schlafzimmer mit kurz wie gehabt und lang immer übersteuern belegen. Und ich denke dann ist das ganz gut händelbar. Evtl wenn keine Tiere da Bewegungsmeldern einbeziehen.

Der Fernseher ist ja ein Objekt das mitgesteuert wird, von daher bringt mir das Abfragen so viel wie vor dem Licht ausschalten zu gucken ob es an ist… klar , sonst würde ich es nicht ausschalten.

Die Ansätze von von SmartHomeSchweitz gehen oder in die richtige Richtung, wobei auch die meisten Punkte auf ein paralleles „Leben“ abzielen, autage Tagesabläufe sind damit schwer zu bändigen.

Ich tendiere wirklich verstärkt dazu die Information zu analysieren WER Aktionen auslöst, aber ich kann meiner Frau leider nicht angewöhnen immer das Smartphone dabei zu haben :slight_smile: Statt Lichtschaltern RFID-Lesegeräte die z.B. mit einem RFID-Ring in Kombination die Aktion auslösen wäre natürlich cool… OK, zurück zu realistischem…

Am Bett 2 getrennte Schalter, für jede Person eine, ist ein Anfang. Grundsätzliche Anwesenheit im Haus wird übers Smartphone getrakt, wenn die Frau das Haus verlässt geht auch die nicht ohne… Vielleicht gibt sich das ein oder andere, wenn die Tablets in mehreren Räumen aktiv sind, dann kann man damit auch personalisieren…

Hmm, ich will dir deine Illusionen nicht nehmen, aber vergiss das alles.
Im richtigen (Familien) Leben wird das mit Szenen fürs ganze Haus nicht klappen.
Wenn du es erzwingen willst, so mußt du derart strenge Regeln an die Disziplin und das Verhalten der Mitbewohner(innen) aufstellen das du bald alleine in deinem Smarthome sitzt.

Es funktioniert nur partiell. Backe daher erstmal nur kleine Brötchen und beschränke dich auf einzelne Räume oder Gewerke. - aber auch da wirst du bald an Grenzen stoßen. :wink:
Ein Smarthome soll ja „smart“ sein und seien Bewohner unbemerkt unterstützen. Keinesfalls darf es sie einengen oder den Tagesablauf verkomplizieren.-

gruß
bb

Ich glaub das es mit den Lichtscenen so ist wie mit der automatischen nachbestellung der Tiefkühlpizza. Nur weil gerade diese Pizza gegessen, also aus dem Kühler genommen, wurde, will ich doch nicht wieder so eine. Oder vielleicht ja doch. Nur dieser blöde super schlaue vernetzte Gefrierer bestellt gleich wieder eine nach.
Du willst doch nicht immer die gleiche Beleuchtung nur weil es gerade draussen LUX xxx hell ist und auf dem Sofa vor dem Ferseher sitzt (oh schitt, nu sitzt die Frau neben dir und liest völlig ausser der regel mal nen Buch - zu dunkel). Wie bei Dir auch nur EIN Beispiel.

Jan

zu dunkel). Wie bei Dir auch nur EIN Beispiel.

und genau hier beginnt doch eigentlich eine der Stärken von IPS. Dafür ich dann Variablen zum manuellen weitermachen. Es wäre ja eine völlige Illusion, zu glauben, man könne alles perfekt automatisieren. Aber die „Grundzüge“ können doch problemlos abgedeckt werden (dann, wenn die Frau eben kein Buch liest). Bei uns auf jeden Fall funktioniert das wirklich gut. Braucht halt seine Zeit, bis die kleinen Macken abgedeckt sind.

sehe ich genau so… du bekommst mit ziemlicher Sicherheit die Familienmitglieder nicht dazu sich an bestimmte Regeln zu halten. Da muss man leider abstriche machen. Aktuell gibt es auch keine wirklich brauchbare technische Lösung um die User im Haus zimmergenau zu orten. Smartphone ist ja ein guter Ansatz, dieser funktioniert aber meistens nur beim Thema Anwesenheit im Haus JA/NEIN. Kein Mensch trägt den ganzen Tag das Smartphone mit sich rum.

Meine Erfahrung ist außerdem das eine Steuerung über Smartphone oder Tablets für normale Steuerungsaufgaben eher nicht genutzt werden. Sprich: kein Mensch kramt erst das Handy aus der Tasche um irgendwo eine Szene zu schalten oder das Licht an oder aus zu machen. Tablets werden höchstens für Grundlegende Einstellungen verwendet wie Heizungstemperatur, Timersteuerungen von Rolläden etc. etc.

Ich habe es aktuell so gelöst:

  • Anwesenheit der ständigen Bewohner wird automatisch mit Smartphone geschaltet. (Geofency)
    Wenn alle abwesend: überall Licht aus, Alarm an, Hauptventil Wasser zu (nur wenn z.B. Waschmaschine nicht läuft) nicht benötigte Steckdosen aus etc. etc.

  • Es gibt einen manuellen Besuchermodus

  • Szenen schalten: Am Bett rechts und links einen Doppeltaster (Nachttischlampe und Nachtmodus) Der letzte der ins Bett geht aktiviert den Nachtmodus -> Licht aus, Steckdosen aus, Alarm an, Rollläden die auf Manuell stehen (z.B. Terrassentür, man will sich ja nicht aussperren ;-)) runter fahren. Sprachansage wenn z.B. Terrassentür oder andere kritische Fenster noch auf sind. Morgens um 6 Uhr wird der Nachtmodus automatisch deaktiviert. Alternativ wird der Nachmodus auch über den Bewegungsmelder im Wohn- Essbereich deaktiviert falls mal jemand ungewöhnlich früh aus dem Haus muss.

Schöne Grüße
Stephan

Also mein Ansatz ist ja den Regelbetrieb abzudecken, sprich eine Scene „Fernsehen“ ist genau dafür da. Will dann jemand ein Buch lesen, so kann er die Scene ja übersteuern, z.B. Lampen heller etc. Diese Ausnahmen kann man ja nicht alle erfassen. Was ich aber zu verhinder versuche ist, das man sich bei einer Aktion erst noch selber Gedanken machen muss ob ich sie jetzt auslösen darf… sprich: Wenn ich erst überlegen darf ob ich den „Schlafmodus“ drücken darf, weil meine Frau noch wach ist… das wäre gegen „Smart“… Deswegen suche ich ja nach weiteren Parametern das Haus in die Lage zu versetzen nicht nur dumme Scripte auszuführen sondern wirkliche Intelligenz an den Tag zu legen.

So am Beispiel manuelle Rollos: Klar will man sich nicht aussperren, aber auch wenn alle im Bett sind will man vielleicht nicht das ein Rollo heute Nacht runter fährt. Damit man sich nicht aussperrt gibt es ja sowas wie Fenster-Kontakte oder alternative Scenarien wie „Garten-Beleuchtung auf Terasse“ die dem Haus sagen: Jetzt dieses Fenster bitte nicht. Wenn ich manuell sage: Dies Fenster nicht, weil z.B. wie aktuell ich gerade an der Aussenfassade arbeite und ein Gerüst die Rollos behindern würde, dann soll es auch Nachts nicht runter gehen. Darauf ist meine Antwort: Interaktion! Wenn ich den Nachtmodus anwerfe wird mein Haus mich freundlich darauf hinweisen das 1 Rollo, welches eigentlich jetzt runterfahren sollte, durch den manuellen Modus gesperrt ist und mich fragen ob es trotzdem runter fahren soll oder nicht… das als ein Beispiel, solche Faktoren multiplizieren aber die Entscheidungstabelle für ein simples Rollo auf ein vielfaches, aber aus meiner Sicht ist das nötig.

„Kein Mensch“ stimmt so definitiv nicht. Einige Dinge lassen sich bei mir in der Wohnung nur vom Handy aus schalten. Klar, für die wichtigen Dinge gibt es Taster oder Szenen, aber einige Dinge lassen sich nur per Handy oder per Tablet im Flur schalten. Und: das Handy habe ich immer am Mann, von daher verstehe ich nicht, wie Du zu der Annahme kommst, „kein Mensch“ hätte das Smartphone permanent am Mann. (Dass ich es nicht mit unter die Dusche nehme, ist auch klar, aber da muss ich auch nix schalten).

Ich habe es folgendermaßen:
Anwesenheit über AKM868 von IPS. Am Schlüsselbund hat jeder ein AKM. Da nie jemand ohne Schlüssel aus dem Haus geht, passt das. Irgendwelche Geschichten über das Handy haben sich bei mir als zu ungenau erwiesen bzw. möchte ich keine GPS Koordinaten durch die Gegend senden.

Am Bett gibt es einen Taster „Nacht“, den der letzte aktiviert. Ab 06 Uhr wird er automatisch beendet. Alternativ über den gleichen Taster am Bett.

Falls den mal einer vergisst, geht er nach bestimmten Kriterien automatisch an (keine Bewegung mehr seit x Stunden).

Wie bereits von mehreren geschrieben: Man kann nicht alles zu 100% in Szenen packen oder automatisieren. Ich erzeuge gewissen Grundstimmungen per Szene und wenn dann doch mal einer ein Buch lesen möchte, dann muss eben ein bißchen Licht dazugeschaltet werden.

Grüße!

Daran ein Handy dabei zu haben kann man Leute auch gewöhnen… aktuell habe ich KEINEN Lichtschalter im Haus installiert, liegen noch alle im Karton :smiley: also MUSS meine Frau aktuell das Handy mitnehmen und erstaunlicherweise ist der Aufstand geringer als erwartet. Aber das ist kein Dauerzustand, wenn man dem Gast erstmal das Licht im GästeWC anmachen muss ist das etwas blöd. Aber seit um 21 Uhr das Rollo zur Dachterasse runter ging und meine Frau sich ausgeschlossen hatte (dort war der Fenstersensor noch nicht angeschlossen), seit dem hat sie ein Handy am Mann/Frau :slight_smile:

War schon Lustig das mein Nachbar bei mir klingelte und mich bat meine Frau von der Terasse zu befreien, sie hätte ihn um Hilfe gebeten… ich hatte unten nix gehört, war am Kochen :smiley:

Mir schlug einmal völliges Unverständnis entgegen, als ich eine Funktion zur Erhöhung des WAF auf einen Taster legen wollte: Wieso? Das kann ich doch mit dem Handy machen?

:confused::D:loveips:

DAS könnte bei mir auch passieren, aber leider nicht bei den extrem langen Startzeiten der App und der Dauer bis man an die richtige Stelle navigiert ist. Dafür taugt die Standard-App leider nicht. Ein paar Aktionen hab ich jetzt mit Tasker direkt auf den Homescreen gelegt, damit ist der WAF viel größer.

Hallo Stephan,
Du schreibst, dass Taster doppelt belegt werden können.

Wir haben im Haus Eltako verbaut.

Hast Du eine Idee, wie ich einen Taster doppelt belegen kann (langer / kurzer Druck)?

Vielen Dank im Voraus,
Marcus.

Hallo Marcus,
Mit Eltako kenne ich mich nicht aus. Bei mir läuft das alles über eine SPS Steuerung, da gibt es software Bausteine um das abzufragen.

Gruß Stephan

Wenn du was gefunden hast sag mal bescheid. Ich habe auch noch nichts konkretes gefunden und erste Versuche mit Timern waren nicht sehr zuverlässig.