Ich benutze immer noch die alten Variablenprofile.
Mir ist gerade folgendes aufgefallen: die Profile waren früher alphabetisch sortiert. Nun ist es so, das neu hinzugekommene Profile an das Ende kommen (also nach dem Systemprofilen, die mit der Tilde (~) beginnen; dort werde sie einfach unsortiert angehängt.
Sind in diesem Fall Integer-Profile, habe ich aber auf bei Boolean-Profilen gesehen.
Man sieht, das neu angelegte Profile nach den ~-Profile kommen und dort auch nicht sortiert.
Wenn ich die Profile-Bezeichner aus der settings.json mit sort sortieren lasse, werden die ganz normal sortiert.
Insofern sehe ich in den Bezeichnen keine Besonderheit, die zu einer komischen Sortierung führen könnte.
Ich würde, vom Zeitablauf her, fast das Update auf V8 vermuten (aber blanke Vermutung)
BTW: Es wäre wirklich schön, wenn man wir früher schon möglich durch tippen eines Anfangszeichens direkt an die entsprechende Stelle in der Liste springen könnte und nicht immer mühsam durchscrollen müsste.
Ich habe gerade mal mit meiner 8.1 geprüft und da läuft es einwandfrei. Da die 8.1 im Laufe der nächsten Wochen als Public Beta startet, würde ich da jetzt nicht noch durchsuchen, was genau da in der 8.0 schiefläuft. Auch wenn potentiell nervig, ist der Bug ja nicht kritisch. Sollte es bei dir dann in der 8.1 immer noch nicht laufen, schauen wir mal, was bei dir anders ist. Ich denke aber, damit ist das Thema bald von selbst erledigt.
Sowas gab es mal? Also die Funktion ist mir komplett unbekannt ^^ Vielleicht gab es da mal was zu Legacy-Zeiten, aber da hat sich ziemlich sicher nichts zeitnah geändert. Ich verstehe aber schon den Charme daran.