Profile: Dynamische Auswahllisten und mehr

Hi ich habe auch paar Wünsche nachdem ich meine ersten PHP Module gebaut habe.

[ul]
[li]Dynamische Auswahllisten (z.B. Eingänge, Senderliste, Geräteabhänige Auswahlen). Von der Umsetzung würde ich mir das so vorstellen, dass man ein Spezialprofil aber sich intern anders verhält. Ich würde das auch nur für Module vorsehen ähnlich wie RequestAction.[/li][li]Bei Auswahllisten, möchte ich gerne selber entscheiden können, ob diese in einer nachfolgenden Liste oder aber direkt angezeigt werden. In den APPS wie in den Listen.[/li][li]Zusätzlich hätte ich gerne ein neuen Type ähnlich wie ~SW aber nur als Button (wie bei einem Script). Damit will ich Toogles u.ä. bauen. Wichtig dabei das eben der Text normal ausgegeben wird wie sonst auch. Sonst könnte ich ja direkt „Script“ nehmen.[/li][/ul]

Die dynamische Liste wird beim öffnen erzeugt und das ohne das ich eine DummyProfile dynamisch befülle. Dazu gehört z.b. auch, dass ich zum Beispiel abhängig von der Uhrzeit auch Einträge ausblenden möchte.

Hier noch 2 weitere Wünsche

[ul]
[li]Profile vom Typ String sollten ebenfalls eine Valuemapping haben können. Ich frage von einem Device eine Liste von Eingängen ab und erhalte eine Textliste. Dies kann ich nicht im Profil anlegen. Würde ich nun intern eine Mappingliste pflegen, müsste ich im Vorfeld für jedes Gerät jeden Eingang kennen. Das ist nicht besonders robust.
[/li][*]Wenn man ein Profil mit Associations hat, und man aber keine Wert in der Variable hat der zu einer Association passt, kommt auf dem iPhone ein Fehler. Im Webfrontend kommen statt dessen einfach die Buttons pro Association. Hintergrund ist, dass ich für einen Yamaha-Verstärker gerne die 4 Scenes ausgeben möchte. Allerdings wird nie eine Aktiv sein, da es hier ja nur um ein Bulkkommando handelt. [/ul]

Du kannst du jederzeit ein Profil dynamisch ändern, oder habe ich die Frage falsch verstanden ?
Mache ich z.B. bei der Playauswahl von den SqueezeBoxen so.

Verstehe ich gerade gar nicht… was meinst du ? Eigenschaften ? WebFront ?..

Du kannst nur die Objekte nutzen, welche IPS schon kennt (Variablen, Scripte, Ereignisse, etc…) und entsprechend visualisiert. Toggle bauen, verstehe ich ja. Aber das mit dem Text ausgeben nicht, was meinst du damit ?
Klar kannst du ein Integer-Profil nutzen und mit nur einer Assoziation hast du auch nur ein Button (Taster). Icon ohne Text müßte auch gehen… habe ich noch nie ausprobiert.

Michael

Zu Punkt 1
Das weis ich dass das geht. Das würde aber bedeuten, dass jedes Gerät eine eigene Liste bekommt, da ja parallel beide Geräte geöffnet sein könnten.

Zu Punkt 2
Im Webfront werden die Auswahllisten als Buttons dargestellt. In der iOS-App als Auswahlliste. Ich würde gerne verwendungszweckbezogen entweder Buttons oder eine Auswahlliste haben. (z.B. machen für Hoch/Runter nur Buttons sind, eine Kanalauswahl für den TV nur als Auswahlliste)

Zu Punkt 3
Ich möchte gerne das man eine Variable wie ein Script anklicken kann es dennoch wie eine Variable ausgegeben wird. Also links der Variablenname und rechts der Inhalt. Und wenn man diese Variable anklickt, kommt halt nicht die Auswahlliste des hinterlegten Profils sondern es wird einfach ein Script ausgelöst.