Profile aufräumen

Durch die Installation von vielen Modulen werden immer wieder Profile angelegt. Ich würde das gerne aufräumen. Manuell mühsam.
Gibt es eine Funktion mit der ich herausfinden kann, ob dieses Profil verwendet wird? Ich meine in einem Skript. Die Profile selbst bekomme ich ja mit IPS_GetVariableProfileList(). Jetzt bräuchte es nur eine Funktion nach dem Schema IPS_GetVariableByProfileName oder so.

Ich glaube so eine Funktion gibt es nicht.
Aber du kannst ja einfach alle Variablen durchlaufen und deren verwendetes Profil mit der Liste aller Profile abgleichen. Die Profile, die dann übrig bleiben (nicht einer Variablen zugewiesen sind) sind ja genau die, die du suchst.

Gruß
Slummi

Moin,
schau dir villeicht mal Status von Events abfragen - #215 von HarmonyFan an. Da habe ich ein Script gepostet das unbenutzte Variablen und Profile sucht.

Ralf

So hätt ich das auch gemacht.

<?php
$variablen=IPS_GetVariableList();
foreach (IPS_GetVariableProfileList() as $profil)
{
    $gefunden=false;
    foreach ($variablen as $variable)
    {
        if ($profil == IPS_GetVariable($variable)["VariableProfile"] or $profil == IPS_GetVariable($variable)["VariableCustomProfile"]) $gefunden=true;
    }
    if (!$gefunden and substr($profil,0,1)!="~") var_dump($profil." ".$gefunden);
}

Bin aber noch etwas unsicher ob ich löschen soll…trau mich noch nicht :wink:

Hi,
rate mal warum ich nur eine Liste ausgebe :smiley:

Ralf

Auch ein Schisser :smiley:
Ich war mutig und hab sie löschen lassen. Vorher hab ich noch mit einer Testvariable und einem Testprofil probiert, was die Funktion IPS_DeleteVariableProfile(„PROFILNAME“) macht, wenn das Profil verwendet wird. Der ist das egal. Wäre eventuell schön, wenn die nur dann löschen würde, wenn das Profil nicht verwendet wird. Egal. Was jetzt da ist, wird verwendet.
Ich hab dann noch ein paar Module (Viessmann, Gardena, DeconZ Zigbee) erneut installiert. Lediglich ein Profil vom DeconZ Modul wurde angelegt. Schaut jetzt wieder übersichtlicher aus.

Hi,

kann ich mir vorstellen. Im Laufe der Jahre bleiben bestimmt einige Leichen über. Das war ja auch bei mir der Grund dieses Script zu schreiben. Bei mir allerdings nur Interesse nicht weil ich aufräumen wollte.

Ralf

Gute Idee mit dem Aufräumen ;-).

143 Profile, allein 55 vom Sqeezebox Modul :flushed:

Bestimmt durch die ersten V4 Versionen von IPS :slight_smile:
Seit dem Relaunch des Moduls vor (3 oder 4?) Jahren werden die Profile sauber gelöscht.
Michael