Profil mit Integer-Variable und eigenem Präfix gesucht

Hallo,
ich habe eine Integer-Variable, welche positive und negative Werte anzeigt. Diese Variable ist verlinkt, so dass ich diese in der iOS-App angezeigt bekomme.

Jetzt will ich nicht das Vorzeichen vom Wert angezeigt bekommen (z.B. -44 oder 108), sondern es soll ein Pfeil angezeigt werden:

  • 44 soll → 44 angezeigt werden
    108 soll ← 108 angezeigt werden

Erklärung: Die Vorzeichen stehen für eine Flußrichtung der Leistung und mit Pfeilen ist dies schneller erkennbar.
Das funktioniert auch, wenn die Variable vom Typ String ist:
$batteryPower = $inverter->ActualBatteryPower >= 0 ? „→ „.$inverter->ActualBatteryPower.“ W“ : „← „.abs($inverter->ActualBatteryPower).“ W“;

Der Nachteil bei der Variante mit der String-Variable ist, dass ich keine grafische Anzeige / Kurve auf dem iOS-Gerät erhalte, sondern eine einspaltige Tabelle.
Ideal wäre eine Integer-Variable mit einem eigenen Profil „Leistung“, welches einen Suffix „W“ hat und das Vorzeichen durch die beiden Richtungspfeile ersetzt:

= 0, dann →
< 0, dann ←

Mit der Wertetabelle im Profilmanager ist das wohl nicht möglich, da dieser nur genaue Werte kennt. Leider habe ich keine Beispiele für meinen Fall gefunden.
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Grüße
Alexander

Das ist nicht korrekt. Du kannst z.B. -100 definieren. Und dann wieder 0 definieren. Dann gibt alles von -100 bis exklusive 0 was du bei -100 definiert hast. Hilft das?

paresy

Hallo paresy,
die Variable hat einen Wertebereich von -1000 bis -1000.
Von -1000 bis -0,1 soll der Wert den Präfix ← erhalten.
Von 0 bis 1000, soll der Wert den Präfix → erhalten (war im ersten Beitrag von mir teilweise falsch).

Mit deinem Vorschlag kann ich das nicht umsetzen.

Alexander

Das ist möglich. Dafür brauchst du zwei Assoziationen, eine mit -1000 und eine mit 0. Die mit -1000 gilt dann von -1000 bis exklusive 0 und ab dann gilt die Assoziation der 0. Und dann müsstest du halt noch das %f für die Zahl unterbringen, also als Text für -1000 beispielsweise „←%f“.

Hallo Dr.Niels,
Danke für die Lösung. Diese funktioniert fast.

Angezeigt wird jetzt: ← - 540 W
Ich brauche aber: ← 540,7 W

Wie kann ich im Profil das Minuszeichen entfernen (es gibt aber auch positive Werte)?
Es soll immer eine Nachkommastelle (float-Wert) angezeigt werden. Ich nehme an, dass ich dazu den Text ändern muss. Was muss ich an „← %f“ ändern?

Du kannst einiges an Details in dem Format hinzufügen. Das findest du online sonst auch als printf. Die Nachkommastellen kannst du per %.1f vorgeben. Das Vorzeichen lässt sich allerdings nicht entfernen. Wenn du das realisieren möchtest, dann müsstest du mit einer Hilfsvariablen arbeiten.