Profil ~Humidity

Hallo

ich habe mehrere HMS100TF Sensoren, bei dem die Feuchte Variable automatisch als Float mit dem Profil ~Humidity angelegt wurde.
Wenn ich aber selber eine Float Variable erstelle steht dieses Profil nicht zur Verfügung. (funktioniert nur bei Integer)

Ein Bug?

Gruß
astrastar

Ein Feature!
Die Profile sind einem Datentyp fest zugeordnet.

Tommi

Das ist mir schon klar :wink:

Mein Frage war aber, warum es einen Unterschied zwischen automatisch durch IPS und manuell erstellten Variablen gibt.

Beim erstellen eines HMS100TF Sensors wird die Feuchte Variable automatisch als Float mit dem Profil ~Humidity angelegt.
Wenn ich aber selber eine Float Variable anlege, steht das Profil ~Humidity nicht zur Verfügung :confused:

astrastar

Bei mir ist das Profil dem Typ Integer zugeordnet. Entsprechend der Doku kann ein Profil nur einem Datentyp zugeordnet sein.
Leider habe ich keinen HMS-TF-Sensor und so von Hand kann ich keine Instance mit Variablen erstellen. Möglicherweise ist es eine „unschärfe“ des HMS-Moduls, wenn der HMS-TF eine Float Variable für Humidity erstellt. Das geht, weil mit den SDK-Funktionen keine Prüfung mehr vorgenommen wird. Ich vermute, mittels einer ähnlichen PHP-Funktion (SetVariablenCustomProfile) kannst Du ebenfalls das Profil zuweisen, nur nicht über die Oberfläche.
Meines Wissens nach verwenden alle anderen Sensoren (incl. meiner WS300-Sensoren) durchgängig Integer-Variablen für Humidity .

Im 2.1SDK stehen die Definitionen der Profile nicht mehr drin, im 2.0SDK war das noch so definiert:

dpHumidity : Result := TIPSVarProfile.CreateIntegerProfile(‚Humidity‘, ‚‘, ‚%‘, 0, 100, 10);

Tommi