Professionelle Rollladensteuerung gesucht

N’Abend zusammen,

nachdem ich mich nach und nach von den HM-Komponenten trenne, hängt es nur noch an der Rollladensteuerung (HM-wired und Funk im Einsatz).
Hat jemand von Euch da irgendetwas „Professionelles“ im Einsatz oder kennt so etwas?
Folgendes steht im „Pflichtenheft“:

  • 6 Rollos via Funk (kann leider keine Steuerleitung nachziehen)
  • 4 Rollos via Kabel möglich
  • Autarker Betrieb nach Uhrzeit/Sonnenstand pro Rolladen
  • Steuerung an jedem Rollo per Taster
  • Visu/Steuerung via IPS

Viele Grüße und einen schönen 4ten Advent

kea

Also wenn es Funk mit in Kombination sein soll. Würde ich direkt zu Homematic tendieren. Das ist was Preis/Leistung betrifft echt Bombe. Und du hast es sogar schon in Betrieb. :smiley:
Es gibt sicherlich Komponenten die sich „professioneller“ schimpfen. Aber Mehrwert wird dort keiner haben unter dem Strich.

Mit je einem Shelly 2.5 ist das auch ganz einfach realisierbar.

Hallo Kea

ich habe bei mir Z-Wave nachgerüstet.
Hier gibt es viele Komponenten welche in die Unterputzdose hinter dem Schalter passen.

Bei den Rollladenaktorien habe ich die von Philio (Shutter Pan08) verwendet.

VG Heinz

Für Funk bei den Jalousien, würde ich bei Homematic bleiben.
Da kann ich mich der Meinung von qwik anschließen.

Zum Thema Z-Wave vs Homematic:
Hatte auch schon beides im Einsatz und wenn ich mich entscheiden würde, würde ich immer Homematic den Vorrang geben.

Never Homematic, ansonsten würde ich das System nehmen, das Du schon hast.
Eltako finde ich persönlich wertig und nachhaltig. Aber da gibt es auch andere Produkte, die sich lohnen, anzusehen.

Homematic ist immer ein Kompromiss.
Dinge funktionieren ne Weile, wenn man sie nicht anfasst aber das war es auch schon.
Ich hatte das ganze Haus voll damit und viel Lehrgeld bezahlt.
Meistens durfte ich (Elektroniker) Defekte Bauteile (Z.B. Kondensatoren bei den Markenschaltern(bei allen), Relais (bei vielen) bei den Aktoren, Inkrementalgeber Wandthermostat (bei allen),…) ersetzen, weil sie minderwertig waren und zu Ausfällen führten.
Oder die Teile ließen sich nach Batteriewechsel nicht mehr ansprechen (unzählbare Drehsensoren Fenster).
Die Bewegungsmelder (Tonnenform) arbeiten nach dem Zufallserkennungsprinzip…. Usw

Versuche es mal mit einer Logo! Dort kann man auf viele fertige Bausteine von Siemens zurück greifen und optimal in Symcon einbinden.

Moin,
Dank für den vielen Input.

Von HM möcht ich weg, die Funk-Dinger laufen (bei mir zumindest) unzuverlässig. Mittels HM-Wired sind 3 Rollläden (sieht komisch aus mit drei „l“) angebunden, das System hat nur die bescheuerte Eigenschaft nach einem Netzwerkverlust (z.B. nächtliches Update eines Switches) alle Einheiten hochzufahren! Ganz großes Kino, so mitten in der Nacht. Bei Abwesenheit schalte ich deshalb den Stromkreis ab.

Über eine Logo als Ersatz des HM-Wired-Aktors habe ich auch mal nachgedacht, ist bei mir schon im Einsatz. Aber dann müsste ich noch ein anderes System für die Einzelrollläden (derzeit per Funk) einsetzen.

Wichtig ist mir die Autarkie, es muss alles auch ohne IPS funktionieren. IPS ist für Visu und Komfortfunktionen da, nicht für die „Produktion“.

Interessant finde ich das Gira-System, Einzelne Schaltuhren und Steuerung per Funk möglich, allerdings gibt es wohl noch keine (native) Integration in Fremdsystem aka IPS.

Eltako habe ich auch schon angedacht, hier liegen schon ein paar FSB14 zum testen. Die Autarkie könnte ich über eine FSU14 realisieren, aber die Funk-Module sind wohl nicht autark. Die neue Enocean/WLAN-Serie taucht auf deren Seite auch nicht mehr auf.

Viele Grüße

kea

Edit: Ein Shelly 2.5 liegt auch schon für den PoC bereit. Hatte gehofft, so etwas gibt es auch in Professionell. Es liegt nicht daran, daß ich nicht gerne schraube und löte, aber ich bin ein Freund von Systemen, die auch andere warten können.

Die Frage ist, wie du „Professionell“ definierst an der Stelle.

Ich stelle gerade von Zwave auf Shelly und und bin sehr begeistert davon, dass die einzelnen „Knoten“ autark sind und keine Controller oder andere Shellys brauchen zum funktionieren. Eine Wartung der Module ist sehr einfach und gut gemacht über die Weboberfläche oder auch Windows-Tools. @KaiS hat hier auch einen sehr guten Job gemacht mit dem Symcon Shelly-Konfigurator.

Moien - um nochmal auf HM zurück zukommen. Warum die nach Netzwerk ausfallen hochlaufen sollen erschließt sich mir nicht. Das wird sicher einen Grund haben den man abstellen könnte. Zum Thema Funk kann ich sagen, dass hier bei mir, ich wohne zur Miete, alles funkt. 11x Roläden / 13x Türsensor / 3x drehgriffsensor / 6x Raumthermostat / 7x Stellventil / 1x Keymatic / 2x Handsender Schlüssel / 2x SenderAuto / 5x DimAkto / 25x Schaltaktor / 6x Rauchmelder / und die Dinge die ich vergessen habe. All dies funkt zu 95-100% zuverlässig vor sich hin und zu einer alten, damals gebrauchten CCU2.
Zum Thema Ausfall sei auch gesagt das ich das auch schon gemerkt habe. 2x Jalousie Aktoren gingen nach 7/8 Monaten defekt, dort war lediglich ein Kondensator zu wechseln. Bei einem Stellventil musste ich mal ein Bauteil wechseln, wobei ich da sabotage von meinem kleinen nicht ausschließen kann. :stuck_out_tongue_winking_eye: Und da alles sowieso als Bausatz bestellt wurde, war der Austausch eher Hobby und Spaß als nervig. Und ein Türsensor hat die Grätsche gemacht. Reparatur Kosten daher <5€. Der Rest läuft jetzt 6/7 Jahre. Wenn ich also als Resümee schaue, waren es ~130€ Defekte Teile in dieser Zeit, wenn ich hätte alles neukaufen müssen. Und das ist in meinem augen auch noch ein guter Schnitt, für all diese Technik. Und falls jetzt demnächst was sterben sollte, dann weiß ich aus Beruflicher Erfahrung her, dass auch bei Siemens/MDT/Jung/Wago/Bosch und wie sie alle heißen sollten es völlig normal ist. Da wo man Technik hat, stirbt die nach ihren Schaltzyklen. Nichts wird ewig halten. Wem das nicht gefällt, der sollte zurück zu Aus-Wechsel-Kreuz-Schaltern.

MFG.
Daniel

Naja, das ist mir doch etwas pauschal beschönigt dargestellt.

Bei Homematic erkennt man doch, dass man bekommt, was man bezahlt. Meiner Erfahrung nach, findet man doch ne Menge Bauteile, die einfach schlecht dimensioniert oder einfach von schlechter Qualität sind.
Das kann gut gehen, muß aber nicht.
Ersetzt Du z.B. die Kondensatoren gegen 105Grad Typen oder wechselst die klebenden Relais gegen vernünftige aus, dann halten die Komponenten auch wie vergleichbare Markenteile.
Zudem habe ich oft Anschlussklemmen erlebt, die einfach unterirdisch billig sind.
Das ist für mich ein NoGo.
Ich habe auch nicht nachgezählt, wie viele FensterDrehKipp Sensoren nach Batteriewechsel oder ab- und anlernen nie mehr verwendbar waren.

Wenn es läuft, sollte man nix mehr dran machen.

Übrigens sind bei uns alle Inkrementalgeber der HM-CC-VC ausgefallen. Das sind 15 Stück. Alle! Und das ist - wenn man in die Foren schaut - ein Serienfehler gewesen. Warum gab es die wohl irgendwann als Ersatzteil.

Auch die schleppende Behebung von Firmwarefehlern war kein Aushängeschild.

Oder die unterirdischen Bewegungsmelder (Tonnenform). Da schätzt man besser. Nach unten sind die quasi blind bei mir gewesen.

Also ich hatte irgendwann keine Lust mehr drauf. Als gelernter Elektroniker kann man sich ja helfen aber …

Das bezieht sich auf HM-IP, nach Verlust der Konnektivität zur Zentrale fuhren alle angeschlossenen Rollos hoch (auch nach manuellem Neustart der Zentrale). Mein Workaround ist die Sperre der Rollos durch einen vorhandenen „Hauptschalter“ bei Wartungen am Netzwerk/HM-Zentrale während der „Dunkelheit“. Kann allerdings auch sein, daß es nach irgendeinem Update weg war, aber ich lege da keinen Wert auf einen Life-Test :frowning: .

Momentan läuft ein Shelly trocken im Lab, monitored mittel Kais Modul. Eingestellt am Shelly ist Hochfahren zu einer festen Zeit und Runterfahren mittels „Sunrise“ und Offset. Gut finde ich die Autarkie, sobald die Dinger Strom haben, ist mindestens einmal WLAN für NTP (kommt vom lokalen Zeitserver) nötig. Natürlich driftet die Zeit ohne Synchronisation auseinander, aber die Schaltungen laufen weiter. Wenn die Funk HM ihre Verbindung verlieren läuft dagegen nichts mehr.

Als Netzwerkklempner habe ich mehr Einfluss auf mein WLAN als auf HM im ISM-Band. Bei den HM hatte ich sehr oft Probleme mit den Duty-Cycles, bei WLAN gibt es das nicht. Da meldet mein Controller etwaige Fehler/Probleme, verschlüsselt ist natürlich auch alles.

Zur Zeit schlägt das Pendel in Richtung Shelly für die lokal gesteuerten und eine Logo für die zentral gesteuerten.

Viele Grüße

Tante Edith: Bei den Tür-Fenster-Sensoren gibt es einen PoC mit HM, Eltako-Enocean und Shelly:

Das ist nicht beschönigt dargestellt, dass war bis dato nichts anderes, als was ich mit Homematic erlebt habe. Es ist wie du sagst, man bekommt was man zahlt. Und da ist HM halt gut im Rennen. Wenn man mehr zu Zahlen gewillt ist, wird man auch hochwertigeres finden. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, Preis Leistung ist für mich völlig okay.

Zu dem ungewollten fahren. HM hat zum Beispiel die Eigenschaft alle Programme einmal nach Neustart auszuführen. Wenn du da jetzt ein Scirpt hast welches die Rolladen bewegt, kann es schon daher kommen. Ist aber nur ein Schuss ins blaue.

Wenn du gewollt bist auf verschiedene Systeme zu setzt, Funk und Verdrahtet. Würde ich für Verdrahtet eine Wago SPS nehmen. Die läuft wie ein Uhrwerk und macht ausschließlich das was man ihr sagt.

Moin,
kurze Rückmeldung:
Werde wohl nach und nach auf KNX/KNX RF migrieren.
Dann wird auch das Eltako „System 14“ ersetzt.
Viele Grüße
kea