ProConsole Listfenster Platzaufteilung - Größe - Funktion

Hallo liebes Team,
ich beschreibe hier meinen UseCase und dann das Problem dazu.
Aktuell verwende ich einen MQTT Server welcher sich zeitweilig - sagen wir - aufhängt.
Nun gibt es den Vorschlag die daran hängenden Devices gruppenweise auf getrennte MQTT Server zu hängen (ESP32, Tasmotas, Shellies, etc.)
Da dies alles manuell geschehen muss ist dies ein riesen Aufwand.
Also habe ich mir die Referenzen des bestehenden MQTT Servers angesehen. Dort finden sich an die 150 bis 200 Einträge, allerdings nur 3 Spalten und ca. 10-12 Zeilen.

Die Höhe des Fensters kann nicht verändert werden und die linke Spalte (Referenz) muss nach jedem Aufruf neu in der Breite justiert werden.
Meine manuelle Tätigkeit wäre dass ich z.b. die ESP32 Devices finde.
Allerdings kann man die Spalten auch nicht sortieren.
Und auch nicht rauskopieren um es z.b. in ein Excel kopieren.
In einem Excel könnte man die nicht zutreffenden rauslöschen.
Interessant wäre auch eine Spalte mit der ID des Objektes auf welches referenziert wird.

Spannend wäre auch wenn jede 2. Zeile leicht grau hinterlegt wäre. Dies würde die Lesbarkeit deutlich erhöhen.

PS: Weil es vor Kurzem erwähnt wurde. Während der Erstellung dieses Themas habe ich nirgendwo eine Vorschau gesehen.

1 „Gefällt mir“

Das geht viel einfach als über Referenzen und nennt sich Objektbaum (physikalisch).

Hast du die Antwort dort nicht gesehen?

Oder hast du die Vorschau etwa aus?

Michael

Der physikalische Objektbaum ist besser, hat aber den Nachteil dass mit hier wichtige Informationen abgehen (eine Mischung wäre super). Hier hab ich die ID, aber ich weiß nicht wo der „state“ dazugehört.


So schauts bei den Referenzen aus:
image
Lg, Hans

PS: Hier hab ich eine Vorschau gesehen - den anderen Artikel finde ich nimmer. Ich wüsste nicht wo ich die Vorschau abgeschaltet hätte. Too complicated for me :frowning:

Darum gibt man Instanzen ja sinnvolle Namen :smiley:
Michael