ProConsole für iPadOS

Hi,

die Web-Console ist unter iPadOS kaum nutzbar. Ist die Mac Pro Console auch nach IPadOS portierbar?
Das wäre echt super.

Danke, Sebastian

3 „Gefällt mir“

So isses, die stürzt andauernd ab und verbindet sich dann neu. Auch ohne dass man was macht.
Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Wäre doch irgendwie praktischer, die Webkonsole stürzt nicht ab. Das ist ja ihre Kernfunktion, mobil auf jedem Endgerät zu funktionieren.

Ich hab in der Webconsole das Problem mit dem 2 Finger Klick auf dem Magic Keyboard. Da öffnet sich im Hintergrund das Menü vom Symcon und davor Teilen von iPadOS. Man kann dann aber nicht auf das Kontextmenü vom Symcon zugreifen, solange Teile angezeigt wird. Damit das verschwindet (und das Kontextmenü nicht) muss man auf Teile klicken und dann oben rechts das Fenster von teilen wieder schliessen. Das geht wirklich nur im Notfall.

Hallo Symcon-Team,

gibt es zu diesem Problem von Euch immer noch keine Stellungnahme?

Ich denke mal, dass es viele User gibt die mit dem iPad mal was in der Console bearbeiten müssen, nicht möchten, da halt kein anderes Gerät zur Verfügung steht!!

Insgesamt ist die Konsole nicht für die mobile Nutzung optimiert. Da können wir auch nicht mit einem kleinen Fix hier oder da nachhelfen. Manche Dinge funktionieren doch, das ist dann erfreulich für euch, aber manche nunmal leider nicht. Hier müsste eigentlich einmal die Konsole großflächig überarbeitet werden. Hier geht es ja nicht nur um die Verbindung, sondern auch um eine vernünftige Bedienung. Die Konzepte von Rechtsklick oder Doppelklick funktionieren halt auf dem Smartphone nicht wirklich gut. Außerdem sind viele Elemente für den kleinen Bildschirm für die Touch-Bedienung einfach zu klein…

Das wäre also insgesamt eine recht große Baustelle. Ich verstehe definitiv den Charme, die Konsole mal eben aufm Smartphone zu verwenden und wünsche mir das auch manches mal zu Hause, aber davor stehen noch ein paar andere Dinge auf der Roadmap.

Ich verstehe euch einfach nicht. Die Console wurde gefeiert, weil man endlich unabhängig vom PC ist. Mittels Wine lief die Konsole ganz ok auch auf Linux und Mac. Die Webbasierte Konsole benötigt idr. immer den neusten Chrome. Damit ist sie dann aber auch nicht wirklich unabhängig. Es wurde also über die letzten Jahre viel Energie in einen Produktpart gesteckt, der das Versprechen nie wirklich erfüllt hat. Und nachdem sich nun einige Jahre mit

ist zwar anders und mit den durch Web notgedrungenen Einschränkungen, läuft dafür aber ÜBERALL

geqäult wurde, heißt es:

Ätsch, Mobil war beworben, ist jetzt aber überhaupt nicht mehr im Fokus.

Gut, der Integrator der jeden Tag wo anders ist, müsste halt ggf. auf ein Windows-Tablet statt iOS-Tablet setzen. Da wäre er aber auch vor 5 Jahren mit der Legacy-Console schon mit klar gekommen. Und ohne das ursprüngliche Versprechen: läuft überall hätte er sich vielleicht auch eins mit Windows gekauft.

Die Konsole läuft ja nichtmal im Chrome richtig rund, sonder für die ein oder andere Zusatzfunktion braucht es dann die ProConsole mit eigenem Updatezweig. Übrigens auch ein damals versprochenes Feature, sich endlich nicht mehr um die Updates der Remote genutzten Console kümmern zu müssen.

Ich weiss nur, das man unabhängig vom betriebssystem sein wollte, wegen mac/*nix und windows. Weg vom pc wäre mir neu.

Läuft bei mir unter firefox und edge wobei letzteres chromium nutzt aber nicht zwingend aktuell ist.

Ich nutzte die konsole hin und wieder auf meinem android smartphone. Es geht, aber es liegt in der natur der sache das es keinen spass macht ohne tastatur und maus.

Ich bin vielleicht nicht lange genug techniker gewesen, aber ich kenne keinen der ernsthaft mit einem tablet arbeitet, und ich meine mit arbeiten mehr als nur vom kunden eine unterschrift auf seinem digitalem auftrag zu bekommen.

Selbst meine technikerkollegen mit einem surface haben sich nach kurzer zeit gegen das teil entschieden. War einfach zu unpraktisch. Spiegelt aber nur meine persönliche Beobachtung wider…

1 „Gefällt mir“

Moin moin,

also ich nutze das IPad sehr häufig um mal schnell draufzuschauen und kleine Anpassungen zu machen. Das geht ganz gut und ich möchte eigentlich auch nicht immer das Laptop (MacBook) holen. Scripten mache ich auch nicht damit. Ich könnte verstehen wenn man das Ganze nicht mit Prio behandeln würde, aber so ist es es mehr schlecht als recht. Mal nen Absturz (Neuverbinden) ok, aber so massig finge ich schwierig. Aber vielleicht ist es auch Jammern auf insgesamt hohem Niveau.

Gruß Michael

Ich würde gerne nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen.
Die ProConsole auf MacOS läuft auf meinem M1 Mac. Macht Sie das nativ? Könnte Sie dann nicht auch als iPadOS App laufen?

Danke, Sebastian

Das ist eher unwahrscheinlich, da Apple ja alternative Rendering Engines nicht erlaubt. (Die Pro Konsole nutzt intern Electron auf Chrome Basis und die gibt es bisher nicht für iOS/iPadOS). Die EU hat aktuell dieses Verbot ja für das iPhone gekippt, aber für iPadOS wird Apple erst im Laufe des Jahres das Verbot lockern, soweit ich richtig informiert bin. Sollte dann Electron als Framework nachziehen und verfügbar werden, könnte man evtl. überlegen dies als App anzubieten.

paresy

2 „Gefällt mir“