Probs mit aktTime

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehr oder weniger fast 1 Jahr lang keine Zeit mehr hatte mich mit IPS zu beschäftigen, habe ich nun endlich wieder Zeit gefunden und versuche gerade diverse Fehler zu bereinigen.

Folgender Code :

<?
$aktTime=date("Hi");// aktuelle Uhzeit im Format 1200 für 12:00Uhr
$id_Bewegungsmelder_Motion=44930 /*[Install\EG Eingangsbereich\EG Eingang - Bewegung (NodeID 011)\Data (Boolean)]*/;
$id_timer_event=15214 /*[Skripte\Eingangsflurlicht\]*/;
$id_Beleuchtung=56749 /*[Install\EG Eingangsbereich\EG Eingang - Flurlicht (NodeID 009)]*/;

if ( $aktTime <= 0900 || $aktTime >= 1800 )

if(@$_IPS['VARIABLE'] == $id_Bewegungsmelder_Motion ) {

IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 30*3); // Timer um 90 Sekunden verlängern
ZW_SwitchMode($id_Beleuchtung, true); //Licht einschalten

}else
{
IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
ZW_SwitchMode($id_Beleuchtung, false);
}
if (@$_IPS['EVENT'] ==  $id_timer_event )
{
IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
ZW_SwitchMode($id_Beleuchtung, false);
}
?>

Über einen Bewegungsmelder soll Licht eingeschaltet werden und das in der Zeit nach 18 Uhr und vor 09 Uhr. Grob gesagt, wenn es halt dunkel ist in diesem Bereich. Da mir die Zuverlässigkeit vom Helligkeitssenor irgendwie nicht zusagt, habe ich damals versucht das ganze über aktTime zu regeln. Das klappt soweit auch ganz gut, es ist 18 Uhr, man läuft am Bewegungsmelder vorbei und das Licht schaltet für die angegebene Zeit ein. Lauf ich allerdings morgens daran vorbei funktioniert das ganze leider nicht. Ein ich ein absoluter PHP DAU bin, stellt sich mir nun die Frage was hier verkehrt läuft. Ab wann das Licht nicht mehr schaltet kann ich auf Grund der Uhrzeiten leider nicht genau sagen. Ich weiss das es gegen 24 Uhr noch klappt, danach entzieht sich ledier meiner Kenntniss, ausser das ich noch sagen kann das es um 05 Uhr auch nicht funktioniert. Im Webinterface kann ich allerdings erkennen das der Melder ausgelöst hat und nur das Skript aus irgendwelchen mir nicht erklärlichen Gründen nicht startet.

Ich hoffe mir kann einer kurzfristig helfen.

Besten Dank im vorraus

Marko

PS: IPS in der aktuellen Version :slight_smile:

Bin auch nicht der PHP-Freak, würde aber den Bewegungsmelder das Script starten lassen.

Oder machst Du Das sowieso über eine Aktion in der Variable?

Gruß Helmut

Wat so ne Suche doch bringen kann :rolleyes:

Gruß
Bruno

Jou, über ein Ereignis wird das Skript gestartet, welches vom Bewegungsmelder ausgeht. Wie gesagt, klappt ja auch soweit, halt nur nicht morgens bis 09 :slight_smile:

Naja da ich schon was länger im Forum unterwegs bin, habe ich selbstverständlich die Suchfunktion bemüht, aber was soll ich sagen, leider nichts gefunden in der Richtung … habe aber wohl falsch gesucht :slight_smile:

Danke und Gruss

Die richtige Antwort wäre gewesen :

if ( $aktTime <= 0900 || $aktTime >= 1800 )

anstelle der 0900 die führende null weg lassen und es klappt. Warum weiss ich nicht, aber es funzt :slight_smile:

Manchmal führen seltsame Dinge zum Ergebnis …

Gruss Marko