Problemloser Umzug auf eine Symbox

nachdem ich monatelang immer wieder versucht habe, meine Symbox mit der derzeitigen Konfiguration (Windows7) zu installieren, ist es immer gescheitert:

  1. Hauptproblem war die unzuverlässige Socketverbindung zum piVCCU3 auf einem RasPi, die ging alle paar Minuten offline (hatte ich hier schonmal thematisiert).
  2. Sound kam bisher direkt über Serverlautsprecher und dem Mediaplayer.
  3. abgespeicherte Bilddateien in Verzeichnissen /media/… waren auf Win gepolt.

zu 1. ich habe auch andere Computer (Win/RasPi) mit einem nackten Syoncon ausprobiert, alle kamen mit dem selben Fehler. Also bin ich kürzlich auf eine originale CCU3 umgestiegen und habe versucht, Altlasten loszuwerden, die auch schon die piVCCU3 haben instabil werden lassen. Besonders hartnäckig war die Softwareerweiterung von JP für meine Ultraschallsensoren (hatte mir pinki99 zusammengebaut). Durch mehrmaliges Löschen und Installieren auf CCUs ist der Treiber endlich ganz verschwunden. Auch das LAN-Interface hatte schlapp gemacht, es ist trotz Löschen immer wieder aufgetaucht, ließ sich aber trotzdem nicht mehr konfigurieren.

zu 2. bin schon vor Monaten vorsorglich auf Sonos umgestiegen und alle Skripte mit Soundausgabe nach und nach auf Sonos angepasst (also Symboxtauglich).

zu 3. alle Lade - und Speicherfunktionen von Bildern/Sound habe ich in den letzten Tagen auf SymOS angepasst, so dass ich die Auskommentierung nur noch ändern / umswitchen musste.

Die Ultraschallsensoren laufen jetzt über einen WeMos / WLan und belasten die CCU3 nicht mehr.
Alle Sockets funktionieren problemlos und stabil.

Die längere Vorbereitung und Umstrukturierung hat sich wirklich gelohnt, als das die Symbox innerhalb von 20 Minuten per Backup vom DataVerzeichnis am Start war.

Einziges Manko ist: ich kann nicht so bequem auf die Data-Verzeichnisse zugreifen um mal Dateien zu kopieren/löschen (zB Klingel-/Bewegungsbilder…) - kein Samba.
Ein Einbau in den Zählerschrank werde ich aber nicht durchführen, da ich dort keine USV habe. Dafür zieht sie in meinen 19Zoller im Büro ein.

Du kannst aber per WinSCP super simpel drauf zugreifen.

paresy

2 „Gefällt mir“

ja passt, allerdings wird das Passwort (Fernzugriff) nicht benötigt, dh nicht abgefragt.
:+1:

Dort ist das SymOS Kennwort relevant :slight_smile:

paresy

mittlerweile wollte ich auf die „pinke“ Symbox umziehen, weil die Farbe mir besser gefällt.
also auf der grünen Box ein komplettes Backup (symbox.local) gemacht und in den Downloadordner vom PC, Boxen ausgetauscht, Backup versucht zurückzuspielen: Abbruch mit Fehlermeldung.
Natürl vorher beide Boxen auf gleichen Versionsstand IPs usw…
Dann habe ich manuell die Verzeichnisse via SCP rüber kopiert, das funktioniert soweit auch aber die settings.json ist da sehr problematisch, da ich IPS nicht zu stehen bekomme.

Settings getauscht und Schreibschutz RO gesetzt, wird trotzdem durch die original 16kb ersetzt beim Neustart.
Settings positioniert und Strom aus: wird trotzdem gelöscht.
IPS-Neustart und vorher/während getauscht: -„“-

Du willst mit kill den symcon Prozess beenden. Dann die Settings kopieren.

paresy

das wars ! danke, wenn man da nicht täglich mit arbeitet…

läuft alles, letztendlich war es (mal wieder) ganz einfach.
Anfangs/gestern hatte das Backup etliche Dateien korrumpiert zB Dateinamen, Attribute… auch nach Abspecken div. Verzeichnisse
Heute morgen ein neuer Anlauf mit neuem kompletten Backup (450Mb) und schon war das System in ~ 5min auf die neue Box übertragen.

1 „Gefällt mir“