Probleme Umstellung von Homematic IP Access Point auf CCU3

Hallo,

nachdem ich nun mein Homematic IP System umstellen möchte auf CCU3, damit ich umfassend in IPS steuern kann, habe ich nun schon Probleme in der Umsetzung.

Das Trennen teste ich gerade mit den ersten beiden HmIP Broll Rolloaktoren, mit dem AP haben die prima funktioniert. Nun habe ich diese gemäß https://www.eq-3.de/downloads/download/homematic_ip/bda/HmIP-BROLL_UM_web.pdf aus der Homematic IP App gelöscht und zurückgesetzt (4s lang Systembutton auf dem Aktor, nach dem schnellen orangen blinken dann noch mal 4s und es wird dann grün angezeigt - somit dann zurückgesetzt.

Jedoch klappt das anbinden an die CCU3 nicht (Firmwareupdate natürlich gemacht) - der Aktor blinkt gelegentlich kurz Orange, ich gehe in die CCU3 unter Geräte und gehe auf Homematic IP hinzufügen - sowohl über Internet als auch über Offline mit Key und SGINT - aber es wird nichts gefunden, auch wenn ich einmal kurz den Systembutton des Aktors betätige.

Wie bekomme ich nun die Geräte rein und was mache ich falsch?!?

Meine Vermutung ist, dass im Gerät noch ein Sicherheitsschlüssel gesetzt ist, der ein Anlernen an einem neuen System verhindert.

Lässt er sich denn an deinem alten System wieder anlernen?

Dann wäre der Ablernvorgang nicht erfolgreich gewesen.

Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen.

Wenn hier keiner weiter weiß, versuche es doch mal im Homematic Forum, da sitzt geballtes HM Know-How🙂

Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal versuchen.

Sehr seltsam, auf einmal waren die beiden Aktoren im Posteingang und ich konnte die nutzen. Jedoch habe ich immer noch ein paar Probleme.

Die beiden Rolloaktoren (HmIP-BROLL) wurde nun gefunden und es wurden eine Menge Variablen eingerichtet. Auch solche in der Form HmIP-BROLL ID:0 - 7.

Wenn ich nun das Rollo steuern möchte in der App oder im Webfront - muss ich dann ID:4 de Punkt Level nehmen?

Weiterhin schriebst du was von „.reversed“ - muss ich dann von dem Punkt 4 die Variable Level umbennen in level.reversed?

Danke für deine/eure Hilfe.

Nicht die Variable, das Profil für die Variable muss ein .reversed im Namen haben.
So sieht meins aus:

image

Ich habe die Wired Aktoren, daher weiß ich jetzt den richtigen Kanal für Dich nicht. Aber Level klingt erst mal richtig.

Für die Steuerung der Rollläden kann ich Dir übrigens das Modul von Buumas empfehlen.

Loerdy

Danke, hat Prima geklappt.