Probleme Schaltung / Optokopler

Hallo, bastel grad an meinem neuen Projekt.

Ich bediene mein Haustelefon mit IPS. Um festzustellen ob es klingelt habe ich anstelle des Vibrationsmotors einen Optokopler angeschlossen. Der Ausgang des Optokoplers schaltet nun mit einem Netzteil ein Relais das wiederum einen Homematik Sensor potentialfrei füttert.

Das klappt auch super nur möchte ich gerne mein Telefon auch laden und hier beginnen meinen Probleme. Greife ich hierfür am Netzteil die Spannung für die Ladebuchse des Telefons ab, schaltet der Optokopler sofort durch.

Mit zwei Netzteilen ist es kein Problem… Vielleicht hat jemand für einen Elektrolaien ja mal nen Tip… :slight_smile:

Häng den Schaltplan mal in Anhang

Kann es sein das der (Ex-)Vibrationsmotor evtl. über Masse geschalten wird und durch das anstecken der Ladebuchse der Stromkreis geschlossen wird?

Kann sein das ich jetzt Blödsinn erzähle, hab grad irgendwie nen Knoten im Hirn um das weiter zu verfolgen, aber sowas in der art könnte ich mir Vorstellen…

Wenn dem so wäre müste am Ex VibMotor Spannung anliegen wenn ich ihn gegen Masse messe, oder?

Werde ich mogen mal nachschauen, glaube das aber beim messen nicht festgestellt zu haben…:confused:

Hi,

nimm die Verbindung zwischen Pin 2 und 3 des Optokopplers raus, dann kann er auch sauber die Aufgabe der galvanischen Trennung vollziehen.

BTW: ist der Optokoppler überhaupt für den Strom des Relais ausgelegt? und fehlt da nicht ´ne Diode für den Rückschlagimpuls?

Warum überhaupt zusätzlich ein Relais?

Hat der Homematic Eingang nicht intern einen Pull-up, bzw. Pull-down Widerstand, so dass man den Optokoppler direkt anschliessen könnte? Zur Not mit ´nem Zeitglied, sprich Kondensator, entprellen.

mfg

BerndJ

@ BerndJ

Werde mal ein Versuch mit folgendem Schaltplan versuchen…

Aber ein kleinens Problem habe ich noch, ich kann Schaltpläne lesen aber wenn du schreibts nimm einen Kondensator (hab noch 10µF 25v / gehen die?) zum entprellen bin ich mir nicht sicher wie der in die Schaltung integriert werden soll… gleiches gilt für die Diode (normale z-Diode?)…

Den Kondensator wahrscheinlich parallel zum Optokopler und in welche Richtung soll die Diode sperren…?

Bildschirmfoto 2012-06-22 um 14.19.36.png

So wie ich es sehe, ist der Optokoppler am Transistorausgang verpolt.

Merkbrücke:
Du mußt Dir vorstellen das Symbol im Transistor (das Dreieck) ist ein Trichter, dessen grössere Öffnung bekommt immer „mehr“ als der Trichterausgang, nämlich den positiveren Anschluß.

Also GND am Trichterausgang ;=), also GND am Emitter und am Collektor kommt der Lastwiderstand bzw. ein Relais oder Triac.

Ein Entprellkondensator hätte so um 100nF, der käme bei Tastern ins Spiel.
Gruß Helmut

wenn er mit negativer Versorgungsspannung arbeitet, so wäre es richtig.

Ist aber sehr unwahrscheinlich.

und ich dachte er geht jetzt endlich direkt damit auf den Eingang.

Ist abhängig von der Größe des Pull-up Widerstandes und der gewünschten Zeit, kann man aber alles lernen, siehe HIER.

Sieht auf den ersten Blick verwirrend aus, ist aber nach einigem Büffeln in die grauen Zellen zu prügeln.

Vorher würde ich mir aber das ohmsche Gesetz und die Formel zur Berechnung der Leistung zu Gemüte ziehen.

Nicht zu vergessen die Grundlagen aus dem Physikunterricht in der 7.ten Klasse mit dem Thema „Was ist ein Stromkreis“ und die hier alles entscheidende Frage: „Wann, und wenn nicht, WARUM?? nicht, fliesst hier was.“

Dazu sollte man dann aber auch die grundlegenden Eigenschaften der eingesetzten Bauteile kennen. Wenn dem noch nicht so ist, so würde ich die Suchfunktion nutzen, die Wissensdefizite ausbügeln und nicht andere Doofe für mich arbeiten lassen.

mfg

BerndJ

PS: Sorry für den bissigen Text, aber vielleicht hilfts dem eigenen Verständnis und erst recht dem Wissensstand.

Och mönsch Bernd, ich kann da mitfühlen, bei mir ist es genauso bei Skripten, jeder noch so kleine Tipp kann einem vieeeel helfen… …wir sind doch eine große Familie:loveips:

Gruß

Jan

Genau, mir jedenfalls macht es auch noch Spaß.

Wenn ich merke, ich werde ausgenutzt, dann reagiere ich aber auch nicht mehr.

Hab’ schon mal erlebt, dass ich jemand einen Frequenzumformer erklärt habe und Der sagt am Schluß, Danke, ich frage aber besser nochmal den Fachmann.

Da werde ich zum Taubstummen :wink:

Gruß Helmut

@ Helmut

Besten Dank, hast mir wie immer sehr geholfen. Schaltung funtioniert. :slight_smile:

Hab den HM Aktor nun direkt angeschlossen, und sogar richtig herum. Fehler war im Schaltplan… :wink:

@ Bernd

Sorry das ich es nicht geschafft habe noch mal schnell 6 Semester Elektrotechnik nachzuholen wärend ich mich um Job, Haus und Kinder kümmer… aber danke für deine aufklärenden Worten… :wink:

Naja, wohl eher Schulphysik oder 1. Lehrjahr Elektroinstallateur. :stuck_out_tongue:

Hallo,

wenn es funktioniert ist es ja gut, ich kenne es aber eigentlich so das der Vibrationsalarm abgeschaltet wird wenn das Ladekabel eingesteckt wird.

Schöne Grüße
Thomas