Probleme pers. Steuerelement / Toggle -> PopUp

Hi Andreas,

ich habe folgende zwei Probleme mit pers. Steuerelementen und PopUps (V6.3):

Vorarbeiten

• Ich erstelle ein pers. Steuerelement und nehme einen ToggleButton rein
  • In den Eigenschaften des ToggleButton wähle ich eine ID
  • Dann wähle ich bei ‚Lange Drücken‘ die Aktion ‚Zeige PopUp‘
  • In der Zeile darunter erstelle ich mit ‚+‘ ein neues PopUp
  • In das neue PopUp kommt ein Slider mit einer ID, dann speichere ich alles
  • Links in der Übersicht ‚Persönliche Steuerelemente‘ wird das erstellte PopUp auch (mit einem Seitensymbol) angezeigt
  • Merkwürdig: wenn ich in die Eigenschaften des PopUp gehe, zeigt er mir bei Seitentype ‚Standard‘ (und nicht ‚PopUp‘, wie ich vermutet hätte) an

Problem 1

• Wenn ich noch einmal in die Eigenschaften des ToggleButtons wechsele und im Abschnitt ‚Lange Drücken‘ in der Zeile ‚Parameter Langes Drücken‘ auf die drei Punkte klicke, um ein PopUp auszuwählen, zeigt er mein erstelltes PopUp nicht zur Auswahl an.
  • Wenn ich hingegen unter ‚Aktion für Langes Drücken‘ auf ‚Lade PopUp‘ wechsele, dann kann ich die Zeile drunter mein erstelltes PopUp sehen und auswählen

Problem 2

• Wenn ich im angelegten ToggleButton die öffentliche Eigenschaft ‚Langes Drücken‘ anlege, wird diese auch im normalen Editor bei Auswahl des pers. Steuerelements schön als Eigenschaft angezeigt und ich kann eine ID hinterlegen.
  • Wenn ich jedoch beim Editieren des pers. Steuerelements auf das Icon für ‚Öffentliche Eigenschaften des Steuerelements anzeigen‘ (neben dem Eigenschafts-Icon) klicke, um die öffentliche Eigenschaft einer Kategorie zuzuordnen, taucht sie nicht auf und gleichzeitig verschwindet sie auch aus dem vorhergehend genannten Punkt, wo ich sie angelegt hatte (es fehlt dann ein öffentlicher Schlüssel).

Kannst Du das bei Dir nachstellen?

LG: Lars

Problem 1 konnte ich nachstellen, da wird eine Standard Seite anstatt einer Popup Seite erstellt - Fix kommt mit der nächsten 6.4 Version :wink:

Bei Problem 2 bin ich mir noch nicht sicher - besteht das Problem auch wenn Du manuell eine Popup Seite erstellst und dem LongPress „Zeige Popup“ zuweist?
Also „Verwaltung Steuerelemente“ - „Neue persönliche Seite erstellen“ → Name wählen + Type Popup und danach im LongPress auswählen.

Danke Andreas für die Lösung Problem 1.

Problem 2 habe ich jetzt auf die von Dir geschilderte Art und Weise nachgestellt. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Anlegen PopUp-Seite hat funktioniert (wird in der Seitenübersicht durch anderes Icon dargestellt), Verhalten ist 1:1 geblieben.

Der öffentl. Schlüssel lässt sich anlegen, erscheint dann auch im Editor, man kann ihn befüllen und er funktioniert. Sobald man ihn einer Kategorie zuordnen möchte, ist er in der Schlüsselübersicht nicht mehr sichtbar. Auch, wenn man in die Eigenschaften des pers. Steuerelements zurückkehrt, fehlt er in den zuvor angelegten Schlüsseln. Alle anderen Schlüssel sind noch da.

Spaßeshalber habe ich es mit anderen Schlüsselbezeichnungen probiert und andere Schlüssel rausgenommen bzw. alles kreuz und quer verändert. Das Langdrücken verschwindet immer wieder beim Zuordnen zu Kategorien.

Wenn Du magst, könntest Du Dich mal auf meinen PC aufschalten, dann demonstriere ich Dir das gerne, falls Du es bei Dir nicht nachstellen kannst.

VG: Lars