Probleme nach Update auf IPS 3.4

Hallo,

ich bin erst kürzlich dazu gekommen, auf IPS 3.4 upzudaten. Seitdem habe ich Probleme mit dem Zugriff auf meinen IPS-Server (läuft auf einem separaten Win7-PC). Folgendes geht/ geht nicht:

[ul]
[li]Von meinem Arbeitsplatz-PC (Win7) kann ich mittels Chrome problemlos auf das Webfront zugreifen.
[/li][li]
[/li][li]Der Zugriff geht nicht mittels Chrome von meinem Android-Pad.
[/li][li]
[/li][li]Mittels App kann ich auch nicht mehr von meinem Adroid-Smartphone zugreifen.
[/li][/ul]

Ich habe schon im Forum herumgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Sicher habe ich irgendeine erforderliche Einstellung (noch) nicht korrekt vorgenommen.

Verständnisprobleme habe ich auch mit dem Verbindungsassistenten:

[ul]
[li]Unter „lokaler Server“ wird mir nicht mein eigentlicher IPS-Server (IP 192.168.178.34) angezeigt, wenn ich den Verbindungsassistenten auf genau diesem Rechner aufrufe, sondern mein „Testserver“, der auf meinem Arbeitsplatz-PC („zum testen“) installiert ist (192.168.178.28): Warum sehe ich den …34 nicht?
[/li][li]
[/li][li]Unter „Symncon Connect“ wird nichts angezeigt (ok, da habe ich wohl nichts konfiguriert (?).
[/li][li]
[/li][li]Unter „Benutzerdefiniert“ sehe ich meinen Server …34:82, der lässt sich aber nicht auswählen („Fernzugriff ist für den ausgewählten Server nicht verfügbar“), auswählen muss ich dann 127.0.0.1:82 (offenbar local host?), um die Verwaltungskonsole überhaupt zu öffnen.
[/li][/ul]

Ich bin ratlos :confused:. Wie komme ich da weiter?

Danke & Grüße

Ecoli

Hallo,

meine Zugriffsprobleme (siehe Fragenkomplex 1 in meinem Posting) bestehen nach wie vor. Zugriff über IPS-App (Android, aktuelle Version aus Shop) geht weiterhin nicht, Tablet und Smartphone können auch nicht aus Chrome auf den Server zugreifen. Vor dem Update auf IPS 3.40 lief alles. Grundsätzlich (PC im gleichen Netz über LAN) komme ich auf das Webfront.

Lizenz ist ok, Server-PC und IPS-Server neu gestartet. Firewall auch schon abgeschaltet, kein Effekt.

Hat niemand eine Idee? Meine Ratlosigkeit wächst…

Danke & Grüße

Ecoli

Hast Du den „Fernzugriff“ aktiviert ? Ich weiß nicht wann „er“ dazu kam, bin aber seinerzeit auch mal darüber gestolpert.

FZ.PNG

LG Tom

Kannst du den auf das WebFront vom Telefon aus zugreifen? Hast du im WebFront Konfigurator unter Sicherheit die mobilen Apps aktiviert?

paresy

Das sind meine Einstellungen:

Tray.png

Zugriff vom Smartphone (über WLAN) geht nicht. Ein Tablet kann auch nicht zugreifen (weder über App noch über Browser).

Ein zweites Tablet (alles Android), mit dem ich meine Haussteuerung standardmäßig über das Webfront bediene (hängt an der Wand), kann jetzt plötzlich wieder über den Browser (Chrome & WLAN) zugreifen, das ging gestern nicht. Es wird für mich immer mysteriöser…

Grüße Ecoli

Wenn du auf das normale WebFront per Browser nicht zugreifen kannst, klingt er sehr nach Firewall oder Netzwerkproblemen.

paresy

Ok, ich checke das, die Firewall ist es offenbar nicht. Mit dem Tablet kann ich über WLAN problemlos ins Internet, nur der IPS-Server wird nicht gefunden (von mehreren anderen Rechnern über LAN und WLAN im selben Netzwerk schon).

Was mir noch aufgefallen ist (war auch Teil meines ursprünglichen Postings):

Der Verbindungsassistent auf meinem IPS-Server (192.168.178.34:82) zeigt nicht den Server selbst an, sondern einen Server auf einem anderen Rechner im Netzwerk.(192.168.178.28:82), dieser „Testserver“ läuft noch unter der Version 3.30. Müsste nicht auch der Server …34:82 hier angezeigt werden?

Verbindungsassistent.png

Auch meine App auf dem Smartphone findet bei der Serversuche nur den …28:82. Manuell kann ich den …34:82 eingeben, das funktioniert dann auch (das spricht doch auch gegen ein generelles Firewallproblem).

Grüße Ecoli

Geht ein einfacher Ping von A nach B?
Erstmal die Basics abklären…
Gruß lueralba