Probleme nach Update 22.12.

Moin, moin

nach einigen Tagen der Script-Erstellung und Anlegens von etlichen neuen Variablen und dann dem Update muss ich einen reproduzierbaren Fehler von IP-Symcon feststellen.

Nachdem ich auf einmal diverse Probleme beim Anlegen von Variablen hatte bzw. Scripte vorhandene Vars als fehlend bei der Ausführung meldeten, schaute ich mir das Log beim Shutdown an und mußte feststellen, dass IPS nicht korrekt beendet wurde.

Es blieb stets bei
30.12.2006 20:15:02.109 | MESSAGE | AddInLibrary | Destroying…
30.12.2006 20:15:02.109 | MESSAGE | Debug Server | Destroying…
30.12.2006 20:15:02.109 | MESSAGE | InstanceControl | Destroying…

hängen.

Nach mehreren Std des Probierens konnte ich feststellen, dass auch die Backups keinen Erfolg mehr zeigten.

Erst als ich auf die Version vom 10.12. zurückgegriffen haben, konnte ich IPS wieder fehlerfrei beenden.

Sofern ich jedoch die Update Funktion nutze, wieder der gleiche Fehler. Das erstaunlichste ist jedoch, dass selbst eine live Neu-Inst mit „leerem“ IPS zu dem o.g. Fehler führt!

Hier mal das Log-File der Neu-Inst (leer) mit dem o.g. fehlerhaften Ende

Für Hinweise, wo der Fehler sonst liegen könnte, wäre ich dankbar

logfile.txt (25.2 KB)

Hallo,

folgende Hinweis, vielleicht hilft das bei Dir:

fuer das aktuelle Live Update von einer aelteren Version (nicht Beta) bitte den Modules Ordner komplett leeren.

Versuche das mal.

Gruss Torro

Danke für den schnellen Hinweis,

aber ich habe wie gesagt einfach eine kpl. Neu-Inst von IPS gemacht, um zu testen, ob der Fehler dann noch auftritt.

Es waren keine Scripte oder Instancen darin angelegt !

Auch dein Hinweis bring keinen Erfolg, ich werde wohl erst mal mit der Vers vom 10.12 weiterarbeiten.

Hallo,

das kann aber irgendwie nicht sein. Du bist der erste mit einem solchen Fehler. Wie hast Du denn die neue Installation von IPS genau gemacht? Schreib mal noch etwas zu Deinem System insgesamt…

Und haeng mal Dein Logfile nach der Neuinstallation und dem Fehler mit dran an die Message.

Gruss Torro

Das ganze kann (muss nicht) passieren, wenn es ein Problem mit einem Modul gibt.

Somit muss man erstmal herausfinden welches Modul ggf. Probleme verursacht:

  • beende IPS
  • mach im Ordner modules ein Unterverzeichnis z.B. „sicher“
  • verschiebe zunächst alle IO*.dll und alle Device*.dll nach „sicher“
  • starte IPS und beende IPS
  • schau in das IPS-Logfile ob der Shutdown von IPS nun vollständig war

wenn ja: kopiere nach und nach die DLL’s wieder in den modules-Ordner; starte und beende IPS und kontrolliere die Logfiles

Um das ganze nicht mit jeder einzelnen DLL zu machen kannst du sie in Gruppen unterteilen. Hast du eine fehlerhafte Gruppe gefunden halbierst du die Menge der Module und testest weiter - sie wie beim teile und herrsche Algorythmus. Zum Schluss sollte dann das problematische Modul übrigbleiben. Wenn nicht kann man auch die Splitter-Module noch testen.

Gruss,
Olli

@Tonic

System Athlon 3200 WinXP SP 2 1 GB Ram

Der Fehler ist reproduzierbar, selbst bei kpl Neu-Inst ohne jegliche Änderung.

@Olli

Danke für den Hinweis, ich habe jetzt reproduzierbar den „Schuldigen“ ausfindig gemacht es ist die IO.Wago_MBT.dll.

Ich habe kpl. Neu-Inst per live-Inst, dann wie du es beschrieben hast die Suche durchgeführt. Sofern die o.g. DLL raus ist „shutdown complete“ sonst wieder o.g. Fehler. Alles 100% reproduzierbar !

DA ich keine WAGO Komponenten nutze lasse ich die DLL jetzt raus und nutze wieder die akt Vers.

Mal noch eine grundsätzliche Frage: Kann ich alle Komponenten herausnehmen, bei denen ich sicher bin, dass ich keine entsprechenden Module nutze ??? oder ist mit Abhängigkeiten unter den Komponenten zu rechnen.

Danke

Hier die Logfiles

Ich hatte mir schon gedacht, das es das Wago-Modul ist…

Das mit dem Wago-Modul ist im Augenblick dumm gelaufen und ist definitv ein Sonderfall. Lass die anderen Module alle drin - Paresy wird sich sicherlich bald um das betroffene Modul kümmern.

Gruss,
Olli