Probleme mit Zuweisung bei Assoziationsgruppen

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Z-Wave Netzwerk bis jetzt neben einem AEON Z-Stick 2 als Controller 4 FGS221 Switch von Fibaro. Diese habe ich in IP-Symcon per Konfigurator angelegt. Damit die Rückmeldung funktioniert sollte ich nun den Static-Controller in die Gruppe 1 eintragen. Das geht jedoch nicht. Nach dem Laden der Gerätekonfiguration sehe ich zwar dass 3 Assoziationsgruppen vorhanden sind, editieren kann ich aber nichts. Warum könnte das so sein?

Z-Wave1.PNG

Wenn ich den IP-Symcon Dienst nun über das Tray-Icon beende, gleich wieder starte und danach die Gerätekonfiguration lade kommt bei den Assoziationsgruppen nur noch ein ?, obwohl bei den unterstützen Klassen die ASSOCIATION (immer noch) aktiv ist. Insgesamt eher rätselhaft das Ganze.

Ein weiterer Effekt: Der Switch hat 2 Untergeräte. Wähle ich eines aus kann ich nichts konfigurieren weil das nur im Hauptgerät geht. Ich wechsle also wieder auf das Hauptgerät. Jetzt ist der „Editieren“-Button plötzlich anklickbar:

Z-Wave2.PNG

Als Auswahl kommen jetzt die 3 Gruppen, allerdings haben alle nur 0 Plätze:

Z-Wave3.PNG

wenn ich jetzt das Fenster schliesse und gleich wieder öffne stimmts plötzlich und ich kann die Zuweisung vornehmen:

Z-Wave4.PNG

Wenn ich die Gerätekonfiguration jetzt nochmals lade ist der Button wieder ausgegraut und das ganze Spiel kann von vorne beginnen.

Schlussendlich funktionierts also, ist aber doch eher umständlich.

Oliver

Ist vielleicht noch ein Bug der Beta über den du gestolpert bist. Schaue ich mir im neuen Jahr genauer an :slight_smile:

paresy

Hi Paresy,
den Effekt hatte ich schon vor der 3.1. - insgesamt erscheint mir die Einrichtung der Z-Wave- Komponenten doch noch verbesserungswürdig.
Das mehrfache (in der Regel max 2*) Versuchen der Zuweisung der Assoziationen erscheint da noch akzeptabel. Die Problematik der Untergeräte ist aber wirklich unschön. Heute ist ja noch Weihnachten und da würde ich mir eine „Gerätespezifische Installation“ wünschen. So viele Z-WAVE-Geräte mit Untergeräten gibt es ja nicht.
Praktisch sollte IPS den FGR-221 erkennen - oder man kann ihn zuweisen, dann sollten aber auch die Untergeräte da sein.

Frohes Fest

Hallo Herbert

Ja, ist bei mir auch schon in der Stable Version aufgetreten.
Betreffend Untergeräte habe ichs jetzt einfach mit einer 2. Instanz mit dem selben Datenpunkt und ausgewähltem Untergerät 2 gelöst, so gehts dann auch. Diese Lösung finde ich akzeptabel und man hat wohl die maximale Flexibilität damit.

Oliver