Probleme mit Z-Wave Devices Anzeige

Ich habe folgendes Problem jetzt schon zum wiederholten Mal (Screenshots vom WebFront und der Konsole im Anhang - „Sirene“ wurde bereits gefixt):
In einer Kategorie erscheinen alle Geräte auf einmal mit falschen Untereinträgen (hier: z.B. Value), die eigentlich nicht zum Gerät gehören.
In diesem Beispiel wird auch der Eintrag „Status“ als aktiv angezeigt, obwohl das Gerät nicht unterstützt.

Die betroffenen Geräte funktionieren in Symcon auch nicht mehr.
Wenn ich dann die Gerätekonfiguration auslese, passt es wieder.

Wie gesagt ist mir das zum wiederholten Male passiert. In diesem Beispiel habe ich Bewegungssensoren von Ecolink und eine Sirene von Linear. Beide Geräte innerhalb dieser Kategorie sind betroffen.

Hat das jemand schon einmal gehabt und weiß eine Lösung? Es ist nicht so dass das dauernd passiert, aber ich habe keine Lust alle paar Wochen hier alles neu auslesen und sortieren zu müssen.

Danke im Voraus

Hallo,

Du könntest bei der Suche helfen und mindestens Version und Betriebssystem angeben - vielleicht in Deiner Signatur?

Grüße, Gerhard

Welche IP-Symcon Version? In der aktuellsten Stable von der 4.0 haben wir ein ähnliches Phänomen korrigiert, welches insbesondere bei der Optimierung der Netze auftrat. Dort haben die Geräte (vermutlich durch Routing) ein falsches Set an unterstützten Klassen übermittelt.

paresy

Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Es ist Version 4.00 (23.03.2016) auf Raspi.

Aber wenn das kürzlich gefixt wurde, mach ich mal ein Update, das ist sicherlich einen Versuch wert.

Vielen Dank!