Probleme mit Wetterempfänger - Superhetmodul

Hallo Forum,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen. Aufgrund der vielen Hinweise hier im Forum habe ich mir vor Kurzem den ELV Wetterempfänger und zusätzlich das Superhet-Empfangsmodul bestellt. Der Empänger funktioniert nach dem zusammenlöten einwandfrei mit dem Orginal-Empängermodul, bis auf die eingeschränkte Empfangsleistung (die weiter entfernten Sensoren im Schuppen empfängt er halt nicht).
Also nach eurem Rat das bessere Superhetmodul eingelötet. Jetzt gab es aber fast gar keinen Empfang. Nur im Nahfeld (10cm) hat er die FB10 noch registriert. Also dachte ich, wird wohl das Modul nicht sauber justiert sein und habe es zu ELV zurück geschickt. Die haben es mir auch anstandslos gegen ein neues getauscht. Aber auch das hat keinen Empfang. So langsam glaube ich daher an einen Fehler auf meiner Seite. Ich kann mir nur nicht erklären, wo man hier einen machen kann. Die drei Anschlüsse auf dem Modul sind ja eindeutig. Sie lagen ja auch genau so, wie auf dem normalen Empfangsmodul. In der Anleitung stand, die Antenne soll gerade (vertikal) gebogen werden. Das habe ich auch gemacht. In allen Variationen der Lage der Platine (senkrecht, hochkant, waagerrecht liegend).

Mir fällt jetzt echt nix mehr ein, was ich hier falsch machen könnte.
Hat hier jemand von Euch Erfahrungen ?

Grüße

winni

… wie lang ist denn die Antenne?
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenlänge

MST

Hallo winni,

beschreib mal bitte etwas genauer, welche Komponenten Du überhaupt verwendest.

Also:
welcher Wetterempfänger
welcher Superhet

Außerdem:
Ist das Superhet-Modul auch wirklich für den selben Frequenzbereich vorgesehen? (433 oder 868MHz)
Sensoren und Empfänger müssen logischerweise zusammenpassen.

Gruß
HJH

Hallo HJH, Hallo steiner,

also, es handelt sich genau um den:

PC-Wettersensor-Testempfänger, 6839061
und
HQ-AM-Empfangsmodul HFS526AM, 6823110

wie gesagt, der Empfänger arbeitet mit dem Orginalmodul einwandfrei (bis auf den Empfang sehr weit entfernter Sensoren).

Die Antenne des Superhetmoduls ist genau vertikal von der Platinenfläche weggebogen und exact 17,2 cm lang.

Ich hoffe mal, Ihr mangelt mich jetzt nicht unter, weil ich das falsche Empfangsmodul bestellt habe…

Grüße

winni

Hallo winni,

der Frequenzbereich stimmt.

Allerdings benötigt der von Dir gewählte Superhet eine Versorgungsspannung von 7-12V.

Der Wettersensorempfänger arbeitet aber nur mit 5V.
Mit 5V kann der Superhet nicht funktionieren.

Gruß
HJH

leider: Superhet HFS 302 - 3V / BestNr.: 399-20 > € 49,95 :mad:

MST

Nah super, da haben wir den Fehler ja,

o.k. dann gehe ich mit der Versorgungspannung für das Modul ebend auf 12 V und schalte vor die Einspeisung des Empfängers einen 7805. Dann müsste es ja gehen.

Vielen Dank für den Tip…

Grüße

winni