Probleme mit VoIP - Codecs nicht da?

Dank Ralf habe ich VoIP eingerichtet bekommen. Die HiPath 3500 mit ihrem seriellen Ausgang an dem die Anruferrufnummer rauskommt und dann in IPS weiterverarbeitet soll durch eine X3R/X5R ersetzt werden. Leider hat diese keine Serielle mehr und die Anruferrufnummer soll irgend wie anders ins IPS. Die Idee war halt in IPS VoIP einzurichten und darüber die Rufnummer zu haben.
Die Rufnummer (mit mehr gedöns) kam auch an, aber leider nur eine Zeit. Darauf hin habe ich mit Michael M. gesprochen der mir den Tip gab, doch mal ins Debugfenster zu schauen (ja, da bin ich nicht selber drauf gekommen :relieved: schnarch). Da steht nun drin…

„no common audio or video codecs“

Kommt mit jedem Anruf.

IPS 7.1
WIN10
Telekom

Hab auch schon einen ganz neuen Rechner genommen, WIN11 drauf, IPS 7.1, VoIP in IPS eingerichtet - immer noch das gleiche. Ich hoffte das es nur nen Update von WIN10 kaputt gemacht hat und mit 11 wieder geht, nö.
VoIP-Debug

Jan

Wenn du nicht sprechen musst, würde ich vmtl. mittlerweile mit einem UDP Client da selbst was programmieren. Alle ~60 Sekunden ein simples Registry und die Antwort selbst auswerten.

  • kann ich nicht
  • „alle 60sec.“ hört sich nach „nicht sofort“ an
  • die HiPath gibt es gleich beim Klingeln aus → In eine IPS Variable → an die Raumdisplays
  • dort kann ich es dann lesen, schon wärend des Klingeln
  • es wird auch in IPS eine SMS mit der Rufnummer versendet

Jan

Die 60 Sekunden sagen der Anlage nur ‚ich bin weiterhin hier‘. Das macht IP-Symcon jetzt auch schon. SIP ist ein super simples Protokoll, gerade wenn man eine definierte Gegenstelle hat, die sich quasi nicht mehr ändert.

Das passiert weiterhin sofort. Nur da man auf die SIP implementierung in IP-Symcon keinen Einfluss hat…

Meine Vermutung: Die Hipath schickt sinngemäß: Hier kommt ein Ruf (z.B. von einem UP0 DECT) der nur G.726 hat. Oder von einem IP Systemtelefon (G.722). Beides kann IP-Symcon nicht. Also nimmt Symcon den Ruf nicht an.

Bei mir sieht der Debug übrigens so aus:

Hast du eine Idee was für Codecs denn angeboten werden oder fehlen?

paresy

Noch nicht so ganz. Hab diese Anlagen auch schon einige Jahre nicht mehr in der Hand. Hatte zuerst die Hoffnung, man könnte den drunterliegenden UDP Socket tracen. Aber den scheint es so nicht zu geben. @Wile_E hast du auf der IP-Symcon Maschine Wireshark bzw. die Möglichkeit dazu?

Vielleicht steht in diesem Handbuch noch was spannendes?

Welche Codecs fehlen sehe ich leider nicht, hab nur diese Meldung

Wireshark kann ich drauf machen, hab keine Ahnung davon. Da wäre schön wenn Du mir schreibst was Du sehen/haben willst

Wireshark hat spezielle Filter für SIP. Wenn du lust hast, schaue ich mir das gerne auch mal mit dir gemeinsam über ‚Anydesk‘ an.

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja mal versuchen den ProxyWatch Spezialschalter zu aktiveren und dann schauen ob im Logfile da mehr Infos kommen.
Michael

Ähmm, tja, leider weiß ich nicht wo und wie. Kannst Du mir das genauer beschreiben?

Jan

Dort:

Michael

@Michael,
den hab ich schon aktiviert, ich dachte da gibt es was besonderes für „ProxyWatch“ was ich noch machen muss. Der Debug ist mit.

@Tobias,
hast Du am Mittwoch ab 18:00 zeit? Da kommt jemand zu mir mit dem man das alles bestimmt besser machen kann. Seit meinen Schlaganfällen bin ich immer son Versteh- und Kapierlegesteniker.
Sender mir bitte per PN eine Rufnummer über die wir den Erstkontakt dann herstellen können.

Jan

Um mal eine erste Rückmeldung zu geben. Wir haben uns das heute gemeinsam angesehen. Der ursprüngliche Account war bei der Telekom gegen tel.t-online.de

Da die Verbindung aber nicht ohne weiteres zu tracen war, haben kurzerhand auf SIP-Client an der OpenScape umgestellt. Das ging dann sofort.

Hat jemand IP-Symcon direkt gegen die Telekom registriert?

Ich danke Dir sehr für die Hilfe. Du warst so schnell und hast soviel in dem Protokollen (Wireshark) sehen können…
Ich werde „versuchen“ den Rest einzurichten und dann berichten - auch wenn ich nicht alles verstanden habe, aber strg-c → strg-v kann ich :wink:

Alt: Telekom - HiPath3500 mit HG1500 - Seriell die Gebührenausgabe - IPS 6.4 - Rufnummer auf Raumdisplays und SMS

Neu: Telekom - X3R V2 - LAN - IPS 7.1 mit VoIP Teilnemern in X3R - Rufnummer auf Raumdisplays und SMS