Probleme mit Visualisierung einer Variable - Konvertierungsproblem?

Hallo alle miteinander,

am WE hatte ich die Chance meine Visu aufzuhübschen und zu erweitern.

Bei der Erweiterung lag der Fokus auf dem Visualisieren der Temperaturwerte, die ich von meinem Wiregate (1-Wire) erhalte.

Ich überwache Temperaturen meiner Heizung mit 1-Wire Sensoren und der erste Versuch die Daten vom Wiregate über den KNX-Bus auf IPS zu bringen lief sofort und ich hatte nach 15 Minuten 15 Temperaturwerte auf der Visu (!!!). Hierfür erst mal ein dickes Lob an die Entwickler :slight_smile:

Allerdings hat sich bei einem der Temperaturwerte irgendwo ein Problem eingeschlichen. Obwohl der Wert der Variable nur einmal auf dem Bus liegt, taucht er im IPS mehrfach, mit verschiedenen Werten auf.

Die Gruppenaddressen im ETS die die Werte vom 1-Wire erhalten sind durch eine Dummy-Applikation definiert und alle als DPT 9.1 definiert.

Im IPS sind alle Objekte als EIS5 definiert. 14 der Temperaturwerte funktionieren perfekt, nur der eine markierte stimmt nicht.

Habe ich auf der IPS-Seite etwas übersehen?

VG

Kay

Hast du evtl. bei der Instanz unter „Mehr?“ weitere Empfangsadressen hinzugefügt?

Klingt nämlich sehr kurios der Fehler, dass nur eine Instanz nicht geht.

paresy

Hi paresy - das war es tatsächlich. Ich habe die anderen Instanzen zwar nicht hinzugefügt, aber da waren wirklich ALLE 1-Wire Gruppenaddressen zusätzlich enthalten.

Vielen Dank für die gute Hilfe - ich lerne jeden Tag mehr über die Software und bin wirklich sehr zufrieden :slight_smile:

Nicht nur das die SW wirklich nah an plug&play ist, auch die Doku ist in einem erfreulich guten Zustand. Ich habe zwar einige Sachen gefunden, die optimaler gelöst werden könnten, aber das sind alles Kleinigkeiten in der Handhabung.

Danke auch an alle Kollegen in eurem Team :slight_smile:

VG

Kay