Probleme mit Version 5.1

Guten Tag,
ich habe gestern meine Symcon-Version auf 5.1 aktualisiert, und habe jetzt ein paar Probleme:

  1. Ich kann mich von extern nicht mehr beim WebFront anmelden. Das Passwort wird abgefragt, aber es kommt immer die Meldung „Password required“. Ich habe bereits versucht das Passwort fürs WebFront in der Konsole neu zu setzen - ohne Erfolg. Es kommt komischerweise auch nicht die Meldung „Incorrect Password“, sondern „Password required“. Habe es von x verschiedenen Browsern (auch Android) versucht, immer der gleiche Fehler. Per App komme ich drauf. Auch von intern, da hier kein Passwort abgefragt ist.
    Hat das gleiche Problem auch jemand anders?
  2. Fehlende Z-Wave Funktionen:
    Es gibt ja bei der 5.1 neue Z-Wave Funktionen, dafür fehlen mir aber zwei wichtige:
  • Ich kann beim Gateway nicht mehr das Netzwerk testen (also Pakete schicken und sehen ob das Gerät erreichbar ist). Ist diese Funktion nun an anderer Stelle? Bei den Neuerungen zur Version 5.1 finde ich hierzu keine Angabe
  • Wenn ich bspw. einen Switch öffne, konnte ich bis 5.0 den Switch schalten, um ihn zu testen. Das geht jetzt nicht mehr, jetzt muss ich über „Befehl testen“ den entsprechenden Z-Wave Befehl auswählen, was viel umständlicher ist.

Version: IP-Symcon 5.1-3125 auf Raspberry Pi

Ich kann gerade leider nichts zum WebFront und dem Pakettest sagen, aber sobald die Schaltvariablen der Instanz erstellt wurden, solltest du diese auch in der Instanzkonfiguration testen können. Dort ist ein TestCenter eingebaut, welches sich an die existierenden schaltbaren Variablen orientiert. Das TestCenter erfordert allerdings die webbasiserte Konsole und wird in der Legacy nicht dargestellt.

Hallo,
das mit dem Schalten im Test-Center funktioniert tatsächlich so wie beschrieben, allerdinge leider nur noch in der webbasierten Konsole.

Dieser Punkt ist damit erledigt

  1. Nutzt du evtl. einen Reverse-Proxy, welche WebSockets nicht supported? (Dann hier einmal im Forum suchen… Es gibt Anleitungen wie man diese umkonfiguriert, damit es mit der 5.1 läuft)

  2. Die Funktion ist irgendwie beim Umbau entfallen. Ich werde versuchen diese zeitnah wieder zur Verfügung zu stellen.

paresy

Jawohl, das mit dem Reverse Proxy war das Problem.
Habe meinen Apache um die Websockets Config erweitert:


  RewriteEngine On
  RewriteCond %{HTTP:Upgrade} =websocket [NC]
  RewriteRule /(.*) ws://localhost:3777/$1 [P,L]

Quelle: Upgrade 5.0 --> 5.1 Webfront Probleme mit Reverse Proxy - Seite 2

Jetzt läuft es :slight_smile:

Wenn dann noch das Test-Modul für das Z-Wave Netzwerk wieder eingebaut wird, bin ich glücklich.

Vielen Dank