Probleme mit Variablen / Aktualsierungen / Schalten

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das eine Variable (Anwesenheit) sich nicht mehr richtig schalten lässt, sie klemmt.

Hier geht es um die Variable Anwesenheit, diese wird aus einem skript geschaltet.
Das skript haebe ich schon ewig nicht mehr angefasst.

Aufeinmal schaltet das Skript die Variable $AnwesenheitID= 14392 nicht mehr richtig.

Die Variable $EdithIPhoneID = 27604; sollte eigentlich dafür sorgen das Anwesenheit geschaltet wird. Passiert aber nicht.
Schalte ich die $AnwesenheitID= 14392; per Hand aus und an, dann kann die diese 27604 14392 wieder schalten.

Auch bei einer Lampen ID habe ich hin und wieder Probleme. Die muss ich dann an, aus, aus machen bis Sie dann endlich aus geht.

Dann passiert es oft das sich in der App neben dem Schalter ewig der Kreis (siehe Bild) dreht.
Irgendwie sehr mystisch diese Fehler.

Macht ingesamt den Eindruck das er nicht immer alle Variablen so schalten mag wie ich das gerne hätte.

$AktuelleZeit = time();
$AnwesenheitID= 14392;
$Babysittermodes = GetValue(11675);

$DustinIPhoneID = 18631;
$EdithIPhoneID = 27604; 
 

$DustinIPhoneState = GetValue($DustinIPhoneID);
$EdithIPhoneState = GetValue($EdithIPhoneID);
//echo "DustinIPhoneState:"  . $DustinIPhoneState ."\n";
//echo "EdithIPhoneState:"  . $EdithIPhoneState ."\n";

// ------------------------------------------------------------------- 
// -------------------Abwesenheit setzen------------------------------ 
// ------------------------------------------------------------------- 

if (
	($DustinIPhoneState == false) &
	($EdithIPhoneState == false) &
    ($Babysittermodes == false)
	)
		{
		echo "keiner da"."\n";
		//SetValue($AnwesenheitID,false);
		}
		else 
				{
				//echo "jemand da"."\n";
				SetValue($AnwesenheitID,true);
				}


Hier dreht das Logo dann bis ich die Seite verlasse und wieder rauf gehe.

„Klemmt“ der Schaltvorgang bei allen Endgeräten?

Moin,
es gibt zwei Variablen die es extrem gerne „machen“.
Einmal ein xcomfort Aktor (ich dachte immer der Aktor ist schuld) und auch eine ganz normale Variable für die Anwesenheit, wie o.g. geschrieben nur aus skript bewegt wird.

Die meisten laufen Fehlerfrei.

Gestern schaltete z.B. die Variable Frau zuhause auf True, diese schaltet dann per skript anwesenheit im haus auf true.

Anwesenheit im haus „klemmt“ aber hin und wieder … und schon hat Sie ne Party wie der Alarm an geht :frowning:

PS. das sich der Kringel beim Licht aus und an schalten ewig dreht, das ist bei allen Variablen meistens so.
Ob status vom Aktor oder ein Boolean. 90% der Schaltvorgänge dreht sich der Kringel bis zum neuaufrufen der Seite

Meine Frage war, ob dieses Schaltverhalten von allen Endgeräten auftritt.

Hieraus

entnehme ich aber, dass es auch sonst gerne mal klemmt, also ohne Bedienung über ein Gerät, sondern z.B. aus einem Skript heraus?

Nein, es klemmen tut es nur selten, so das ich die Variable mit der Hand schalten muss das mit Sie wieder geht.
Es sind auch nur wenige Variblen die Ärger machen.

Aktuell habe ich 2908 Variablen in IPS, falls da hin und wieder noch was klemmt kann ich das natürlich nicht immer sehen.

Meine Frage, ob es von unterschiedlichen Endgeräten auftritt oder z.B. nur von einem, wurde immer noch nicht beantwortet.

Ich vermute, in den Skripten, sind irgendwelche Sonderfälle nicht berücksichtigt. Aber ohne genauere Informationen kann man da nichts zu sagen.

Bei an und Abwesenheit gibt es sogehen keine Endgeräte.
Das iPhone schaltet seine Variable per Automation auf Anwesend, diese (sollte) dann das haus auf anwesend schaltet.

(ich habe mein Skript jetzt deaktiviert und das über Ereigenisse gemacht, aber die Variablen sind noch die gleichen, nur mal zum Testen)

Hab da seit 2 Jahren nix dran geändert. das lief fehler frei.

(auch das der Kreis sich dreht, das war vor ca. 2 Wochen noch nicht).

Dann meine eine Lampe die verrückspielt, ist komplett skriptfrei, hier schalte ich einfach nur den Status an und aus.

Aha. Das klang in Deinem ersten Post noch ganz anders:

ist nicht unbedingt einfach zu erklären. Die Variable „anwesenheit“ wird durch die Variable die das iphone schaltet ausgelöst. die Variable vom iphone schaltet korrekt auf anwesenheit.

Nur hat es die nächste nicht getan.

Dann müsste man mal Logs wälzen und schauen, ob da irgendwas zu finden ist.