Probleme mit trägem Z-Wave Netzwerk

Seit einiger Zeit hatte ich immer wieder Probleme mit meinem Z-Wave Netzwerk. Geräte haben nur stark verzögert oder gar nicht reagiert. Nachdem auch in der Symbox der Z-Wave Konfigurator nicht mehr funktionierte, habe ich erstmal die Symbox neu gestartet, ohne Erfolg. Auch ein Neustart vom Z-Wave LAN Gateway brachte kein Erfolg, so dass ich am Ende eigentlich nur noch eine Funkstörung in Betracht gezogen hatte.

Aber dann…

Durch einen Zufall (ich musste etwas am Netzwerk neu konfigurieren) habe ich meinen Netzwerkswitch neu gestartet. Sofort waren alle Z-Wave Probleme beseitigt.

Natürlich soll das in erster Line mal ein Tipp für alle anderen mit Z-Wave Problemen sein, aber natürlich würde ich auch gerne den Hintergrund verstehen. Der Switch (HP Managed 24-Port PoE) hat grundsätzlich mit allen Geräten normal gearbeitet, zumindest konnte ich keine Einschränkungen bei anderen Geräten feststellen. Was könnte ursächlich dafür verantwortlich sein, dass Z-Wave plötzlich nicht mehr ordentlich funktioniert? Die Konfiguration von dem Switch ist nicht aussergewöhnlich, er läuft auch seit ca. 5 Jahren ohne Probleme in der gleichen Konfiguration.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee zum Thema.

Ich habe mal einen blog post gesehen, in dem ein ähnliches Problem mit Raspberry Geräten angesprochen wurde.
Im Grunde wird es immer dann problematisch, wenn ein Gerät langsamer intern als auf der Netzwekseite angebunden ist, also z.B. eine GigabitbNetzwekkarte die über 400 Mit/s USB angebundem ist.

Versuch mal den Durchsatz am Switch zu limitieren und die Transmit queues so klein wie möglich zu halten, bzw abzuschalten.