Probleme mit SymBox und KNX Secure

Hallo zusammen,

Ich glaube, ich habe das KNX Secure bei meiner SymBox verbastelt.

Ich habe hier baugleiche Theben KNX RF Dimmaktoren.

Einer geht einwandfrei und ist in der ETS so konfiguriert:

Wenn ich in IPS schalte und dimme geht das alles einwandfrei. Auch Rückmeldungen kommen in der ETS an.

Schalte ich in der IPS den Aktor, dann sieht das so aus:

Die Kommunikation ist unverschlüsselt.

Setze ich in der IPS einen Dimmwert, geht das auch und ist unverschlüsselt:

Dann habe ich einen anderen Aktor, bei dem das Objekt für den Dimmwert verschlüsselt kommuniziert:

Setze ich in IPS nun einen Dimmwert, so kommuniziert IPS offenbar verschlüsselt, aber es passiert einfach nichts, der Aktor reagiert nicht:

Schalten geht aber, und ist offenbar unverschlüsselt:

Was mache ich falsch?

Grüße,
Florian

Hast du der SymBox sauber eine physikalische Adresse verpasst? Ist die GA korrekt in der ETS im Secure Interface der SymBox drin? (Die SymBox ETS Applikation ist drin bei dir im Projekt?)

paresy

Ich denke, schon:

Den unteren Screenshot bitte in der korrekten Reihenfolge sortieren und die Zeitspalte größer machen.

Hast du den aktualisierten Schlüsselbund in Symcon importiert?

Was mir auffällt: Bei der Rückmeldung vom Aktor kann die ETS die Antwort entschlüseln und anzeigen, bei dem Befehl aus Symcon nicht. Daher vermute ich, dass in Symcon ein falscher Schlüssel hinterlegt ist. Den kann dann weder der Aktor, noch die ETS entschlüsslen.

Hallo,
Das Problem war offenbar, dass ich hätte die Aktoren nochmal programmieren müssen.
Ich habe den Schlüsselbund nochmal exportiert/importiert, alle Secure Gruppenadressen auf die Symbox gezogen und alle Aktoren in der ETS neu programmiert.
Jetzt geht’s :slight_smile:
Grüße,
Florian

Ja, die Aktoren müssen die PA der SymBox auch programmiert bekommen, damit die in der WhiteList drin sind :slight_smile:

paresy