Probleme mit SSL in der iOS App

Hallo zusammen,

hab vor einiger Zeit schon mal im Testbereich einen Thread gehabt, leider fand der kein Anklang.
Seit einiger Zeit funktionieren in der iOS Webfront App keine Highcharts mehr wenn die Übertragung per SSL läuft. In Safari etc. funktioniert es per https einwandfrei mit Highcharts, also muss es am Webfront liegen. Server ist Version 4. Gibts da Abhilfe für?

Liebe Grüße Sebastian

Hast du kontrolliert ob auch alle zusätzlichen (externen?) Inhalte für Highcharts per SSL übertragen werden ?
Michael

Wie kann ich das kontrollieren? Es ging ging ja die ganze Zeit…hab damals einfach das fertige Skript für Highcharts genommen…müsste doch noch viel mehr geben die das Problem haben.

Schau dir mal im Chrome z.B. die Entwicklerkonsole an. Die meckert dann fröhlich und sagt dir, warum etwas nicht geht. Es haben auch eine Menge das Problem gehabt, aber das liegt an neuen Restriktionen der Browser und weniger an einer Änderung von dir.

paresy

In Chrome steht nichts auffälliges in der Konsole, dort funktioniert es ja auch mit HTTPS/SSL. Nur in der Webfront iOS App erscheint leider kein Highchart.

Wenn du also dein normales WebFront im Safari auf dem Handy öffnest, geht HighCharts auch?
In der App bindest du Highcharts über iFrame ein, oder? Läuft dies korrekt über HTTPS?

paresy

ja, genau. In Safari läuft es unter https einwandfrei. Die Charts sind eingebunden per String Variable als ~HTMLBox als iFrame. Also der ganz normale Weg. In der App funktioniert alles, nur eben die Highcharts nicht. Bei Klick auf einen Trend öffnet sich einfach ein leeres Fenster. Bis zu einem Webfront Update ging das auch in der App immer einwandfrei, daher die Frage ob bei der App was in der Hinsicht geändert wurde.

Keine Ideen?

Poste doch mal den Inhalt deiner HTMLBox :slight_smile:

paresy

<iframe src='./User/Highcharts/IPS_Template.php?ScriptId=30526' width='100%' height='616' frameborder='0' scrolling='no'></iframe>

So sieht der Inhalt der HTMLBox aus

Ich frag mal ganz doof… Hast du ein gültiges Zertifikat? Also mit Domain und grünem Schloss im Chrome?

paresy

Nein, ein gültiges Zertifikat habe ich nicht. In den Einstellungen habe ich auch die Einstellung „ungültige SSL Zertifikate erlauben“ aktiviert.Und früher ging das in der App auch immer ohne Probleme.

Edit: Auch mit dem Connect Dienst über SSL keine Highcharts

Das sich sonst keiner dazu äußert finde ich schon irgendwie merkwürdig…

Ich glaube die meisten User haben gültige Zertifikate. Du hebelst mit dem „Ungültige Zertifikate erlauben“ übrigens den ganzen Sinn der Verschlüsselung aus. Es bietet zwar immer noch mehr Sicherheit also ohne Verschlüsselung, aber von sicher kann man nicht reden. Du kannst unseren Symcon Connect Dienst nehmen. Der hat für alle User ein gültiges Zertifikat mit dabei.

Ich habe dieses Problem als Bug in der App hinzugefügt: IP-Symcon Bug Tacker
Die Priorität ist diesbezüglich aber sehr gering. Und der Aufwand immens hoch, um die Verschlüsselung korrekt auszuhebeln. Apple macht es einem da (verständlicherweise) sehr schwer.

paresy

Aber auch mit dem Connect Dienst und deaktivierter „ungültige Zertifikate erlauben“ Funktion funktionieren die Highcharts nicht…Es ging ja auch vorher wie gesagt, erst bei einem Webfront Update ging es nicht mehr.

Ich habe nur eine DynDNS Weiterleitung auf meinen Server Zuhause, für die Zertifikatgeschichte braucht man eine Domain, richtig? Habe mehre ips Server laufen, daher bringt mir der connect Dienst nicht so viel.

Inwiefern meinst du mehrere? Normalerweise hat man, wenn man zu Hause mehrere Server hat, einen Hauptserver, der über JSON-RPC die relevanten Daten abholt.

paresy

Zuhause habe ich nur einen, allerdings habe ich noch im Garten 2, wo es keinen Sinn machen würde, über JSON alles zu übertragen. Der Garten ist nicht vor dem Haus…