Probleme mit Speicherplatz seit 6.3

Hallo,

habe seit der Umstellung auf 6.3 eine Fehlermeldung und Probleme mit dem System.

Leider damit auch kein Log zum Nachsehen. Das Tinkerboard auf dem das ganze läuft hat aber genügend RAM frei.

Woran kann das liegen?

Damit funktionieren auch einige Skripte bei der Abarbeitung nicht mehr.

Um jeden Tipp dankbar.

lg
hagi

Es geht bei der Meldung offenbar nicht um RAM sondern um die Festplatte.

Die eMMC ist aber nur zu 60% ausgelastet - daran kann es nicht liegen?!

danke+lg
hagi

Das Problem lag daran das der zram von 50MB zu gering für /var/log waren. Ich habe mal den zram auf 250 MB erhöht und mal schauen, zumindest läuft das log wieder.

lg
hagi

Hallo zusammen
ich habe seid ein paar tagen ebenfalls diese Meldung.
Ich habe eine 32GB karte verbaut. Diese ist jetzt fast voll

Wie finde ich herraus was den Speicherplatz verbraucht?

gruß

Hat hier bisher noch keiner erfahrungen gemacht?

Ich habe insgesamt knapp 22gb logfiles :hot_face:

löschen, löschen, löschen :grinning:

Hab ich gemacht …gibts dafuer einen Bekannten Auslöser ?

Reinschauen in das Logfile.
Wenn z.b. jede Variable im Logfile mit geloggt wird und du z.b. große String Variablen (HTMLBox) hast, kommen da sehr schnell viele GB zusammen.
Michael

Und wo/wie lösche ich es?

zB unter /var/lib/misc/symcon
löschen kannst du es mit, je nach Hardware, putty (raspi) oder WinSCP (Symbox) usw
du kannst aber die letzten Tage erstmal stehen lassen

image

Beide sehr klein und es ist nichts in den Files wenn man sie öffnet.
Gar nix :yum:

image

image

Den Fehler bekommen ich aber immer noch.
Gibt es noch einen Ort wo ich suchen kann?

Falls du einen raspberry nutzt…
Google mal nach speicherplatz freigeben.
Da findest du eine gute Anleitung mit einigen Befehlen die du über ssh ausführen kannst.

Dort werden dir dann u.a alle dateien der größe nach angezeigt

Magst du mal schauen was alles in /tmp liegt? Denn das ist quasi der Ordner, der am Ende den Speicher von 100MB für die Logfiles vorgibt.

paresy

@SvenDc nutze eine Symbox

So gesehen ist da nichts :man_shrugging:

image

image

Ich blicke in der IPS Konsole schon gar keine Fehler mehr weil ich unter Status, gefühlt, endlos viel Meldungen zum vollen Speicher hab.

Da findet man Probleme gar nicht so voll ist die Liste.

bei so einem hartnäckigem Fehler würde ich mal ein Backup vom DatenVZ machen und dann die Box zurück setzen und Symcon neu installieren. Sobald das fehlerfrei läuft, kannst du das Backup einspielen. Kommt danach wieder der Fehler, weißt du, es liegt an deiner Konfig :grinning:

Box zurücksetzen ist bei mir ein NoGo, hab echt sorge das mehr hinüber ist danach.

Wenn sonst gar nichts geht ok, aber so lange teste ich lieber noch.

Seid kurzem habe ich ich wieder die meldung

Anbei ein kleiner auszug aus der Aktuell 500mb großen datei

Mittlerweile ist das Problem bei mir weg. Keine Ahnung warum, hab keine Module hinzugefügt oder entfernt.

Als das Problem da war hatte ich IPS öfter neu gestartet in der Hoffnung es hilft, auch die Symbox hatte ich neu gestartet. Hat alles nicht geholfen.

Vor knapp 2-3 Wochen hatten wir einen Stromausfall und die USV dachte sie geht da auch gleich mal kaputt wenn der Saft weg ist :see_no_evil:
Also war die Symbox einige Minuten ohne Strom bis das Haus auf den PV-Notstrombetrieb umgeschaltet hatte (dauert so 2-10 min, je nach Last).

Seit dem keine Probleme mehr.
Vielleicht hilft es ja mal jemandem. :man_shrugging: