Probleme mit Sendern FS20

Die Wandtaster FS20S4A regen mich auf…

Das ganze Weekend habe ich mich mit diesen Dingern rumgeschlagen, gelöst habe ich das Problem nicht !

Hier ist, was los ist:
Ich habe in meiner Küche 3 Dimmer FS20DI22 eingebaut. Gesteuert wurden sie über den Taster FS20S4A. Drei Tasten waren direkt für jeden der Dimmer (also doppelte Kanalzahl am Sender eingestellt), die vierte Taste schaltete alle 3 Dimmer.
Funktionierte alles tadellos. Zusätzlich „hörten“ die Empfänger auf eine globale Masteradresse, mit der ich mit einem Tastendruck auf der Fernbedienung ALLE Lampen im Haus ein- bzw ausschalten kann.

Nun war einer der Dimmer kaputtgegangen, wurde aber anstandslos von ELV getauscht, da erst 1 Jahr alt. Im Rahmen der Neuprogrammierung dieses einen FS20DI22 wollte ich meine Adressierung endlich an mein Haussystem anpassen, also neue Adressgruppe für den Raum „Küche“ vergeben. Dazu habe ich alle 3 Dimmer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Wandtaster neu programmiert mit dem Hauscode, doppelter Kanalzahl und Adressgruppe/Tastencode für jede einzelne der 4 Tasten. Die heißen jetzt 1211, 1212, 1213 und 1214. Die korrekte Programmierung habe ich mittels meiner FHZ1300PC geprüft, die Tasten senden alle wirklich den entsprechenden Code aus. Nun sollten die drei Dimmer jeweils auf die Tasten 1211, 1212 und 1213 hören. Also habe ich das so programmiert, Tests ergaben auch, das das klappt.
Weiterhin soll die Taste 1214 wieder als lokaler Master dienen und alle 3 Dimmer betätigen. Also den ersten Dimmer wieder in Programmiermodus, Taste 1214 drücken, dann müßte der Dimmer zusätzlich zu seiner vorher programmierten Tate auch auf die 1214 hören. So wars ja vorher auch.

PUSTEKUCHEN ! Nun reagierte der Dimmer NUR NOCH auf die Taste 1214, die vorherige Programmierung hat er vergessen. Das habe ich dann für alle drei Dimmer ausprobiert, um einen Defekt des Dimmers auszuschließen. Dann hatte ich noch nen FS20AS4 rumliegen, der zeigt das gleiche Verhalten wie der Dimmer, auch er reagiert nur auf die letzte programmierte Taste. Am Hauscode kann es nicht liegen, alle meine Sender senden den gleichen Hauscode, das habe ich mit meiner FHZ1300 mehrfach überprüft.
Auch ein Test mit einem anderen FS20S4A brachte keinen Erfolg.

Und vorher hatte es ja auch funktioniert, hat einer ne Idee, was hier los ist ? Ich habe ja schon über die Probleme mit den ollen FS20S4A-Tastern gelesen hier, ohne Kontrollmöglichkeit mittels einer FHZ ist man eh aufgeschmissen, weil die Dinger echt doof zu programmieren sind. Wird das evtl besser mit dem FS20USB-Programmieradapter ?
Aber die Frage eleibt: Warum klappt meine beschriebene Konfiguration nicht ?

Gruß
Peloponnisos

Hallo Peloponnisos

Mit der Programmierung auf die Einzeladresse 1214 hast du die Programmierung auf die Einzeladresse 1211 überschrieben. 1214 kann nicht lokaler Master sein, 1244 aber sehr wohl. Nur Adressen mit 44 als Unteradresse (ausser 4444 -> globaler Master) können lokale Master sein.

Benutze also als für den 1. Dimmer 1211 als Einzeladresse und 1244 als lokalen Master, dann sollte es funktionieren.

Mit dem FS20-USB-Infrarot-Programmer FS20 IRP kannst du kompatible Sender programmieren, so dass diese auch mehrere Befehle mit einer Taste senden können.

Gruss, Andreas